Paruresis macht mich kaputt

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
cl90
User

Paruresis macht mich kaputt

Beitrag von cl90 »

hey leute

ich bin gerade voll am verzweifeln wegen unser problem ich geh ja eh voll wenig weg und vermeide so gut wie alles nur weil ich auf öffentlichen wc net auf toiletten gehn kan zwar gehe ich schon weg aber net mehr wie 3-4 std damit ich dan zuhause wieder urinieren kann ist halt echt scheiße wenn vol viele weg gehen feiern und selbst kan man net mit weil man net weiß wohin mit der blase :( mache auch momentan eine verhaltenstherapie die hat mich zwar schon bisschen weiter gebracht das ich auf öffentlichen wcs zwar reingehen uns ans urinal stelle uns nichts mache so das ich mcih dran gewöhne und so das ja alles schönn und so habs auch letztens im stadion am urinal 7 min ausgehalten da zu stehen und es passiert ja wirklich nichts die leute kommen und gehen aber trotzdem das maacht mich soo fertig das ich fast nix unternehmen kann und nur zuhause fasst bin und net lange wegehe wie geht ihr damit eig um?? geht ihr trotzdem lange weg und so obwohl ihr wisst ihr könnt net pinkeln??

mfg cl90
SimoneH
Poweruser

Beitrag von SimoneH »

hey,

ooh das ist ein sehr heikles thema mit dem abends weggehen. hab da auch schon so richtige tiefschläge erlebt. also bis vor kurzem hatte ich so ne phase, in der ich äußerst selten weggegangen bin, jetzt momentan sehe ich das etwas lockerer.

was bei mir zur besserung geführt hat (und das würde ich dir auch vorschlagen) war, dass ich meine besten freunde/freundinnen eingeweiht habe, so dass ich nicht ständig mit blöden ausreden kommen muss, das belastet einen auch selber. sie wissen jetzt bescheid, gehen auch sehr verständnisvoll damit um, und seitdem dieses versteckspiel ein ende hat, kann ich eigentlich ziemlich oft in bars pinkeln. aber nur wenn ich mit meinen freunden unterwegs bin. ich bin dann viel entspannter!

wenn ich mit leuten was trinken gehe, mit denen ich kaum was zu tun hab und die von paruresis nichts wissen, bin ich dermaßen angespannt und traue mich kaum zu sagen, ich geh mal kurz aufs klo, dass der abend meistens nach zwei stunden gelaufen ist!

wenn meine freunde bei sich zuhause feiern, kann ich generell nicht pinkeln, auch wenn sie davon wissen, ich geh dann immer zur u-bahn toilette (irgendwo in der nähe ist immer eine!) und da gehts dann.

also wie gesagt, ich kann viel mehr weggehen seitdem ich meinen besten vertrauten davon erzählt hab... LG
orco500
User

Beitrag von orco500 »

cl90:
Niemand geht gerne weg und alle erleben dadurch ihre Tiefschläge. Ich kenne das nur zu gut. Aber steck jetzt ja nicht den Kopf in den Sand!
Es ist super, die Verhaltenstherapie und die Sache mit dem Stadion. Das ist der Beginn eines, ich geb´s zu, langen Weges, aber die ersten Schritte sind bereits getan. Du willst Paruresis nicht hinnehmen und bist bereit den Kampf dagegen zu führen. Ich weiß genau wie Du Dich fühlst: Tief drinnen sträubt sich alles, und Du zweifelst daran ob´s je besser werden wird.

Der Ausweg aus dem Problem ist das Training!
Aber, es braucht viel viel Geduld.
Was allerdings selbstverständlich ist. Das Gehirn hat über viele viele Jahre schließlich "gelernt" daß nix geht, und jetzt muss es das wieder verlernen.
Du wirst feststellen, daß der Erfolg sich sehr langsam einstellt, aber: ER STELLT SICH EIN! Manchmal passiert über Monate keine klare Verbesserung, und dann, auf einmal, kommt ein Schub.

