hi! ich bin zu einer neuen erkenntnis gelangt als ich ein paar mal an pissoirs pissen ging! bei mir zumindest scheint es als läge die paruresis eher an der aufmerksamkeit aufs pinkeln. ich war auf einem gut besuchten klo mit meinem cousin und wir stellten uns zu den pissoirs (er weiß nichts von meiner paruresis) und redeten und zu meiner großen und hoch erfreulichen überraschung konnte ich pissen und mit ihm reden zu gleich. das wäre vor einem jahr nie gegangen. mir kommt es immer vor als gäbe es so höhne und tiefen bei paruresis....
naja das 2te mal (lieg aber schon länger zurück) als mir der zusammenhang zwischen dem auf das man die aufmerksamkeit richtet und paruresis bewusst wurde war als ich mal zu einer zeit in der ich nichtmal in kabinen konnte wenn jemand draußen bei den pissoirs oder waschbecken war, war ich mal in der kabine und hörte laut musik (mp3-player)... da konnte ich auch sofort pissen.
ich denke jetzt dass paruresis nur dann eine chance hat wenn man seine aufmerksamkeit zu sehr auf das pinkeln, oder noch schlimmer die paruresis selbst richtet. richtet man seine aufmerksamkeit auf was anderes (gespräche, musik, irgendwas was die gedanken komplett vereinnahmt) kann man pissen. wie zuverlässig das wirkt und wie das bei anderen personen ist weiß ich nicht. ich bin mir aber ziemlich sicher dass ein zusammenahng zwischen paruresis und der aufmerksamkeit darauf, oder nicht, besteht. ich werde das noch ausgiebig weiter testen!
akustische ablenkung ist denke ich am besten. visuelle lässt einen doch leichter abgelenkt werden (zb. durch akustische reize).
zudem hab ich bemerkt, dass man mit einer ganz anderen haltung zu den pissoirs gehen muss. ich habe erkannt dass pissen so normal ist wie essen oder trinken und dass diese handlung sich von keiner alltagshandlung unterscheidet. ich bin denke ich am besten weg die paruresis zu besiegen. ich hatte die 2 oben genannten erfolgserlebnisse und noch 2 weitere in den letzten 2 wochen! einmal hab ich einfach am pissoir gepisst und ein schulkollege kam rein und ich hab einfach weitergepisst und sogar mit ihm geredet.
und ein andermal ging ich aufs klo (dort gibts nur eine kabine und ein waschbecken, sonst nichts) und in die kabine während sich mein schwarm die hände am waschbecken gewaschen hat. wir haben dabei auch gequatscht und ich konnte pissen.
was meint ihr zu meiner theorie, bzw. habt ihr ähnliches beobachtet?
lg tegoshi
paruresis und ausfmerksamkeit
Hallo tegoshi,
wenn man von deinen Erfolgen liest, kann man ja richtig neidisch werden.
Bei allen deinen geschilderten Beispielen warst du sehr weit weg von irgendeiner Angst oder irgendwelchen Zweifeln.
Du warst entspannt.
Du hast dich auf das Gespräch konzentriert und eben nicht darauf, dass es wieder einmal nicht klappen könnte, die anderen Leute irgendetwas Schlechtes von dir denken oder dich irgendjemand anfeindet.
Du hast das Pinkeln als das behandelt, was es eigentlich sein soll: Eine Nebensächlichkeit, eine Selbstverständlichkeit, einfach etwas ganz Normales.
Man kann seine Aufmerksamkeit schon auf das Pinkeln richten, es darf dabei aber keine Angst entstehen, das ist der Knackpunkt.
Alles Gute
PP
wenn man von deinen Erfolgen liest, kann man ja richtig neidisch werden.
Bei allen deinen geschilderten Beispielen warst du sehr weit weg von irgendeiner Angst oder irgendwelchen Zweifeln.
Du warst entspannt.
Du hast dich auf das Gespräch konzentriert und eben nicht darauf, dass es wieder einmal nicht klappen könnte, die anderen Leute irgendetwas Schlechtes von dir denken oder dich irgendjemand anfeindet.
Du hast das Pinkeln als das behandelt, was es eigentlich sein soll: Eine Nebensächlichkeit, eine Selbstverständlichkeit, einfach etwas ganz Normales.
Man kann seine Aufmerksamkeit schon auf das Pinkeln richten, es darf dabei aber keine Angst entstehen, das ist der Knackpunkt.
Alles Gute
PP
Das mit dem Gespräch kann ich nur unterschreiben!
Ist mir auch schon passiert, war in der Schule damals ich war vor dem Pissoir dann kam ein Schulkamerad rein und stellte sich neben mein Urinat. Ich dachte nur scheisse, ich wollte allein sein... als er neben mir stand zogen sich sofort meine Muskeln automatisch an. Aber als wir über etwas redeten (ich weiss nicht mehr ob seine oder meine Initiative) konnte ich normal urinieren. Ein Gespräch (pos.) entspannt und lenkt ab, gibt euch ein "Wir" Gefühl.
