frauenthread ;)

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Pati_98
User
Beiträge: 20
Registriert: 16. April 2007 05:54

Beitrag von Pati_98 »

@Teardrop: Ich bin 16 Jahr alt. Und meine Behandlung geht jetzt schon so zwei Jahre. Meine Therapeutin macht verschiedene Dinge mit mir. Sie hat mir eine Enspannungs CD mit gegeben die ich immer hören soll. Mit der CD soll ich lernen mich in Situation wo ich nicht auf Klo kann zu entspannen. Und nicht zu verkrampfen. Oder sie macht Test mit mir. Wo sie mir erklärt was passiert, wenn ich nicht auf Klo kann. Und was ich in so einer Situation am besten machen soll. Sie sagt auch ich soll einfach mal den Wasserhahn aufdrehen. Und die Augen schlissen und mich nur auf das laufen des Wasserhahns konzentrieren.
Bis jetzt waren diese Übungen nur von wenig Erfolg gekrönt.
Aber eins habe ich gelernt. Wenn man mal eine volle Blase hat und nicht auf Klo kann. Sollte man sich da nicht so sehr rein steigern. Sondern einfach locker beleiben, am besten man lenkt sich mit was ab. Und dann wenn man nach zwei Stunden noch mal geht. Gehts auch meistens. Bei mir jedenfalls. :)
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

mit einer wirklich vollen blase zwei stunden auszuhalten ist ganz schön hart...für mich zumindest, auch wenn ich schon mehr stunden ausgehalten habe...aber es ist eben sehr schmerzhaft.
aber gut, dass es bei dir geht. das mit dem wasserhahn hat bei mir als kind schon nicht geholfen...
hat sie dir denn noch andre tipps gegegeben?
da du ja eine therapeutin hast....übt sie so situationen denn auch mit dir? also geht sie direkt mit dir los? da ihr ja beide w seit, würde sich das ja anbieten. hat sie schon erfahrungen mit paruresis bei frauen?
lg
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Teardrop
User
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mai 2007 17:40

Beitrag von Teardrop »

oOoOoo hat geschrieben:das findsch mal cool :) daran solltest du dich ordentlich hoch ziehen! :)
:wink: :D

Das mit dem Wasserhahn hat bei mir auch noch nie geholfen... :roll: :?
Jule
User
Beiträge: 11
Registriert: 12. Juni 2007 18:48

Beitrag von Jule »

Hey, ich freue mich endlich mal von Frauen zuhören , die das Problem haben womit ich mich auch schon seit einigen Jahren rumplage. Bin jetzt 25 , vor 5 Jahren war bei mir noch alles normal und ich hatte nie Probleme damit. Aber irgendwie kam das .... einfach so .... und ich kann nix dagegen tun. Das macht mich wahnsinnig. Ich habe es fast allen meiner Freunde erzählt, wahrscheinlich in der der Hoffnung das einer sagt, jo das Problem kenne ich. Aber leider haben die mich auch nur für bekloppt gehalten :cry:

Bin schon froh, das mein Freund so langsam verständnis für mich hat , am Anfang fand er es auch lustig , aber jetzt wo er sieht das ich darunter leide hat sich einiges geändert!! :)

Es ist schon soweit , das ich kaum noch weggehe, gerne wäre ich mehr Unterwegs, aber ständig habe ich den Gedanken : Wenn Du dorthin gehst ..... wo gehst Du auf Toillette ????? ..... Ich will das nicht mehr.....

Letztes mal waren wir beim Basketball .... nach ner weile mußte ich aufs Klo.... habe es auch versucht , aber sobald mehrere Frauen gleichzeitig im Raum sind , ist es vorbei ....... da es leider nicht geklappt hat und mir die Blase fast geplatzt wäre , bin ich ein zweites mal gerannt ... wieder nix ... beim dritten anlauf hat es Gott sei dank geklappt, aber nur weil gerade keine Frau im Raum war ...... !!!!! Wie gerne würde ich auch mit meinen Freundinnen aufs Klo rennen und quatschen und lästern :lol: aber leider wird das nix ......

Habt Ihr Euren Freundinnen davon erzählt??? Versteht es bei Euch jemand ???

Meint Ihr eine Therapie kann dabei helfen ???

