wie ausgeprägt ist es bei mir?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Dave

wie ausgeprägt ist es bei mir?

Beitrag von Dave »

Hallo,

mir ist bis heute noch nie so in den Sinn gekommen dass ich an dieser Krankheit leiden könnte. Ich dachte immer "das ist halt so", "es gibt mehr die halt mal >nicht können<"...

Will euch aber jetzt auch einfach mal meine Geschichte schildern...

Also bei mir ist es sowas wie das Privatsphären Problem. Sobald ich merke jemand kann mich direkt dabei ansehen, ist es vorbei! Dabei ist nicht mal entscheidend ob derjenige das tut oder nicht, nur die Tatsache dass er es kann reicht.
Ok, für mich nicht wirklich ein Problem, denn mit der zeit hat es sich nun so ergeben dass ich eh immer im Sitzen pinkle, ist viieeel bequemer und entspannender 8). Kann ich übrigens auch jedem "richtigen Mann" empfehlen! Das hat gar nix mit "weiberhaft", "luschig" oder sonstwas zu tun. Deshalb gehe ich sowieso nur noch in die Kabine. Ich mach das auch daheim, wos sowieso kein Problem wäre zu pinkeln. Wenn ab und zu in einer Kneipe das Problem sogar beim sitzen in der Kabine auftritt, denke ich immer dran dass die Tür verschlossen ist und ich vollkommen allein im "Häuschen" :D bin.

Es gibt nur zwei wirklich sehr Problematisch Situationen für mich:

Zum einen sind bei uns im Sommer viele Volksfeste mit Bierzelt und so. Dort steht auch immer ein Toilettenwagen. In jenem MUSS ich quasi die Kabine benutzen, denn dort sind keine Pissoirs sondern der Horror für ich denke jeden hier: Eine Pinkelrinne! Keine Zwischenwand, lauter Leute stehen eng an eng und jeder hat den unheimlichen Drang unter Alkohol mit dir über Gott und die Welt zu reden! Ok, gehe ich wie gewohnt in die Kabine. Nach einer viertelstunde anstehen ist man dran. Die 1cm dünnen Holzwände sind oben und unten offen, sprich, die Leute die draussen auf der Treppe anstehen können deine Füße sehen. Jedes mal wenn jemand den Toilettenwagen betritt, wackelt dieser zum erbarmen und durch die engen Räumlichkeiten und die vielen Leute ist der Geräusch- und Unterhaltungspegel ziemlich laut.

Ein weiterer Horror für mich ist beim Zelten, am Grillplatz oder ähnlichem, wenn unter freiem Himmel meistens viel bier getrunken wird. Ich traue mich nicht mal zu sagen "bin gleich wieder da", denn ich weis genau es kommt von andrer seite:"warte ich komme mit". Dann stehen wir nebeneinander, ich höre links von mir einen regelrechten wasserfall und bei mir ist der drang zu pinkeln total verschwunden. Erst wenn ich wieder bei den andren bin, (ich bleibe länger stehen um so zu tun "als ob") merke ich wie dringend ich müsste. Wenn ich allein gehe eigentlich genau das selbe, ich habe immer Angst man könnte mich sehen und merken wie lange ich brauche und so... Erst wenn mein Magen dann so richtig schmerzt, kann ich mir mit Ach und Krach in 100m entfernung und mit 0 Sichtkontakt zu den anderen etwas Erleichterung verschaffen. Das ist aber keinesfalls "entspanntes pinkeln".

Diese beiden Sachen nerven mich schon ziemlich. Aber außer den beiden Dingen läuft es im allgemeinen nicht schlecht :wink:

Sorry ist doch etwas länger geworden als ich dachte, wenn es sich keiner antun will zu lesen, verstehe ichs auch :wink:

Ok, bis denne
Dave
Burkhard
User
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2004 09:44

Beitrag von Burkhard »

Was Du berichtest ist ganz typisch für Paruresis, mittelschwer halt, Dein Leben ist zwar beeinträchtigt, aber Du hast trotzdem Deine sozialen Kontakte und ich hoffe, dass Du danach nicht Deine Arbeitsstelle aussuchst.

Da kann man was gegen tun, seine Ängste schrittweise überwinden und zwar in Form einer sog. Verhaltenstherapie. Es schadet bestimmt nichts man es erstmal in Eigenregie versucht. Falls man nicht weiterkommt, sollte man sich aber von einem Therapeuthen helfen lassen.

Mir har folgendes Buch sehr geholfen:

Ängste verstehen und überwinden, von Doris Wolf, PAL-Verlag (z.B. auf dieser Site unter Bücher)
PeterK
User
Beiträge: 12
Registriert: 2. Dezember 2004 18:10

Versteh ich gut

Beitrag von PeterK »

Ich kann Dein Problem gut verstehen, weil es mir auch so ähnlich geht. Mittlerweile kann ich aber schon, wenn ich im Freien wenigstens etwas Abstand ( 20m ) habe und mich keiner mit seinen Blicken verfolgt.
Ich glaube, es hilft uns nur eine Verhaltenstheapie. Sonst geht es Dir wie mir. Ich hab das nämlich schon 30 Jahre.

Peter
chrischan

Beitrag von chrischan »

Hallo,

also ich bin erst 21 Jahre und habe das Problem seit etwa 1 Jahr.
Ist total komisch, ich habe absolut kein Problem mich nackt zu zeigen, dusche auch nach dem Sport gemeinsam mit anderen aber wenn ich pinkeln muss und es steht jemand direkt daneben geht gar nichts!
Steht der jenige 3-5 m weiter weg gehts wieder...azuf Kabinen gehts auch, da ist sogar egal ob jemand an der Tür klopf und sagt beeil dich mal! sowas stört mich nicht, nur halt, wenn wirklich jemand unmittelbar daneben steht! Komisch auch, dass es wie aus dem Nichts kam...hatte doch Früher auch nie Probleme damit :(
Ich wüsste nicht, woran es liegen könnte, Ängste fallen mir keine ein!
Es ist einfach so gekommen!
Antworten