Erektion

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Zubb
Newbie

Erektion

Beitrag von Zubb »

Hallo, mir ist klar, dass ich jetzt zwei sensible Themen anspreche aber an mir selbst und auch aus diesem Forum glaube ich zu sehen, dass Paruresis wohl etwas häufiger bei Menschen auftritt, die allgemein etwas gehemmter und schüchterner sind.

Ich bin mitte zwanzig und leide an Paruresis, seit ich mich aber zwinge, trotzdem öffentliche Toiletten zu benutzen ist es aber etwas besser geworden.

Seit kurzem habe ich eine Freundin und habe festgestellt, dass ich auch Erektionsprobleme habe, die eher auf psychische Ursachen, (meine gehemmtheit und auch sexuelle Unerfahrenheit) zurückführe. War mit meinen Erektionsproblemen auch schon beim Arzt und er meinte auch, dass die Ursachen wohl eher psychischer Natur seien.

Jetzt würde mich interessieren, ob es da einen psychischen Zusammenhang gibt, weil ja beides Störungen von Dingen sind, auf die man keinen direkten Einfluss hat. Hat jemand die gleichen Probleme und evtl. Rat?

Naja, in irgendwann ist mir wahrscheinlich nichts mehr fremd oder peinlich, weil ich mich mit jedem unangenehmen Problem der Welt schon selbst auseinandersetzen musste.
PP
Poweruser

Beitrag von PP »

Hallo Zubb,

Menschen ohne Beziehungserfahrungen nennen sich "absolute beginners".
Gib das mal in Wikipedia ein.
Foren gibt es auch: "http://www.ohne-erfahrung.de"

Eine Erektion tritt genau dann nicht auf, wenn man sie unbedingt haben muss und sie tritt genau dann auf, wenn man sie unbedingt nicht haben will.
Hier gibt es auch einen Teufelskreis: Je öfter man nicht kann, desto größer wird der Druck, beim nächsten Mal können zu müssen und je größer der Druck wird, desto weniger kann man.
Die Abhilfe wäre: Entspannung.
Mache doch für das nächste Mal mit deiner Freundin aus, dass es auf jeden Fall nicht klappt und nimm dir selbst auch vor, dass es nicht klappen muss.
Verarsche dich aber selbst nicht, denn das geht nicht. Du musst dir WIRKLICH diesen Abend genehmigen, dass es nicht klappen muss.
Konzentriert euch nicht auf das Ding zwischen den Beinen, sondern legt euch vielleicht einfach nebeneinander, oder hintereinander.
Einfach nur den Körper des anderen bei sich spüren. Vielleicht ein wenig an den anderen drandrücken. Ein bißchen Streicheln...
Wenn es dann wirklich nicht klappt und du dich darüber aufregst hast du etwas falsch gemacht: Du hast an dich doch die Erwartung gestellt, dass es klappen muss.
Wenn du dich geärgert hast, dann probiere es noch einmal, aber diesmal richtig.
Irgendwann schaffst du es, den Anspruch wegzunehmen.

Es gibt auch Sexualtherapeuten. Schaue doch mal in den Gelben Seiten nach.

Der gemeinsame Nenner bei den Problemen ist, dass anscheinend auch hier der Symphatikus aktiviert wird. Das ist das Gehirnding, dass deinen Körper auf Kampf oder Flucht einstellt.
Wird im Buch vom Herrn Hammelstein beschrieben.
Du genießt den Augenblick ja nicht, sondern du hast davor Angst.
Und in einer Kampf/Flucht - Situation ist eben an Sex nicht zu denken.

DAS Problem hatte ich allerdings noch nicht. Ist schon erstaunlich, dass mein Schicksal auch mal ein psychisches Problem ausgelassen hat ;)
Zubb
Newbie

Beitrag von Zubb »

Vielen Dank für die Tips!!!!!!!
Tom
User

Re: Erektion

Beitrag von Tom »

Hi,
kenn Dein Problem recht gut, allerdings nur bei neuen Partnerinnen. Wenn er erst einmal drin war, gabs nie wieder Probleme, aber halt bei jedem ersten Mal...
sehe auch einen deutlichen ZUsammenhang mit dem nicht pissen können.
MAl weiter gesponnen bedeutet das, wenn ich erstmal mit nem Kerl zusammen pissen konnte, müsste es immer klappen. Nur meist sind die Kerle auf öffentlichen Toiletten ja unbekannte...
Heribert Hansen
Poweruser

kenn ich noch

Beitrag von Heribert Hansen »

Erektionsprobleme hatte ich als Jugendlicher auch..die haben sich dank meiner Partnerin schnell gelöst, aber die Paruresis hab ich noch, wenn auch die Angst weniger ist und ich kaum noch drunter leide.

Ich denke, beides liegt in der gleichen Persönlichkeitsstruktur..und bei mir wurde bewiesen: Training führt zum Ziel, Vertrauen und Geduld heilen.

LG Heri
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832),
Maddin
User

Beitrag von Maddin »

Hab das gleiche Problem mit der Erektionsstörung.

War aber auch nur ein "one-night-stand" und die Frau erzählte dann später jedem das ich "Potenzprobleme" hätte!!! War mir schon etwas Peinlich, da es nicht stimmte!
Wer kämpft, kann verlieren...

Wer nicht kämpft, der hat verloren!
Antworten