Bin um jede Antwort dankbar :P
Leben und Leben lassen
Pati_98
User
Beiträge: 20
Registriert: 16. April 2007 05:54

Beitrag von Pati_98 »

@Jule: Willkommen im Club.
Ich finde es schade, dass deine Freunde kein Verständnis für dein Problem auf bringen können, aber es ist gut das dein Freund endlich sieht, dass das Problem ernst zu nehmen ist und er sich nicht mehr darüber lustig macht.
Wenn man so ein Problem hat braucht man jemanden der einen gut zu redet.
Nur ich habe leider niemanden der mich mal aufmuntert.
Meine Eltern lassen immer so Sprüche los wie; Das wird schon noch, steiger dich da nicht so rein. Mein Vater hat mich sogar einmal angeschrien, als wir ich mit meiner Familie im Urlaub war und es den ganzen Tag überhaupt nicht geklappt hat. Es war Abends und wie wollten ins Restaurant essen gehen. Ich habe schon drei Stunden vorher immer wieder versucht auf Klo zu gehe. Aber es kam nix. Das hat mich kirre gemacht. Und als es beim keine Ahnung wie vielten male nicht geklappt hat. Ist mein Vater der Gedulsfaden gerissen.
Er hat gesagt; Komm jetzt. Und ich:,, Kann ich nicht noch mal gehen, vielleicht klapp es ja dann. Mein Vater hat los geschimpft ich solle mich da nicht so rein steigern und ich vermasseln und allen noch den Urlaub. :cry:
Man, ich wünschte ich hätte diese Problem nicht, aber ich habe es nun mal.
Manche nehmen das überhaupt nicht ernst. Die sagen nur. Ach das geht schon, zerbrech dir mal nicht den Kopf darüber. Mit den Satz ist für den die Sache erledigt. Aber für mich nicht. Ich bin die jenige die darunter leidet.
Ich weiß meine Eltern auch. Aber ich am meisten.
Also meinen Freunden habe ich noch nicht gesagt, das ich an Paruresis leide. Und ich werde es denen auch nicht sagen, ich will nicht das die sich über mich lustig machen. Oder mich blöd anschaue, und denken das ich bescheuert bin.
Das mit der Therapie könnte klappen. Bin selbst auch in Behandlung.
Es gab schon manchmal kleine Erfolge. Aber so ganz hat sich mein Problem noch nicht gebessert. Ich merke aber, dass ich schon lockere geworden bin, wenn ich irgendwo auf Klo muss und es geht nicht. Dann lenk ich mich mit Musik ab, und versuche es später noch mal und dann klappt es meistens auch.

Sorry, wenn ich so viel geschrieben habe. Wenn ich mal schreibe, ist meine Hand nicht mehr zu stoppen.
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

hi jule :) willkommen
ich finds auch scheiße, wenn man von anderen dann dumm angemacht wird.
in "extremfällen" kann ich es aber inzwischen sogar nachvollziehen, dass man irgendwann gereizt ist, auch wenn man es gar nicht will. die einsicht kommt daher, dass ich mit meiner tochter momentan ein ähnliches problem habe. eigentlich schwer nachvollziehbar, wenn man weiß, wie quälend es ist, wenn die blase voll ist. aber ich erwische mich auch hin und wieder dabei, wie ich ungeduldig oder gereizt werde, wenn sie innerhalb einer halben stunde zum dritten oder vierten mal aufs klo muss.
aber vielleicht kommt dass auch daher, weil ich angst habe, dass sie in eine paru rutscht. weil sie auch schon anfängt, hier kann ich nicht, da kann ich nicht usw.
dabei weiß ich genau, dass druck die sache noch schlimmer machen kann.
es ist irgendwo für beide seiten eine belastende situation. für den paru sowieso, aber auch für jene, die das problem als solches erkannt haben und auch damit leben müssen. ich denke, da steckt auch einfach die ohnmacht dahinter. also dass es nicht immer nur was mit nicht verstehen zu tun hat. wobei ich nicht abstreiten will, dass es das auch gibt. es gibt genügend, die sich lustig machen oder meinen man spinnt einfach nur und solle sich nicht so anstellen.
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Jule
User
Beiträge: 11
Registriert: 12. Juni 2007 18:48

Beitrag von Jule »

Hallo Ihr zwei ,
@Pati_98 , das mit Deinem Vater tut mir sehr leid. Ich bin sehr froh das meine Eltern mich "versuchen" zu verstehen. Meine Mum unterstützt mich fast immer, wenn wir zwei mal zusammen unterwegs sind .... sucht sie mit mir verschiedene Lokale auf ..... (und läßt mich alleine gehen) auch wenn wir schon in drei verschiedenen waren , geht sie mit mir weiter rum.... bis ich endlich kann.

