ich bin noch nicht lange hier im Forum angemeldet, aber ich finde es super, dass es eine solche Plattform überhaupt gibt. Mein ganz großes Dankeschön dafür an carsten.

Mir ist heute früh eine Idee gekommen. Die Paruresis ist ja scheinbar das Ergebnis einer klassischen Konditionierung: ein an sich harmloser Reiz (andere Menschen sind mir mir in der Toilette) ist irgendwann mit einem negativen Erlebnis auf der Toilette verknüpft worden. Nach diesem Erlebnis löst der eigentlich harmlose Reiz dann einen Angstzustand aus, der letztlich die Blasenentleerung verhindert.
Ich habe überlegt, ob es nicht vielleicht hilft, bewusst und wiederholt einen neuen, positiven Reiz mit dem Toilettengang zu verbinden, um den als negativ bewerteten (an sich aber harmlosen) Reiz "Andere Menschen auf der selben Toilette" zu "überschreiben" (falls sowas überhaupt möglich ist).
Vielleicht klingt das jetzt verrückt und nicht sehr praktikabel, aber man könnte sich z.B. bei jedem Gang auf die Toilette zB. mit einer Tüte Minigummibärchen oder einem Schokotoffee belohnen. Dies wäre dann der positive Reiz. So hätte man etwas, worauf man sich freuen könnte und könnte dies bewusst dazu einsetzen, in einem ersten Schritt das Vermeidungsverhalten an sich (das Aufsuchen einer Toilette) zu bekämpfen. Später kann man sich dann belohnen, wenn man es z.B. in der Kabine geschafft hat zu urinieren usw.
Mir ist klar dass Toiletten und Süßigkeiten aus hygienischen Gründen nicht wirklich zusammen passen. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass es die positiven Gefühle und das Sich-übertrieben-freuen-sollen nach einem Erfolg unterstützt und verstärkt. Außer Nahrungsmitteln ist mir auch kein Reizauslöser eingefallen, der positiv wahrgenommen wird und schnell genug wirkt.
Und ja: das Timing ist auch ein Problem. Niemand wird die Zeit haben kurz vor der Blasenentleerung am Pissoir noch ein Bonbon auszuwickeln. Mir erscheint es jedoch nicht unlogisch, das Unterbewusstsein so durch einen neuen Reiz zu überlisten.
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine bessere Idee, wie bzw. mit welchem positiven Reiz man es besser anstellen könnte.
Allen im Forum ganz viel Erfolg bei der Überwindung der Krankheit,
niemals aufgeben,
dawn