Ich selbst habe zweieinhalb Jahre gebraucht um mich (fast) vollständig zu heilen. Und damals war es exakt wie bei Dir. Aber jetzt bin ich durch. Was ich sagen will ist folgendes: Du kannst es schaffen, ihr alle könnt das! Es ist ein abartiger Weg, ja, aber es ist möglich. Trainiert, geht durch alle Höhen und Tiefen die erforderlich sind, beichtet Euren Freunden, tut alles was nötig ist und GLAUBT AN EUCH. Wenn ihr das tut, schafft Ihr es. Bringt den Mut auf zu trainieren wo es nur geht, fangt klein an und steigert Euch.
Wenn dann Verzweiflung aufkommt, erinnert Euch daran geduldig zu sein. Paruresis zu heilen braucht viel Zeit.
Niemand von uns hat solch eine Einschränkung verdient!
Ich drück Euch allen ganz fest die Daumen.
Alles Gute!!!
cl90
User

Beitrag von cl90 »

orco500:

danke für deinen motivierenden worte aber guck immer wenn ich in einer öffentliche wc bin oda auf der arbeit ich bin mit den gedanken meistens imma daa was außerhalb von mir passiert ich achte sehr auf schritte von anderen die den raumbetreten und soo wie bist du den vor gegangen meine therapeutin meinte auch jetzt kommen wir zu dem nextenn schritt das ich viel trinken soll und dan auf einer öffentliche toiletten auf wc gehen soll und solange wie möglich da zu bleiben soll evt sms oda dort was lesen ich weißß net soo ich denk so negativ rüber das ich voll die schmerzen haben werde und da nix rauskommt :cry: :cry: :cry: was soll ich den da machen...

lg

SimoneH:

ja ich habe es auch schon einer freundin erzählt die kann es verstehen das ich net weg gehe und so und es tut ihr voll leid das was ich hab nur ich trau mich net das den anderne freunden zu erzählen ich denk immer der macht sich dan lustig und erzählt es dann jedem und dan komt iwan so ein dummer spruch von denen und soo
orco500
User

Beitrag von orco500 »

Also. Du hast ja bereits festgestellt, daß es niemanden interessiert was Du da machst. Also müsste es, rein logisch, Dich auch nicht interessieren, was andere da machen. Dies ist der Zustand, den Du nach langem und intensivem Training irgendwann erreichen wirst. Für den Moment aber kannst Du nichts dagegen machen. Es interessiert Dich und so wird´s vorerst bleiben. Musst Du also erstmal als normalen Bestandteil von Paruresis aktzeptieren.

Dein Therapeut hat recht, es ist Zeit für die nächste Stufe. Aber ich kenne Deinen Therapeuten nicht, unterschätzt er vielleicht Dein Problem?
Muss nicht sein, kann aber sein. Falls er nicht 100%ig weiß wie stark Paruresis sein kann, wird er Dir evtl. empfehlen Dich sofort ans Urinal zu stellen. Wenn Du Pech hast, bringt das dann gar nichts. Dr. Hammelstein spricht in seinem Buch von einer Hirarchie in der Schwierigkeitsstufe. Das ist enorm wichtig. Setzt Du Dein Ziel am Anfang zu hoch, bringt das höchstens Frust.
Bei mir ging´s so. Die ersten Gänge auf öffentliche Toiletten beinhalteten nur- bei leerer Blase und ohne das Ziel urinieren zu wollen- das ich mich in eine der Kabinen auf den geschlossenen Deckel setzte und einfach dem Treiben außerhalb lauschte. Als ich mich daran gewöhnte und merkte, daß keine Gefahr besteht, ging ich mit voller Blase hin. Und ziemlich schnell hatte ich´s raus, in Kabinen zu pinkeln. Erst sobald das geschafft war, ging es ans Urinal. Pinkeln wenn keiner da ist, später in Anwesenheit anderer. Da wurd´s schon schwieriger und es hat gedauert bis sich Erfolge eingestellt haben, aber immer wenn das klappte, hatte ich den ganzen Tag ein dickes Grinsen im Gesicht. Wichtig in der Hierarchie: Am Anfang so weit wie möglich vom anderen wegstellen. Ganz nach außen, auf einer Toilette mit so viel Urinalen wie möglich. Wenn einer kommt ist es in der Regel ganz natürlich daß er sich möglichst weit weg von Dir stellt.Niemals aufgeben und immer wieder den Situationen stellen, auch wenn´s abartig ist. Irgendwann beginnen Dich die bereits erreichten Erfolge zu tragen. Jeder kleine Schritt macht Dich stärker. Bis es Dir völlig egal wird was andere denken. Aber denk dran, Geduld. Es dauert lange. Aber es klappt. Und es lohnt sich dafür zu kämpfen. :P