Das schlimme bei mir ist noch wenn ich zu lange einhalten, bekomme ich noch eine Blasenentzündung. Ist das bei Euch auch so ????? Tja und dann muß ich mich immer überwinden zum Urologen zu gehen (mache natürlich ein Töpfchen zu Hause voll :oops: damit ich beim Arzt nicht gehen muß) Diesem besagten Urologen habe ich auch von meinem Problem erzählt, aber da er auch sagt es ist ne reine Kopfsache kann er mir nicht helfen. Mal abgesehen davon , kannte er das Wort: Paruresis auch nicht.

Pati_98 und oOoOoo darf ich Euch mal fragen seit wann Euch das quält ??? Ich frage mich immer , da es vorher geklappt hat, was mit mir auf einmal passiert ist z.B. ist mein Selbsbewußtsein verloren gegangen?????

PS Pati: Du brauchst Dich für Deinen "kleinen" Roman nicht zu entschuldigen.... denn ich bin total begeistert das ich endlich jemanden gefunden habe der MICH versteht und mit dem ich endlich mal über das Problem reden kann der weiß wie sehr ich darunter leide (denn Ihr leidet ja auch).
Leben und Leben lassen
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

ich leide seit ca 23 jahren darunter. mal mehr , mal weniger.
wenn es körperliche ursachen hätte, dann wäre es nicht paruresis und wir wären nicht hier ;) viele ärzte und therapeuten kennen den begriff nicht mal und nur wenige können das was man durchmacht überhaupt nachvollziehen. Was der auslöser ist, ist meiner meinung nach völlig unwichtig. wichtig ist, dass man damit umgehen kann und eben da irgendiwe wieder rauskommt. ich meine meinen auslöser zu kennen. aber weiter bringt mich das kein stück. ich kann den auslöser ja nicht aus meinem leben schneiden und bin dann wieder normal ;)
mit dem selbstbewusstsein an sich hat das ganze glaube ich, auch wenig zu tun. paruresis ist eine angst sozusagen. du musst nur mal beobachten, was dir durch den kopf geht, wenn du zur toilette musst (vorher, während dessen und danach) dann wirst du wissen, was deine ängste/befürchtungen sind.
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Jule
User
Beiträge: 11
Registriert: 12. Juni 2007 18:48

Beitrag von Jule »

Hey oOoOoo, wenn Du es schon 23 Jahre hast .... darf ich fragen wie alt Du bist ??? Zur zeit fällt es mir sehr schwer damit umzugehen , denn ich habe ständig das Gefühl ich würde in meinen Leben etwas verpassen , andere in meinem Alter sind ständig Unterwegs , Discos , Konzerte usw. aber vor solchen andrang an Menschen habe ich echt Angst. Da bekomme ich Paras .... Wie kommst Du in Deinem Leben damit klar ? Ich meine lebst Du Dein Leben mit der Paruresis, oder bestimmt die "Krankheit" Dein Leben ???
Leben und Leben lassen
Teardrop
User
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mai 2007 17:40

Beitrag von Teardrop »

@ Jule:
Wow, ich bewundere deinen Mut, deinen Freunden von der Krankheit zu erzählen... Echt schade, dass sie kein Verständnis dafür aufbringen können...
Meine Freundinnen wissen nix davon... Auch wenn die ein oder andere es vielleicht verstehen würde, es ist mir einfach zu unangenehm, darüber zu reden...

Blasenentzündung hatte ich *auf Holz klopf* zum Glück noch nicht... Das wäre mein Verderben... Da hab ich auch richtig Angst vor, dass ich sowas mal bekomme... :(

Ich bin auch jemand der sehr seeeeehr selten fort geht... Sicher denken einige, dass ich voll die Langweilerin bin, aber das zu erklären... Nee, das lass ich lieber... Konzerte besuche ich trotzdem... Geh halt vorher aufs Klo, trink nicht so viel und dann geht das schon... Naja, in die erste Reihe hab ich's natürlich noch nicht geschafft... Dafür muss man zu lange anstehen... :wink:

