HILFE

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Ralf
Newbie

HILFE

Beitrag von Ralf »

hey Leute,

hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen...

Ich habe zwar kein sogenanntes Entleerungsproblem, allerdings ein ähnliches Problem, was ich persönlich noch schlimmer finde und ich kenne leider keinen Fachbegriff dafür und weiss auch nicht ob es mehrere mit so einem Problem gibt. Jedenfalls bin ich vor ca. 1em Jahr mit Freunden mit dem Auto auf dem Weg in die Disco gewesen.. Wir tranken Alkohol und ich musste dringend auf Klo, leider konnten wir nicht anhalten und wir mussten noch lange fahren ... bis wir dann endlich anhalten konnten, hatte ich schmerzhafte krämpfe und war kurz davor mir in die Hosen zu machen .. dies ist dann zum Glück nicht passiert, doch somit begann mein Problem: Anfangs war es nicht so schlimm, ich musste wenn ich Bahn oder Auto fahren wollte vorher halt noch mal auf Klo, um sowas in Zukunft vermeiden zu wollen. Dann gab es hin und wieder Situationen wo ich nicht immer auf Klo konnte wann ich musste... und so steigerte sich das Problem, es wurde schlimmer und Auto, Bus, Bahn etc fahren wurden zum Problem.. alles nicht weiter schlimm.. Bis ich zur Bundeswehr musste... Da man permanent Befehle ausführen muss und ich mein Problem verdrängt habe, musste ich beim Bund permanent aufs Klo und hatte Krämpfe, die warscheinlich dann kamen weil ich eh nicht musste, dann aber immer verkrampft auf Klo war... jedenfalls wurde es zu einem richtigen Problem und ich musste nach Hause geschickt werden. Heute ist es so, dass ich mich in einer Ausbildung befinde und in meinem Privatumfeld und in meinem Betrieb eigentlich ganz gut zurecht komme und nur selten Probleme habe, da auch eigentlich alle bescheid wissen. Das einzige was mir schwer fällt sind klassenarbeiten oder allgemein Berufschule, da bekomme ich dann immer Panik Attacken und muss aufs Klo, obwohl ich genau weiß das ich jederzeit auf Klo kann, was mich anfangs noch beruhigte, doch mittlerweile ist die Panik einfach da.. und wenn ich an die Abschlussprüfung denke, die 3 Stunden dauert wird mir ganz anders... oder letzens war ich Shoppen im Einkaufszentrum.. ich schaffe es nicht mich länger als eine Stunde da aufzuhalten ohne das ich auf Klo muss... also aufm Punkt gebracht seit dem der Vorfall passiert ist, muss ich egal ob beim autofahren,busfahren,bahn etc... in der schule , überall wo ich weiss das ich eventuell nicht sofort auf Klo könnte, auf Klo und ich leide unter Panik Attacken... was zum echten Problem in meinem weiteren Leben werden kann. Bis jez ging immer alles gut, doch mit dem Druck und dieser Panik möchte ich nicht weiter Leben... Gibt es dafür nen Fachbegriff?? Bin ich der einzige der sowas hat? Wer kann mir helfen?? Kriegt man sowas überhaupt weg??? Ich will dieses Scheiss Problem loswerden !!!!!! Früher war ich nen kompletten Schultag einmal bis keinmal auf Klo , heute sind es ab 5 mal aufwärts ...freue mich über jeden beitrag, danke
WCFrisch
User

Beitrag von WCFrisch »

hi und willkommen im forum!

ich kenne dein problem sehr gut, habe das nämlich auch noch zusätzlich zu einer immerhin nicht ganz so schlimmen paruresis. auch bei mir ist das durch 1-2 vorfälle ausgelöst worden wie du sie hattest. zeitweise hatte ich das sogar extrem mit dem großen geschäft, weil ich mal in einem stau auf der autobahn durchfall bekam und nicht gehen konnte. das hat sich aber wieder gebessert.

