ich habe zwar keine Paruresis aber eine doch recht ähnliche Krankheit.
Ich habe zwar kein Problem mit öffentlichen Toiletten aber dafür muss ich immer dann wenn es keine Möglichkeit gibt bzw keine Toilette in der Nähe ist.
Ich gerade dann innerlich unter Stress und bilde mir ein zu müssen und muss dann irgendwann auch, also ist es nicht so das nichts kommen würde.
Habe das mittlerweile seit gut 10 Jahren, nach einem Erlebnis wo ich im Bus sass und dringend musste, seitdem habe ich Angst davor.
Besonders schlimm ist das bei Busfahrten oder Autofahrten wo ich die Leute nicht kenne.
Einmal bin ich mit 4-5 Leuten die ich kaum kannte (Freunde eines Freundes) zu einer Messe gefahren (nur 3 Stunden fahrt) und merkte schon nach 30Min das ich stark muss obwohl ich vorher kaum was getrunken habe.
Die mussten dann insgesamt 3 mal anhalten wegen mir und das war mir total unangenehm aber sonst wäre ich geplatzt

Ich bin ansonsten ein recht zufriedener Mensch und komme auch gut klar, aber vor längeren Auto oder Busfahrten oder ähnlichen Sachen mache ich mir mega Stress. In den meisten Fällen muss ich dann auch nicht aber manchmal passiert es eben doch wie oben beschrieben.
Wenn ich entspannt bin oder zb auf der Arbeit halte ich es auch 6-8 Stunden ohne Probleme aus, das fängt nur immer dann an wenn Urlaub ansteht, längere Fahrten, Kirche usw. Einige Sachen wie zb Kino gehen gerade so weil ich da zur Not ja noch gehen kann, aber es gibt ja immer mal Situationen wo es nicht geht.
Kennt das Problem jemand und weiss was man dagegen tun kann ?
Habe mich schon recht viel informiert, scheint irgendwie nicht viele Leute mit dem Problem zu geben, vorwiegend Frauen für die ich mir das nicht so schlimm vorstelle weil da ja meist mehr Verständnis entgegengebracht wird.
Ich würde das gerne loswerden und ein normaler Mensch wie alle anderen auch sein und mich viel mehr auf solche Sachen freuen können die eigentlich toll sind. Ich denke mal ausser einer Therapie hilft da nicht viel, wobei ich mir da auch keine wirklichen Chancen ausrechne