@ Pati:
Ja, das ist schon doof, wenn nicht mal die Familie Verständnis hat... Ich kann mich auch noch an einige Urlaubsausflüge mit "begeisterten" Gesichtern erinnern... Irgendwann hatte ich meine Blase bzw. Trinkgewohnheiten soweit im Griff, dass ich immer so getan hab, als wäre alles in Ordnung... Leider wusste ich damals noch nicht, dass das ne Krankheit ist und nicht nur mein persönliches Problem...
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

@jule
ich bin bald 30. ich leide also seit meiner kindheit schon darunter...bin damit groß geworden sozusagen. ich weiß nicht ob ich mich leichter mit der lösung des problems tun würde, wenn die paru irgendwann ganz plötzlich gekommen wäre. aber ich kenne es praktisch nicht anders als so.
im großen und ganzen lasse ich mir davon das leben nicht bestimmen. aber das gelingt nicht immer. es gibt immer wieder situationen, wo ich dann eben doch klein bei geben muss. oder eben dinge, die ich dann doch nicht unternehmen kann.
was das weggehen / ausgehen angeht, war ich sowieso nie so der typ dafür. in der richtung hat mcih das also nie sehr gestört. und wenn cih eben doch aus war, habe ich einige versuche unternommen das toi mal allein zu erwischen oder habe es eben ganz gelassen. obwohl ich eine frau bin, frage ich mich immer noch, warum frauen zusammen aufs klo gehen müssen. *lach* ich kann das echt nicht verstehen.
hm, normal würde ich jetzt sagen, lass dir nicht von der paru sagen was du wie zu leben hast.... aber wenn man mal ganz genau nachdenkt, dann wird man irgendwann merken, dass das leben sowieso immer von irgendwelchen dingen/einflüssen/sonstigem bestimmt wird. es gibt nicht wirklich viele dinge, die man tut, weil man es einfach tuen will. aber ich denke trotzdem mal sollte was dagegen unternehmen. zumindest dass die paru bestimmt wo es lang geht.
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Pati_98
User
Beiträge: 20
Registriert: 16. April 2007 05:54

Beitrag von Pati_98 »

@Jule: Ich habe das Problem bekommen da war ich Anfang 13 Jahre, jetzt bin ich entzwischen 16 Jahr alt. Ich leider also schon drei Jahre an diesem blöden Problem.
Ich frage mich auch immer wieder warum ich auf einmal im Urlaub oder bei Freunden nicht mehr auch Klo gehen kann. Mit 13 Jahren hatte ich damit kein Problem.
Und dann kommt das aus heiterem Himmel und schon ist man in diesem Teufelskreis gefangen in den man nur wieder mit Hilfe herauskommt.
In Mallorca ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass ich im Urlaub schwierigkeiten auch Klo zu gehen. Wir waren gerade in unserem Hotel angekommen und ich bin schnell auf Klo, weil meine Blase ganz schön voll war. Ich gehe also und denke, dass ich in ein paar Sekunden von diesem schrecklichen Druck erlöst sein werden. Doch Falsch gedacht, es kamm gar nichst, was mir sehr verunsicherte. Ich kapierte das einfach nicht, sonst hatte es immer geklappt, egal wie eng die Toiletten Kapinen waren.
Ich wusste schon, dass ich auf Ratsplätzen sehr schlecht kann.
Aber im urlaub war das für mich nie ein Problem gewesen, bis zu diesem Tag. An den ich kapierte das ich nun endgültig an diesem Problem erkrankt war.
Ich wusste auch bis diesem Tag überhaupt nicht das es sowas gibt. Ich glaube hätte mir jemadn erzählt, dass ich mit 13 Jahren an Paruresis leiden werde, hätte ich ihn ausgelacht und gesagt, was labberst du den für ein Müll.
Jetzt habe ich furchtbare Angst davor in den Urlaub zu fahren. Ich versuche zwar meine Angst zu verdrängen, aber das will noch nicht klappen.
Wenn wir im Urlaub sind, muss ich die ganze Zeit dran denken, dass wenn ich muss es nicht gehen wird. Ich versuche dann auch da nicht mehr dran zu denken, aber so leicht geht das eben nicht.
Ich laufe dan eher mit einem gezwungenen Lächeln durch die Gegen. Und kann den Urlaub gar nicht so richtig genießen. Das ist so scheiße.
dari03
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14. Juni 2007 15:45

Beitrag von dari03 »