Und noch was. Wenn Du von Deinem Problem erzählst, lacht im
Regelfall niemand. Es gibt sogar den einen oder anderen der sagt: Kenn ich.
Vertrau mir, sie nehmen es einfach so hin.

:arrow: Übrigens, wundere Dich nicht am Urinal, Du wirst immer mal wieder jemanden treffen, der unverrichteter Dinge wieder geht...

Schluß jetzt mit meinem Roman. Wenn Du Fragen hast, ich bin zur Stelle
Viel Erfolg!
S23
User

Beitrag von S23 »

das mit den öffentlichen toiletten hab ich jetz schon sehr gut im griff würd ich sagen, hab letztes mal sogar im kino 0,5 L cola getrunken u dann noch n cocktail u war erstaunt das ich gar nicht soo dringend danach aufs klo musste, das hätte ich mich vorher nie getraut so viel zu trinken.

das einzige problem bereitet mir immer noch die toilette bei nem freund zu hause :( hat damit schon jemand irgndwelche erfolge erzielt? oder tipps für mich?
cl90
User

Beitrag von cl90 »

orco500:

ja hmm kann ich nicht sagen aber das die zu mir meinte ich soll mit gefüllter blase gehen is schon krass aber sie meinte auch ich soll eine Kabine benutzen und so lange da drinn bleiben bis evt was läuft.. sie hat auch gesagt das es am anfang sehr schwer sein wird, weil ich ja jahre lang damit kämpfe aber meinte ersten std waren genauso wie du sagtest ich musste mich erst in kabinen hinstellen und nix machen nur so darauf achten was für gedanke ich hatte und musste es ihr dan so erzählen dan mit der zeit meinte sie ja ok da du ja am urinal auch probleme hast üben wir das da am anfang voldas scheiß gefühl ok das hab ich jetzt immer noch am stelle mich auch schon lange hin ohne nix zu machen sie meinte auch das die in den nexte wochen noch so eine übung mit mir macht in dem der co therapeut noch dabei ist ( da sie net in den kabinen rein kann^^) das ich da davor trinke und es dan probiere finde auch das das noch ein bisschen schwer is aber ein versuch ist es wert ich hatte ja heute schule gehabt und kann sagen das ich erfolg hatte einmal morgens aber da war kein mensch auf der toilette da lief schon nach paar sek und dan nachmittags bei mc donalds wollte ich es probieren lief auch einwandfrei war aber auch keiner in den toiletten zufälliger weise sobald jemand da is läufts im hirn ganz anders :cry: :cry:
orco500
User

Beitrag von orco500 »

Ja. Der Weg ist hart. Das mit der gefüllten Blase ist aber als nächster Schritt wirklich notwendig. Und daß Du diese Gedanken hast wenn einer im Raum ist ist ganz normal. Genau das ist ja schließlich der Kreislauf von Paruresis.

