Bei mir kommt zur Paruresis noch erschwerend hinzu, dass ich ein bisschen einen Sauberkeitswahn habe. Auf den meisten öffentlichen Toiletten (es gibt aber auch Ausnahmen, die sehr sauber und gepflegt sind) ekelt es mich an, in die Kabine zu gehen. Mich hinsetzen möchte ich dort lieber nicht. Leider weiss ich, dass es einige Leute mit der Hygiene / Sauberkeit nicht so genau nehmen... Auch mit dem "bakterienverseuchten" Türgriff und Drehgriff zum abschliessen der Kabine habe ich so meine Mühe.
Also ist es für mich viel hygienischer, am Pissoir zu pinkeln (ich bin sowieso der Meinung, dass sich die Blase beim Stehpinkeln besser bzw. vollständiger entleert). Wenn bereits Leute am Pissoir stehen, wende ich oft den "Händewaschen-Trick" an, in der Hoffnung, dass wenn ich die Hände fertig gewaschen habe, die anderen Leute draussen sind. Das hat erstens den Vorteil, dass ich bei nicht zu stark frequentierten Toiletten dann gemütlich alleine und ungestört am Pissoir pinkeln kann und zweitens mein "bestes Stück" mit sauberen Händen (Stichwort: Bakterien usw. am Türgriff) halten kann.
Und so bin ich also immer wieder mal in der Zwickmühle, dass ich nicht neben anderen pinkeln kann, und auch nicht in die Kabine (wo es dann eigentlich immer klappt) gehen möchte. Es würde mich nun interessieren, ob andere hier im Forum diese Problematik auch kennen. Wenn ja; wie geht ihr damit um?
...und natürlich bin ich am Üben, damit die Paruresis hoffentlich bald einmal überwunden ist.
Gruss, der Pinkelprinz