hast du denn schonmal abklären lassen ob mit deiner blase alles ok ist? wenn nicht solltest du das erstmal tun bevor du dich verrückt machst!
ansonsten ist das eine psychische geschichte, du hörst einfach zu sehr auf deinen körper, bist überempfindlich. ich konnte das für mich mittlerweile schon wieder bessern. was hilft ist, sich einfach mal in "ruhigen" situationen wo es einem gut geht selbst zu beobachten und zu gucken wie lang man es ohne aufs klo gehen aushält. das gibt dann mehr selbstvertrauen für die schwierigen situationen.

und dann gibts nur eins, rein in die situationen und desensibilisieren.. immer wieder sachen machen die dir jetzt unangenehm sind damit dein kopf sich wieder dran gewöhnt.

hoffe ich konnte dir ein bissl helfen :)
Ralf
Newbie

Beitrag von Ralf »

danke für deine antwort..

ich war bereits beim bund beim neurologen und habe meine blase komplett durchckecken lassen und ich weiß auch das es ein psychisches problem ist... habe auch immer wieder auf die uhr geguckt wie lange ich aushalte und das schlimme ist ja das ich eigentlich weiss ich müsste nicht umbedingt nur dieses druck gefühl was die panik auslöst geht trotzdem nicht weg .. ich bin echt verzweifelt ich hoffe eine verhaltenstherapie kann mir helfen.. ich glaube mittlerweile muss ich dann auch wirklich auf klo durch die panik und das immer wieder dran denken ich bekommst einfach net aus meinem kopf und mit dem großen geschäft habe ich es auch schon ein bisschen ... das ist zum glück nicht ganz so schlimm.. wie lange hattest du dieses problem denn und wie intensiv und wie lange hat es gedauert bist es weg ging .. geht es überhaupt ganz weg? ich weiss nicht ob ich ganz alleine in der lage bin das problem zu lösen ...
WCFrisch
User

Beitrag von WCFrisch »

also ich bin auch in therapie, ursprünglich sogar nur wegen dem problem was du beschreibst, wobei ich dadurch darauf gekommen bin, dass ich viel mehr ein problem mit paruresis habe wodurch diese angst vor den fahrten und kino etc. rest gekommen ist..

ich muss vor langen fahrten oder wenn ich sonstwie aufgeregt bin in der regel auch mehrmalsl innerhalb kürzester zeit aufs klo.. während der fahrt dann bestimmt einmal innerhalb der ersten stunde, dann beruhige ich mich langsam..
mein therapeut sagt das wäre normal wenn man so viel adrenalin im blut hat und dieses samt dem zucker der für die muskeln eigentlich benötigt wird wieder ausgeschüttet werden muss. denn man muss ja vor nichts weglaufen oder gegen etwas kämpfen wie bei "echter" angst vor z.b. einem wilden tier o.ä.! der urin wird dann ganz klar (nicht gelb) und kommt verstärkt und das ist wohl ganz natürlich.

ich würde dir ja raten eine verhaltenstherapie zu machen denn es ist ein sehr sehr schwerer weg wenn man da allein durch will. letztendlich bin ich ab einem gewissen punkt dann auch nicht mehr weiter gekommen und habe doch eine therapie gemacht. allerdings war es bei mir zeitweise so schlimm das ich sogar panische angst hatte um die ecke zum einkaufen zu gehen... das konnte ich dann wieder bessern.

gut ist jedenfalls wie ich finde, das dir das problem schon bewusst ist und das du weisst, eigentlich kannst du es lange einhalten! :)
tomantemann
Newbie

Beitrag von tomantemann »

ich muss das topic mal wieder aufgreifen weil ich das gleiche Problem seit etwa 10 Jahren habe (bin jetz 25).
Ich habe es allerdings nicht ganz so schlimm denke ich, ich komme im Alltag ganz gut zurecht und habe auch in der Uni oder beim Einkaufen oder so keine allzu großen Probleme, ich gehe natürlich trotzdem auch zb in der uni recht oft aufs Klo.