Hey, hab mich jetzt auch endlich mal hier angemeldet. Hab mir schon ganz schön oft die ganzen Tipps hier durchgelesen und so, aber es waren immer fast keine Mädels hier.
Ist auf jeden fall gut zu wissen, dass ich nich das einzige Mädchen bin, die nich auf Klo kann, wenn sie muss! Ist eigentlich ne Paradoxie: man muss, aber kann nich, voll komisch! Deshalb verstehen es die meisten bestimmt auch nich, man versteht es ja selber nich!
@Pati_98: hab grad das Problem mit dem Urlaub! Wir fahren in einer Woche nach Ungarn mit 40 Leuten aus meinem Jahrgang. Ist ne Abi-Abschlussfahrt, und eigentlich hab ich mich schon voll drauf gefreut, aber jetzt heißt es auf einmal, dass wir 13h mit dem Bus fahren! Wie soll ich das bloß schaffen? Ich dachte ja 11, bei 11h wäre es noch gegangen!
Ich arbeitete nämlich manchmal inner Disco und dafür hab ich mir angewöhnt zwei Stunden bevor ich los muss nichts mehr zu trinken! In den zwei Stunden geh ich dann noch dreimal auf Klo und wenn ich dann arbeitete, muss ich meistens nich mehr! das geht dann meistens so elf Stunden, aber ich habs noch nie 13h ausgehalten! Und was mach ich denn bloß, wenn wir in einen Stau kommen :?:
Ich hab darüber noch nich so nachgedacht, als ich mich dafür entschlossen hab mitzufahren, weil es ja bestimmt auch lustig wird! nur hoff ich mal auch für mich! ist ja auch cool mit den ganzen Freunden und so aber erzählen kann ich denen das auch nich, das würde mich dann bestimmt noch mehr unter Druck setzten. Weiß nich, vielleicht verstehen es ja auch manche, aber mal den Richtigen finden!

Na gut, jetzt hab ich ja erstmal genug geschrieben...
Bei mir ist es auch so, wenn ich erstmal los schreibe, kann ich nich mehr aufhören...
Viele Grüße
Teardrop
User
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mai 2007 17:40

Beitrag von Teardrop »

Hey dari03!

Dann mal herzlich willkommen! :)

Das mit den Klassenfahrten kenne ich nur zu gut...
Ich hatte vor allem jedesmal Angst, dort auf den Toiletten nicht zu können... Aber irgendwie ging's dann schon irgendwie... Hab halt versucht, allein hin zu gehen...
Wir waren mal in Ungarn mit dem Bus... Das war die weiteste Fahrt... Rückzu hatten wir's früh verpennt und in der Hektik war natürlich nicht viel mit aufs Klo gehen... :? Also musste ich es mir anhalten... Wenn ich mich recht entsinne, habe ich es an diesem Tag insgesamt 21 h ausgehalten... Aushalten müssen... :roll: Naja, war nicht schön, aber es ging...
Auf jeden Fall solltest du versuchen, nicht daran zu denken und dich abzulenken... Das dürfte ja mit 40 Leuten im Bus nicht das Problem sein... :wink: Bei uns war ganz gut Stimmung... :D
Jule
User
Beiträge: 11
Registriert: 12. Juni 2007 18:48

Beitrag von Jule »

@oOoOoo
Bist Du verheiratet oder hast Du nen Freund? Weiß er von Deinem Problem?
Nee so eine richtige Discoqueen bin ich jetzt auch nicht :P aber wir gehen halt gerne mit mehreren bowlen oder Billard spielen also mehr was ruhiges. Aber wenn wir dann einmal Unterwegs sind mit allen Freunden, habe ich schon echte Probleme ..... Ja und auch meine Freundinnen gehen immer zusammen aufs Klo !!! Ich frag mich immer warum ist das eine so weit verbreitete "Frauenkrankheit" :lol: ????

@Pati_98
Das Problem mit dem Urlaub kenne ich auch .... schlimm ist meisten immer wenn wir fliegen , haben ich schon vor dem Flug angst , wenns zu lange dauert , dann noch nen Bustransfer zum Hotel §§44 Das macht mich immer wahnsinnig. Und wann hast Du beschlossen eine Therapie zu machen ?

@Teardrop
Wie alt bist Du denn ? Warum kannst Du mit Deinen Freunden nicht darüber sprechen ? Na ja kann verstehen wenn Du " Bekannten" nichts davon erzählst aber was ist mit Deinen Besten Freunden ? Wie meinst Du das es Dir unangenehm ist ?
Leben und Leben lassen
Antworten