Problem... was tun???

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Adriana
User
Beiträge: 82
Registriert: 3. Januar 2005 13:19

Problem... was tun???

Beitrag von Adriana »

Hallo zusammen,

seit ca. einem Monat habe ich einen neuen Freund, alles super und die Paruresis war nie ein thema, bis er diese Seite in meinen favoriten entdeckte, und neugierig wie er ist, zu lesen begann. Irgendwann kam dann die Frage, und ich mußte zugeben: ja, ok, ich bin davon betroffen.
Er gab dann zu, in manchen Situationen ebenfalls Probleme zu haben, aber ist eher ein leichterer Fall. Sagte er kann es total verstehen. Dann beendete ich das Thema auch schnell wieder.

Jetzt zum eigentlichen Problem: er lebt in einer WG mit 10 Leuten und 1 Toilette. Bisher konnte ich mich vor dem bei ihm übernachten gut drücken, aber nächstes WE wird es sich aus verschiedenen Gründen nicht vermeiden lassen, zumal es nicht bei 10 Leuten bleiben wird, die dort schlafen. Eine Situation, die für mich unmöglich machbar ist.

Meine Alternativen:

- so tun als ob nichts wäre, nichts trinken, den anderen beim Feiern zusehen, mich als merkwürdig/Spaßbremse abstempeln zu lassen, weil ich mich sonst anders verhalte

- mitfeiern, mittrinken und mich so zuschütten, daß die Paruresis kein Problem mehr ist, dafür aber vollkommen betrunken sein und mich total blamieren

- unter fadenscheinigen Ausreden einfach zu Hause bleiben und ihn enttäuschen

- mit ihm über das Problem reden (da er ja eh schon davon weiß) und ihm gleich am Anfang das Gefühl geben, daß ich einen Makel habe, er dann denkt xy oder die Ex hätte nun bei ihm feiern und übernachten können, irgendwann keine lust mehr auf die Beziehung hat. Die Variante wäre schon von demher schwachsinnig, daß ich nicht weiß, inwiefern das mit ihm reden und ihn einbeziehen mir weiterhelfen soll (denn es ändert nichts an der Tatsache der 1 Toilette für über 10 Leute)

- ihm diesen Beitrag zeigen

- eine ganz andere Alternative, auf die ich bisher nicht gekommen bin

Hat irgendjemand einen Rat für mich???
Bin über jede Antwort dankbar!!!!
Freddy

jetzt mal ganz offen und angriffslustig

Beitrag von Freddy »

Hi Adriana,

lass dir den Partyspass nicht entgehen. Geh auf alle Fälle hin.

Du hast das Glück, dass dein Freund Bescheid weiß. Das ist schon die halbe Miete.

Frag einfach deinen Freund, ob er dein Peebody sein mag. Aus der Paruresis kommt man nur raus, wenn man sich ihr stellt. Trink vor der Party literweise Wasser in deiner Wohnung zusammen mit deinem Freund. Du kannst dir dann beim Pinkeln zuschauen lassen. Besser noch frag deinen Freund, ob er sich von einer Frau beim Pinkeln zuschauen lässt. Wie auch immer, am besten ihr übt das zusammen so oft wie möglich. Bestimmt auch ein geiles Erlebnis. Der Knoten sollte dabei platzen. Wenn du Vertrauen zu deinem Freund hast, dann mach es.

Cherio
Skywalker
User
Beiträge: 11
Registriert: 4. Oktober 2005 23:42

Beitrag von Skywalker »

Hi,

ich würde an deiner Stelle auch hingehen. Ich leide auch unter dem Problem, gehe aber sehr gerne am Wochenende zu einigen Freunden, um dann in kleinem Kreis (5-10 Leute) zu trinken. Dort gibt es meistens auch nur eine Toilette. Bevor ich auf die Toilette gehe, zähle ich dann einfach die Anwesenden, um sicherzugehen, dass niemand auf der Toilette ist.

In sehr wenigen Fällen kommt es vor, dass andere auf die Toilette wollen, während ich diese besetze. Das ist für mich kein Problem. Ich verlasse die Toilette und gehe in 10 Minuten einfach wieder hin. An einem Abend, an dem viele Leute anwesend sind, fällt das niemandem auf.

In deinem Fall würde ich am Anfang erst mal etwas weniger trinken und dann (vielleicht nach 30-45 Minuten) genau wie alle anderen trinken. Nach 30-45 Minuten haben viele schon etwas Alkohol getrunken und die Stimmung ist sehr gut. Besoffene Menschen, die am feiern sind, merken deine Abwesenheit selten und schätzen die Zeit falsch ein. Jeder kennt das Phänomen: Wenn dir langweilig ist, vergeht die Zeit sehr langsam. Wenn du Spaß hast, vergeht die Zeit ohne das du es merkst. Das heißt in deinem Fall: Du gehst 10 Minuten weg und die anderen denken es seien erst 2 Minuten vergangen.

