Videoüberwachung

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
S23
User

Videoüberwachung

Beitrag von S23 »

Hey wollte nur mal fragen wie das bei euch so ist. war letztes mal in nem einkaufszentrum und weil da gerade umbauten waren musste ich ganz nach oben wo das einzige klo im ganzen einkaufszentrum war das zur zeit benutzt werden kann. musste die ganze zeit durch lange gänge und an jeder ecke war n schild mit achtung video überwachung gegen vandalismus usw und am wc konnte ich dann nicht pinkeln weil ich mir ständig beobachtet vorkam. ich weiß zwar nicht ob es erlaubt ist aber es wäre doch möglich das dort alles gefilmt wird damit niemand die wände beschmiert? ich hab an die decke gesehen aba da waren nur viele rohre u es war dunkel also konnte i keine kamera da oben sehen aba schon die vorstellung das da eine sein könnte und irgndwo sitzt jemand vor dem bildschirm u sieht mir zu wie ich 5 min vor dem klo stehe u nicht pinkeln kann, hat mich so unter druck gesetzt das ich dann zum nexten größeren mc donalds musste um dort dann pinkeln zu können.
Svenja
Poweruser

Beitrag von Svenja »

Hallo S23!

Auf einem Klo eine Überwachungskamera zu installieren, ist rechtswidrig und da brauchst Du auch keine Sorgen zu haben, dass da eine ist. Außerdem könntest Du von der Kabine aus eine Kamera an der Decke erkennen, die Dich filmt.

Flure zu filmen ist dagegen legal, weil sie zügig zu passieren sind und jeder Aufenthalt Anlass zur Besorgnis gibt. Und wer im Flur an die Wand pinkelt, ist selbst schuld, gefilmt zu werden. :cry:

LG Svenja
Maxxl
User

Beitrag von Maxxl »

Grundsätzlich ist eine Videoüberwachung auf dem WC nicht erlaubt. Es gibt aber Ausnahmen, gerade im Falle von Vandalismus. Voraussetzung ist aber in jedem Fall ein Hinweis Schild, dass gefilmt wird. Das muss dann am Kloeingang sichtbar hängen.
Gefilmt werden dann aber nur die Pissoirs, nicht in den Kabinen. Du kannst also auf die Kabine gehen.
Und selbst wenn Kameras auf dem Klo sind, dann sitzt da keiner in der Zentrale und schaut die ganze Zeit auf den Monitor. Das wird nur aufgezeichnet und wenn kein Vandalismus geschieht auch gelöscht.
Antworten