Das ganze fing an als ich in einem Bus sass und so dringend musste das ich irgendwo ausgestiegen bin und mich hab abholen lassen. Busse, Bahn und Autofahrten sind auch mein größtes Problem, also überall da wo ich weiss es wird wirklich sehr schwierig wenn ich muss. Das geht soweit das ich in der Bahn denke die Klos sind abgeschlossen (was auch manchmal so ist) und die Bahn hält wegen eines defektes an und ich kann nicht raus oder sowas.
Genauso bei längeren Autofahrten wo ich nicht selbst fahre, wenn ich selsbt fahre geht es, nur habe ich da dann Angst vor einem Stau..Ich male mir also Szenarien aus an die "normale" Menschen erstmal garnicht denken würden sofern sie nicht passieren.

Ich merke auch immer wieder das ich in vielen Situationen auch klarkomme, aber trotzdem vorher große Angst habe. Im Kino ist es zb so das es vielleicht 1 von 5 mal vorkommt das ich wirklich muss aber trotzdem gehe ich ungern hin.

Desweiteren merke ich das Konfrontation nicht soviel bringt, ich fahre jedenfalls fast jeden Tag mit der Bahn zur Uni und habe die Angst jeden Tag, zwar gering aber ich habe sie. Komischerweise auch nur morgens auf dem Hinweg, Nachmittags habe ich mich dann schon so dran gewähnt das ich auf dem Rückweg keine Probleme habe.

Trotzdem belastet mich das ganze sehr, da es immer wieder Situationen gibt (Konfirmation, Hochzeit von irgendwem, längere Autofahrt mti Fremden) wo ich mir einfach mega Panik mache und es dann auch oft so ist das ich aufs Klo muss.

In Kirchen gibt es ja soweit ich weiss garkein öffentliches Klo, da könnte man nur rausrennen :/

Meint ihr eine Therapie wäre das richtige für mich ? Wie teuer ist sowas überhaupt ?
WCFrisch
User

Beitrag von WCFrisch »

schön das du uns gefunden hast, wäre an einem austausch mit dir interessiert weil du mir sowas von aus der seele sprichst.

besonders die angst vorher kenn ich sehr gut und dann in den situationen komm ich eigentlich fast immer gut klar, selbst wenn was unerwartetes passiert (zb reifenpanne auf der autobahn oder so).. manchmal hab ich sogar das gefühl das mir gerade so "chaotische" sachen helfen da ich dann ruhiger bin als manch "normaler". zb würde mir auch eine fahrt bei einem sturm oder so leichter fallen als unter optimalbedingungen weil da erwarte ich von mir auch eher perfekt zu sein und nicht zu früh zu müssen...

wo ich mich auch sehr wiederfinde ist in der frustration das die konfrontation nichts bringt - und ich habe die angst auch immer nur am anfang, später wirds immer besser.. allerdings würde ich mit freunden in den urlaub fahren hätte ich natürlich auch bei der abreise wieder aufregung, da ist der zeitraum dann zu groß zwischen den zwei fahrten. bei täglichen fahrten gehts eigentlich aber eine latente grundangst ist da schon wie bei dir auch.

ich war ja in therapie und letztendlich meinte der es wäre schwer sowas zu üben, erst recht mit therapeut weil der eben auch keine tagelangen fahrten machen kann. die konfrontation bringt wohl deshalb nicht so viel weil man nicht genug an seine grenzen geht.. theoretisch könnte ich mir vorstellen würde es uns helfen mal 2 wochen lang immer weitere entfernungen mittels mitfahrzentrale zu fahren, jeden tag, hardcore quasi. aber wer hat für sowas schon zeit und geld :(

übrigens sind bei mir auch gerade die orte und fahrzeuge am schlimmsten wo ich weiss das ich nicht aufs klo kann also auto/bus, kino, kirche usw. geht wohl darauf zurück das ich damals mehrmals in staus ganz schlimm aufs klo musste und, wenn ich so zurückdenke, echt immer so ein pech hatte das so ziemlich alles schief ging und mein kopf wohl einen knacks bekommen hat.

auch hochzeiten o.ä. in großen veranstaltungsgebäuden sind belastend weil da dann wieder die angst vor gemeinsamem pinkeln dazukommt, also das zweite problem wenn man so will..

falls du dich weiter mit mir austauschen willst kannst du mir auch gern eine pm schreiben :)
Antworten