Übrigens ist es nichts ungewöhnliches, dass Menschen von Alkohol öfters auf die Toilette müssen. Daher ist es völlig normal, wenn man an einem Party-Abend oft aufs Klo geht.

Da ich als Student ebenfalls in einer WG wohne, kann ich dazu auch mal kurz was sagen:
Als ich damals auf der Suche nach einem Zimmer war, habe ich versucht ein Einzelzimmer inkl. Bad zu bekommen. Leider war das nicht möglich, da ich mir mit der Bewerbung beim Studentenheim zu viel Zeit gelassen habe. Ich hatte nur die Möglichkeit eine 5er WG zu bekommen. Es gab nur eine Alternative zur 5er WG: Jeden Tag 4 Stunden Zug fahren. Darauf hatte ich keine Lust (obwohl ich in Zügen ohne Probleme pinkeln kann). Natürlich hat mir die Tatsache, dass ich mir eine Toilette mit 5 anderen Menschen teilen müsste, überhaupt nicht gefallen.
Inzwischen lebe ich schon fast 2 Jarhe in der WG und bin damit sehr zufrieden. Die Ängste hinsichtlich der Toilettensituation in einer WG waren völlig übertrieben. Die Toilette ist eigentlich immer frei. Es kommt zwar hin und wieder vor, dass jemand an der Toilette vorbeiläuft, um zur Küche zu gelangen. Das ist aber selten ein Problem. Nachdem ich ein bischen geflucht habe läuft es dann doch noch :P .
Zum Aufbau der Toilette: In unserer 5er WG haben wir einen nicht abschließbaren Toilettenraum mit 2 abschließbaren Kabinen, aber keinem Pissoir.

Viel Spaß beim Feiern,
Gruß Skywalker
Adriana
User
Beiträge: 82
Registriert: 3. Januar 2005 13:19

Beitrag von Adriana »

Ich war erfolgreich!!!
Habe den Abend genießen können, hatte keine Probleme (ok, es war auch Alkohol im Spiel, das macht die Sache manchmal einfacher), aber ich glaube, daß es daran lag, daß mein Freund von meinem Problem weiß und ich das Gefühl hatte, im Notfall in ihm einen Verbündeten zu haben. Das gab mir irgendwie Sicherheit...
FCS

Beitrag von FCS »

Adriana hat geschrieben:Ich war erfolgreich!!!
Habe den Abend genießen können, hatte keine Probleme (ok, es war auch Alkohol im Spiel, das macht die Sache manchmal einfacher), aber ich glaube, daß es daran lag, daß mein Freund von meinem Problem weiß und ich das Gefühl hatte, im Notfall in ihm einen Verbündeten zu haben. Das gab mir irgendwie Sicherheit...
Hallo Adriana,

es freut mich sehr das zu hören. Ich leide zwar auch unter dieser Krankheit aber ich lass mir meinen Spass dadurch nicht verderben. Z.B. fahre ich unendlich gern zu Schalker Auswärtsspielen. Und da trinke ich auch soviel ich möchte weil ich weiß an einem bestimmten Punkt klappts sowieso. Es ist halt eine Psychisch bedingte körperliche Reaktion. Das heisst ich lass mich nicht einschränken und ich denke das was du getan hast ist der richtige weg.
Es ist auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Ich wünsche dir weiterhin große Fortschritte und lass dir durch so eine olle Krankheit nicht alles versauen. Denk dran, du musst lernen die Krankheit zu beherrschen und nicht andersrum.

Gruß FCS
Adriana
User
Beiträge: 82
Registriert: 3. Januar 2005 13:19

UPDATE...

Beitrag von Adriana »

Eigentlich sollte ich anstatt im kalten Hannover jetzt im sonnigen L.A. sein. Aber da ich hier bin und schreibe, wißt Ihr, wie die Sache ausgegangen ist: ich habe gekniffen.
Da meine Family weiter weg wohnt, bin ich über die Feiertage 4 mal geflogen, und 4 mal ging rein gar nichts. Nicht die winzigste Chance. Also bin ich zu meinem Hausarzt, der gab mir auch gleich ein Attest.
Jetzt fühle ich mich irgendwie armseelig und dumm, weil ich es nicht mal schaffe, mein Leben zu genießen.
Trotzdem hoffe ich, es eines Tages zu schaffen... werde auf jeden fall nicht aufgeben, sondern weiterüben...

Liebe Grüße
Adriana
Nuclear
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18. März 2006 09:25
Wohnort: Stuttgart / Ulm

Beitrag von Nuclear »

also wenn dein freund sowiso schon bescheid weiß, rede mit ihm darüber, das habe ich mit meiner bestern FREUNDIN auch gemacht (und ich bin n kerl) wenns bei mir mal gar nicht klappen sollte wenn wir abends weg gehen oder so, schickt sie mich einfach raus, bitte etwas für sie im auto holen, das sie vergessen hat oder so :-)
es gibt so viele tricks, wenn jemand anderes eingeweiht ist :-)
Antworten