ich bin 33, verzweifelt und kurz davor die Liebe meines Lebens wegen der Paruresis zu verlieren. Ich fang einfach mal frei raus und direkt an ( wie es eigentlich auch "laufen" sollte mh

Bis vor zwei Tagen wußte ich noch nichts über Paruresis und das genau das mein Problem ist.
Also die Sache mit dem nicht pinkeln können an öffentlichen Pissoirs wenn jemand neben mir steht, hab ich schon mein Leben lang und nie als riesen Sache gesehen, halt in die Kabine gehen und gut ist...dachte ich bis jetz!!!
Doch seit gut eineinhalb Jahren verfolgt mich das Problem bis in die Wohnung meiner Freundin (vor knapp einem jahr hab ich ihr davon erzählt) wo ich nun von sehr schwer bis gar nicht mehr pinkeln kann, oder sogar die Wohnung verlasse um mich draussen zu erleichtern. Das Problem hat sich ganz harmlos eingeschlichen und es wurde immer schwerer Wasser zu lassen. Auch Familienfeiern sind so eine Sache, am letzten Wochenende beim Kindergeburtstag brauchte ich drei Anläufe ins Bad bis ich es dann endlich mal laufen ließ. Ich konnte mir nie erklären warum das so sein kann, woran das liegt....regelrecht rasend vor wut auf dem klo weil es einfach nicht laufen wollte, meinen Frust mit schlechter laune raus gelassen und die stimmung verhagelt was in den meisten fällen zu streit führt und ich nach Hause fahr (tja, wir wohnen noch nicht zusammen...woran das wohl liegt mh) Bereits auf den Weg zu meiner Freundin, oder bevor wir weg wollen und etwas unternehmen geht das Kopfkino los und ich denke nur dran, hoffentlich kann ich pinkeln, wie und wo...Angespanntheit macht sich breit die ich übermäßig ausstrahle und was noch schlimmer ist, auf meine Freundin übertrage. Keiner von uns kann sich noch einfach so fallen lassen mit diesem Problem im Hinterkopf, keine gemütlichen Abende mehr zusammen. Ich hab mir so sehr den Schädel zerbrochen woran das alles liegt, was mit mir los ist...bin ich noch normal...hatte schon jede Hoffnung verloren unsere Beziehung zu retten. Obwohl im Grunde klar war dass es sich um einen Extremfall der "schüchternen Blase" handeln muss, wollte ich es nicht wahr haben dass es sich so übel auswirken kann und versuchte nur halbherzig etwas dagegen zu tun. Ergebniss: Ich kann am Pissoir wenn keiner weiter da ist, naja..ist ja immerhin schon etwas aber anstatt dran zu bleiben hab ich krampfhaft nach anderen Ursachen gesucht bis mir meine Frau endlich mal in den A.... getreten hat und mir klar machte daß ich Paruresis hab, das einsehen und mich dem ganz einfach stellen muß!!
Dank meiner Liebsten hab ich das Problem erkannt und weiß wie ich es bekämpfen und angehen kann (erfahrungsberichte folgen natürlich)
Wer ähnliches durch gemacht hat, kann seine Erfahrungen ja gerne teilen und auch sonst bin ich offen für Tipps und Tricks wie man leichter zum Erfolg kommen könnte.
Bis bald, der Rick