Ich kann nur immer wieder sagen: DU BIST AUF DEM RICHTIGEN WEG!
Wahrscheinlich hast Du´s schon viele Jahre. Ein vom Gehirn festgefahrenes Muster was über Jahre aufrechterhalten wurde kann man nicht in ein paar Wochen ändern. Das braucht länger.

Bei mir war´s genau so. Manchmal keine erkennbare Verbesserung über Monate. Verzweiflung, depressive Stimmung... Das volle Programm. Aber ich hatte keine Wahl, habe immer weiter gemacht. Und siehe da, einen kleinen Schritt nach dem anderen wurd´s besser.

Ehre auch Deine Erfolge bei McDonalds und in der Schule. Denk dabei an die Hierarchie. Der erste Schritt könnte nämlich auch das Urinieren auf öffentlichen sein, wenn keiner da ist. (Vorausgesetzt Du hattest vorher auch damit Probleme in Bezug auf: es könnte jemand reinkommen o.ä).
cl90
User

Beitrag von cl90 »

jaa ich habee es heute weider probiert bin nach der arbeit zu megges gegangen mit teilweise schon voller blase hab gehofft das jemand da war aber nixxx ich war da ganz allleine und es lief wie von selbst auf anhieb wollte es davor auf der arbeit probieren aber keine chancee die gedanken waren immer außerhalb zb jetzt denke ich das is doch net soo schwer und so einfach rein gehen und denken die tun mir nixx die gehn nur auf ner kabine usw aber sobaldd ich da bin denk ich wieder anders die könnten reinkommen und soo sachen ich weiss net wie ich weiter üben soll sobald leute da sind geht garr nix da kann die blase soo voll sein wie sie will heute gings weil ja keiner da war...
orco500
User

Beitrag von orco500 »

Die Lösung ist: Weiterüben. Weiter weiter weiter. Natürlich scheiterst Du Anfangs immer wieder. Aber: Darum geht es ja. Durch diese Art Konfrontation wird sich Dein Verhalten und Dein Denken immer weiter verändern. Schleichend.
Du brauchst aber zig Versuche bis zum Erfolg. Ich habe im Schnitt ca. 25 Mal im Monat trainiert, natürlich hatte ich auch ein paar Monate Pause gemacht in meinen zweieinhalb Jahren, aber das bedeutet, daß ich persönlich hunderte Kampfeinsätze durchgeführt habe um so weit zu kommen wie ich heute bin. Und ich pinkele heute in 90% der Fälle direkt neben oder auch zwischen anderen.
Und wenns nicht sofort läuft, dann nach ein paar Sekunden. Es ist mir egal geworden, durch diese vielen Versuche. Das ist es was irgendwann passiert. Es wird Dir egal. Das meine ich wenn ich sage es dauert lange Paruresis zu heilen.
Kannst Du Dir vorstellen wie oft ich gescheitert bin?
Ganz ehrlich, ich möchte nicht in Deiner Haut stecken, jetzt so ganz am Anfang. Aber wenn ich müsste würde ich genau diesen Weg wieder gehen den Du jetzt vor Dir hast. Weil am Schluß nur eines steht: Freude. Und Freiheit. Kannst Du Dir vorstellen, wie es ist ohne Paruresis? Es ist wunderbar! Stell Dir vor Du kannst machen was Du willst! Diese Vorstellung kannst Du als Motivation nutzen! Kein Aufgeben, nur das Ziel vor Augen.
Wenn Du wirklich oft trainierst und den Erfolg wirklich willst, dann kann Dich nichts aufhalten. Nur es dauert halt und geht nicht von heute auf morgen. Also mach Dir nicht so viele Gedanken wie es im Moment läuft. Mach einfach weiter, so oft Du kannst.
Bin gespannt was Du in sechs Monaten so berichtest...

