Meine Freundin leidet auch an Paruresis ?!

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Croccy
User

Meine Freundin leidet auch an Paruresis ?!

Beitrag von Croccy »

Hallo,

ich glaube meine Freundin leidet wie ich auch an Paruresis bzw. in einer geminderten Form. Wir wohnen bereits zusammen und haben eine 58 m² Wohnung.
Immer wenn ich im Bad stehe und mir die Kontaktlinsen oder so rausmache und sie aufs Klo muss, muss ich immer aus dem Bad rausgehen. Ist das Verhalten normal, dass Frauen ungestört sein wollen? Von meinen Eltern kenne ich es ganz anders. Da wird meistens immer die Türe der Toilette komplett offen gelassen und gedrückt, gepupst usw... :roll:
Wir sind jetzt fast 1 1/2 Jahre zusammen und kennen uns eigentlich gut.

Einmal hab ich erzählt, dass ich bei einer Drogenkontrolle bei der Polizei nicht pinkeln konnte und extra aufs Revier fahren musste, weil es dort ne Kabine gab. Dazu hat sie dann gar keinen Kommentar abgegeben...warum, wieso, weshalb ich nicht konnte.

Jetzt im Sommer fliege ich in die dom. Republik. In userem Hotelzimmer hat es eine offene Klotüre (ist in der dom. Rep. so üblich). Also unten und oben ist die Türe jeweils 20 cm offen. Meine Freundin hat mir schon gesagt, dass sie das eigentlich nicht will und ich jedes mal auf den Balkon raus gehen solle, wenn sie aufs Klo müsse...

Denkt ihr sie hat auch die Phobie und ich solle sie mal auf "unser?" Problem drauf ansprechen? Oder denkt ihr, dass alles in Ordnung ist?

Viele Grüße
hobbes
User

Beitrag von hobbes »

ich glaube diese antwort kannst du dir nur selbst geben.

warum zweifelst du, sie darauf anzusprechen? wovor hast du angst? sie scheint dir ja zu sagen was sie braucht (geh raus etc.). sie hat also offensichtlich auch angst davor gehört zu werden (bei manchen ist es ja nur sehen, bei frauen oft auch das hören).

also ist es schon eine phobie, aber scham ist ja auch ein art von sozialer angst. nur nicht sehr ausgeprägt. wo man da die grenze zieht, hängt von der art ab damit umzugehen.

deinen berichten nach scheint es für sie kein problem zu sein, zu sagen wo das problem liegt. vielleicht hat sie ja bei dir auch schon verdacht geschöpft und traut sich auch nciht dich anzusprechen. ich kenn euch ja nicht, also: wenn eure beziehung gut ist, REDEN!!!!
Thomas2

Beitrag von Thomas2 »

hi
klingt nicht sonderlich überraschend, an einer leichten Form der paruresis leiden ziemlich viele menschen, z. B. auch mein Vater und sonst viele Leute, die ich kenne. Es gibt echt nicht wenige, die z. B. grundsätzlich lieber auf die Kabine gehen.
sandrine
Poweruser

Paruresis

Beitrag von sandrine »

Ja, das stimmt- Seit ich das Thema angesprochen habe, treffe ich immer mehr Leute, die zugeben, auch gewisse Probleme damit zu haben. Das scheint doch verbreiteter zu sein, als man glaubt.
Für mich ist die räumliche Nähe beim Pinkeln auch ein gewisser Eingriff in die Privatspäre, in der partnerschaft finde ich es aber schon ungewöhnlich, wenn einem dort die Nähe stört und würde es ansprechen.

lg
Sandrine
Lala
User

Beitrag von Lala »

also ich bin auch ganz hobbes meinung.

Rede doch einfach mit ihr, ihr seit ja jetzt auch schon ein weile zusammen und es hilft dir selbst bestimmt auch, mit ihr darüber zu reden.

Ich habe auch mit meinem Freund darüber gesprochen und es hat mir auf jeden fall geholfen. Ich brauche so zum Beispiel keine Erklärung mehr abgeben, warum ich als noch die Zwischentüren zu mache, wenn ich auf die Toilette gehe.
Nachvollziehen kann er die P. glaub ich nicht, aber er geht auf jeden Fall auf mich ein und das hilft mir doch sehr :-) und die P. ist dadurch auch insgesamt besser geworden.
Antworten