Das krasseste, hab ich auch schon gemacht. Ich war vor dem Pissoir konnte nicht urinieren und sagte zum Kollegen der im gleichen Raum stand, "schau ich kann nicht pissen, habe so ein Problem weil damals... passiert war" ... und nachdem ich das sagte fühlte ich mich freier und konnte pissen. Okay der Kollege war mir nicht wirklich fremd, sondern ein relativ guter Schulkollege.
Will heissen, je mehr man es für sich behält, umso weniger verbessert sich die Situation - ist übrigens bei jedem psych. Problem so.
Ist mir auch schon passiert, war in der Schule damals ich war vor dem Pissoir dann kam ein Schulkamerad rein und stellte sich neben mein Urinat. Ich dachte nur scheisse, ich wollte allein sein... als er neben mir stand zogen sich sofort meine Muskeln automatisch an. Aber als wir über etwas redeten (ich weiss nicht mehr ob seine oder meine Initiative) konnte ich normal urinieren. Ein Gespräch (pos.) entspannt und lenkt ab, gibt euch ein "Wir" Gefühl.
Das krasseste, hab ich auch schon gemacht. Ich war vor dem Pissoir konnte nicht urinieren und sagte zum Kollegen der im gleichen Raum stand, "schau ich kann nicht pissen, habe so ein Problem weil damals... passiert war" ... und nachdem ich das sagte fühlte ich mich freier und konnte pissen. Okay der Kollege war mir nicht wirklich fremd, sondern ein relativ guter Schulkollege.
Will heissen, je mehr man es für sich behält, umso weniger verbessert sich die Situation - ist übrigens bei jedem psych. Problem so.
danke für eure antworten!
und trader scheint ähnliche erfahrungen gemacht zu haben wie ich, ...
ich hab leider bei mir keine solche situation erlebt seit dem ich hier gepostet habe... zur zeit ist meine paruresis wieder etwas schlimmer geworden. ich denk dass das auch mit dem allgemeinbefinden zu tun hat.
meine paruresis wurde in den ferien und den ertsen schulwochen immer besser weil ich immer gut drauf war und keinen stress hatte. nun geht es mir nicht mehr so gut weil die schule (mache heuer abitur) so stresst.... und komischerweise ist auch genau in der letzten zeit in der ich viel stress hatte meine paruresis wieder etwas schlimmer geworden. am pissoir neben anderen pinkel ist nicht mehr drinnen... jetzt ists wieder so wie vorher. kabine (geht immer außer sehr sehr selten nicht wenn rundherum viel los ist) oder pissoir wenn niemand am klo ist....
und trader scheint ähnliche erfahrungen gemacht zu haben wie ich, ...
ich hab leider bei mir keine solche situation erlebt seit dem ich hier gepostet habe... zur zeit ist meine paruresis wieder etwas schlimmer geworden. ich denk dass das auch mit dem allgemeinbefinden zu tun hat.
meine paruresis wurde in den ferien und den ertsen schulwochen immer besser weil ich immer gut drauf war und keinen stress hatte. nun geht es mir nicht mehr so gut weil die schule (mache heuer abitur) so stresst.... und komischerweise ist auch genau in der letzten zeit in der ich viel stress hatte meine paruresis wieder etwas schlimmer geworden. am pissoir neben anderen pinkel ist nicht mehr drinnen... jetzt ists wieder so wie vorher. kabine (geht immer außer sehr sehr selten nicht wenn rundherum viel los ist) oder pissoir wenn niemand am klo ist....
Laut Dr. Hammelstein soll man sich aber nicht ablenken, sondern gerade aufs Pinkeln konzentrieren. Und es dann trotzdem schaffen.
Naja.
Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich in Kabinen eigentlich immer (oder meistens) problemlos kann, am Pinkelbecken auch schon ganz gut, wenn Wände dazwischen sind. Ich versuche immer, mir bewusst zu sein, was ich da mache. Wenn es dann manchmal doch nicht klappt, schnappe ich mir mein Handy, um ein Spiel zu spielen und dann reicht schon alleine das Handy-in-die-Hand-nehmen und schon läuft es.
Klingt zwar schön und gut, das Problem ist dabei nur, dass ich mich meistens erst gar nicht aufs Klo traue! Wegen all den bösen unbekannten Gefahren, die dort ja bekanntlich lauern.

Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich in Kabinen eigentlich immer (oder meistens) problemlos kann, am Pinkelbecken auch schon ganz gut, wenn Wände dazwischen sind. Ich versuche immer, mir bewusst zu sein, was ich da mache. Wenn es dann manchmal doch nicht klappt, schnappe ich mir mein Handy, um ein Spiel zu spielen und dann reicht schon alleine das Handy-in-die-Hand-nehmen und schon läuft es.

Klingt zwar schön und gut, das Problem ist dabei nur, dass ich mich meistens erst gar nicht aufs Klo traue! Wegen all den bösen unbekannten Gefahren, die dort ja bekanntlich lauern.