Und jedesmal, wenn Du da stehst und übst, dann denke daran: Da draußen ist einer der den gleichen Weg gegangen ist und das gleiche gefühlt hat wie Du jetzt, und der hat es geschafft. Und das heißt nichts anderes, als das Du es auch schaffen kannst!
orco500
User

Beitrag von orco500 »

Übriges, es ist gut sich in der Nähe einer Toilette aufzuhalten und zu warten, bis einer reingeht. Was immer frustrierend ist ist reinzugehen um zu üben und dann ist keiner drin. Dann verschießt man manchmal seine Ladung und der Tag ist gelaufen...
cl90
User

Beitrag von cl90 »

orco500

heyyy war gestern ja ausnahmweise mal weg gewesen mit einem sehr komischen gefühl un dem gedanken was mach ich wen ich muss weisst bestimmt was ich meine damit.. ich hab auch nix getrunken den ganzen abend als wir bowling spielen waren.. dan hab ich mich trotzdem mal entschieden auf wc zu gehn hab nur gefragt wo die sind und bin dan reingegangen.. als ich reinkam waren 2 leute drin schon wieder so scheiss gefühl und 5 urinaleund 3 kabinen ware da bin dan in einer kabine habs auchin sitzen probiert weil cih da lockerer bin ( enstpannter) ging halt nix weil immer wieder jemand reinkam und so sachen dann holte ich einfach mall so mien handy raus und bisschen rumgeklickt und einer stand am urinal schon vorher ich spiel und so auf einmall kommt es von selbst raus ich war voll überrascht und der einee stand am urinal weil cih gehört hab das da einer war.. jetzt weiss cih net ob das gut war weil cih war ja abgelenkt und von selbst wäre nix gekommen is das sicherheitsverhalten oda?? meine thera meinte auch ich sollte dan sms tippen oda buch lesen ob das aber gut ist ich mein ich lenk mich ja ab aber ob das dan wirklich hilft???

lg
orco500
User

Beitrag von orco500 »

Erst mal: Glückwunsch. Der Mut wegzugehen ist schonmal sehr gut!

Habe auch schon mal gehört daß manche Kopfrechnen und so. Verlassen würd ich mich jedoch nicht zu sehr auf sowas. Du hast in dem Moment wohl einfach vergessen was los war, weil Du abgelenkt warst, so daß Dein Bewußtsein frei war. In solchen Fällen bist Du mit der SMS ganz bei der Sache.
Probierst Du das allerdings mit Vorsatz, so kann es sein, daß Du tippst, zeitgleich aber immernoch massiv um das Problem rotierst, also zweigleisig fährst. Probiers dennoch aus. Schaden tut´s ja nicht.

Noch was: wenn Du solche Versuche unternimmst, sollte Deine Blase voll sein. Das erleichtert die Sache ungemein!
In 60 Prozent der Fälle mit nicht voller Blase scheitert man, weil schon der normale Entleerungsreflex fehlt.
S23
User

Beitrag von S23 »

das mit der ablenkung stimmt schon, hatte letztes mal n date u war total aufgeregt, war 10 min zu früh da und weil ich nicht einfach rumstehn wollte ging ich nochmal schnell aufs klo obwohl ich gar nicht musste, hab da auch gar nicht so ans pipi machen gedacht sondern eher wie das date so laufen wird, und is auch von allein gekommen :)
cl90
User

Beitrag von cl90 »

hey ich hab mal etwas positives zu berichten ich war ja am samstag im stadion da bin ich einmal in der toilette gegangen die die bauarbeiter ja immer so haben da ging das dann nach ner zeit war ich überrascht..
dann whärend des spiels bin ich dan auch mal auf toilette gegangen obwohl der druck ging eig wollte ich es probieren am anfang naja lief nix aber dan nach ner zeit ich dachte mir soo ach komm die gehn hier eh nur pinkeln und gehn wieder dann gings auf einmall da waren viele leute die geredet haben und soo aber es ging war richtig überrasch und ging mit nem lächeln raus aber ob das jetz so bleibt is die andeere frage aber das hat mcih wirklich überrascht..

lg cl 90
Antworten