Mailkontakt mit Dr. Hammelstein

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Sammy_03
User
Beiträge: 10
Registriert: 22. März 2011 22:17

Mailkontakt mit Dr. Hammelstein

Beitrag von Sammy_03 »

Hallo Zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich einmal kontakt zu Dr. Hammelstein (sein Buch ist euch sicher bekannt) aufgenommen. Er hat mir auch wirklich noch am gleichen Tag geantwortet, was ich sehr erstaunlich fand.
Ich habe Ihn angeschrieben und um Tipps und Anlaufstellen gebeten.
Dabei sagte er mir auch, dass sein Buch zu lesen zwar ein Anfang ist, aber dass man davon alleine nicht "geheilt" werden kann, daher empfahl er mir eine Therapie bei einem Verhaltenstherapeuten oder den Aufenthalt in der Christoph-Dornier-Klinik für ca. 6 Wochen, wo auf das Problem ganz individuell eingegangen werden kann. Allerdings ist die C-D Klinik eine Privatklinik und wird in der Regel nicht von der Allgemeinen Krankenkasse übernommen, nur von Privatkassen.
Daher habe ich mir damals auch allen Mut zusammen genommen und mich bei einem Verhaltenstherapeuten angemeldet, bei dem ich heute noch wöchentlich hingehe. Wir reden viel darüber und er gibt mir auch Aufgaben für zu Hause, aber leider konfrontiert er mich nicht mit dem Problem und übt mit mir (z.b. zsm auf öffentliche toiletten gehen bzw das er mich dabei stört)
Trotzdem ist es seitdem schon besser geworden... Vorher habe ich mich auf einer Stufe von 0-10 auf 9 gesehen, wobei 10 absolut schlecht ist. Heute sehe ich mich so bei 6, da ich bei der Arbeit inzwischen auf Toilette kann (auch beim Filialwechsel ohne Probleme), bei allen freunden, auf öffentlichen toiletten teilweise auch...allerdings darf niemand mit im raum sein, was sich manchmal schwierig gestaltet vor allem auf öffentlich toiletten...aber daran arbeite ich noch, in dem ich es einfach provoziere und so lange warte, bis es klappt...meistens klappts nicht aber ich bin guter dinge.

Davon wollte ich euch nur mal berichten ;)
Jupp
Poweruser
Beiträge: 101
Registriert: 15. Januar 2011 22:51
Wohnort: NRW

Beitrag von Jupp »

Hallo Sammy,
es ist auf jeden Fall der richtige Weg, daß du guter Dinge bist und dich auch über kleine Erfolge freust. Das Wichtigste ist, eine Verbesserung zu erreichen und nicht direkt zu hoch gesteckte Ziele. Jemand im Forum hat mal ein gutes Beispiel dazu gebracht: Wann ist man wirklich von Paruresis befreit? Wenn man immer und überall pinkeln kann! Also z.B. vor tausenden von Leuten auf einem Marktplatz in einen Eimer? Letztlich ist ein gewisser Grad an Pauresis normal und sogar wünschenswert!
Es geht nur darum, womit du gut leben kannst. Je entspannter du daran gehst, desto leichter wird es auch. Du schreibst ja auch, mit einem Therapeuten zu reden bringt zwar nichts, tut aber gut. Aber wenn es dir gut tut, dann bringt es auch was. Alle diese Dinge kommen letztlich zusammen und helfen dir, besser mit der Situation zurecht zu kommen.
In diesem Sinne, weiterhin alles Gute :wink:
Antworten