~*SELBSTHILFEGRUPPE MÜNCHEN*~

Hier könnt ihr Selbsthilfegruppen finden oder eine eigene ankündigen

Moderatoren: SimoneH, tom20

SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

~*SELBSTHILFEGRUPPE MÜNCHEN*~

Beitrag von SimoneH »

Hallo Leute!

Es hat endlich nach langer Zeit geklappt, dass wir uns zu einer festen Gemeinschaft zusammengefunden haben und wir sind jetzt hier in München insgesamt zu acht, treffen uns regelmäßig, üben und reden! Es sind regelmäßige Treffen geplant und haben auch schon stattgefunden. Die Atmosphäre ist einfach unglaublich, wildfremde Menschen sitzen sich gegenüber und unterhalten sich über Themen, die man im Alltag so oft verschweigt...

Und trotz dieser Fremde ist da diese Gemeinsamkeit, die gleichen Gedankengänge, die selben Probleme. Wenn man sich einmal überwunden hat, dann ist der Weg geebnet für eine bessere Zukunft. Man kann sich nur gegenseitig helfen, alleine auf eigene Faust Paruresis loswerden ist viel uneffektiver. Man motiviert sich auch gegenseitig. Die Männer treffen sich auch zum Üben an öffentlichen Toilettenanlagen. Es ist also wirklich was los hier in München.

Also wer Interesse hat, noch dazuzukommen, kann mich gerne kontaktieren, ich kümmer mich dann um alles weitere. ;) Freue mich um jede Nachricht! Gebt Euch einen Ruck!

Viele Grüße.

===> Bei Interesse bitte ganz nach unten scrollen, da stehen die neuesten Informationen :).
Zuletzt geändert von SimoneH am 14. April 2011 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
ULl
User
Beiträge: 16
Registriert: 17. Januar 2011 07:40
Wohnort: Tegernsee

Beitrag von ULl »

Hallo Simone,

nochmals vielen Dank für deine Einladung.

Freut mich sehr, dass hier so erfolgreich miteinander gearbeitet wird.

Viel Erfolg weiterhin.
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

Hallo!

OFFIZIELLER ÜBUNGSTERMIN ist jeden Montag um 18:30 Uhr an der Rolltreppe im Gasteig in München!

Ihr könnt einfach hinkommen wenn Ihr wollt. Am besten aber kurz Bescheid sagen.

Auf jeden Fall kann man sich an dem Termin orientieren!
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

Wir kriegen einen Raum! Juhuuu! :D Einen offiziellen Raum im Selbsthilfezentrum München. Uhrzeit und Tag sind noch nicht ganz geklärt, wird aber in den nächsten Wochen so weit sein. Und das Gute ist: Das Zentrum arbeitet mit Ärzten/Psychologen etc zusammen und diese werden entsprechend auf unser Problem aufmerksam gemacht, das heißt wenn jemand beim Arzt so was äußert, wird er an unsere Gruppe weiter geleitet. Aber wichtig ist erst mal, dass die Ärzte davon in Kenntnis gesetzt werden, die nette Dame am Telefon meinte nämlich, dass wir die erste Paruresis-Selbsthilfegruppe sind, bzw sie noch nie etwas davon gehört hat. Ein erster wichtiger Schritt nach vorne!!! :) Konkretere Neuigkeiten in Kürze.
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

Wir sind seit gestern offiziell die Paruresis-Selbsthilfegruppe München und treffen uns jetzt jeden Montag im Selbsthilfezentrum von 20.15 bis 22.15, üben und reden miteinander. Wer Interesse hat, kann mich einfach kontaktieren, dann kann ich weitere Auskunft geben.

Es ist jeder willkommen, ich freu mich auf Zuwachs.

Liebe Grüße.
HiG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13. Januar 2010 21:17

Beitrag von HiG »

Ich ziehe demnächst nach München und hoffe, die Selbsthilfegruppe läuft gut. Würde gerne teilnehmen. Bräuchte unbedingt jemanden zum üben.
Benutzeravatar
Zaunpfahl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2011 05:00
Wohnort: München

Beitrag von Zaunpfahl »

@HiG
Die SHG läuft ziemlich gut. Letzten Montag waren wir immerhin zu fünft. :)
HiG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13. Januar 2010 21:17

Beitrag von HiG »

Werde vermutlich am 04.07.2011 das erste Mal aufschlagen. Auf jeden Fall aber am 11.07.2011. Die Uhrzeit ist ideal für mich.
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

SimoneH hat geschrieben:Hallo!

OFFIZIELLER ÜBUNGSTERMIN ist jeden Montag um 18:30 Uhr an der Rolltreppe im Gasteig in München!
Übrigens: damit niemand am falschen Ort nach uns sucht: seitdem wir eine offizielle Selbsthilfegruppe sind, gilt dieser Treffpunkt und diese Uhrzeit nicht mehr! Wie erwähnt treffen wir uns jetzt im Selbsthilfezentrum um 20:15.
HiG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13. Januar 2010 21:17

Beitrag von HiG »

Ich war am Montag das erste Mal da und kann es nur empfehlen. Angenehme Runde von Leuten mit ähnlichen Problemen. Das hat man sonst ja eigentlich nirgends.
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Wichtige Informationen

Beitrag von SimoneH »

Drei Monate seit Bestehen der Selbsthilfegruppe kann man durchaus sagen, dass alles doch sehr gut und in einem festen Rahmen läuft. Wir machen Fortschritte, unterstützen uns gegenseitig und haben einen offiziellen Raum im Selbsthilfezentrum. Außerdem versuchen wir, das ganze auch ein bisschen aufzulockern, wir waren zb mal ein Bier trinken und es sind Wander-und Übungstage an der Uni geplant. Wenn Ihr also Lust habt, jeder ist bei uns herzlich willkommen.

Schickt einfach eine Mail an diese Adresse:

paruresis_muenchen@gmx.de

Liebe Grüße,

Simmy.
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

UPDATE~UPDATE~UPDATE~

Ein liebes Hallo an alle Interessierten!

Da nun des Öfteren die Frage aufkam, ob wir noch aktiv sind, weil der letzte Eintrag hier vom Juli ist, kann ich nur sagen:

JA! Uns gibt es noch! :)

Ich habe nur länger nichts geschrieben, weil alles schon so normal wurde, wir haben unseren festen Platz im Selbsthilfezentrum, treffen uns jede Woche zur gleichen Zeit, plaudern, üben und stützen uns. Jeder profitiert davon! Allein schon der gegenseitige Austausch.

Am 02.02.2012 haben wir bereits unser 1. Jubiläum feiern können!!

Und da wir seit letztem Jahr einige neue Mitglieder gewonnen haben und wir uns immernoch wöchentlich treffen, kann man hier schon von einem Erfolg sprechen. Und jedes einzelne Mitglied von uns hat noch einmal seine ganz eigenen Erfolge zu verzeichnen. Wir sind einfach eine nette, dynamische Runde und verstehen uns menschlich auch sehr gut.

Also, wenn Du Interesse hast, lasse es mich einfach über die oben stehende E-Mail-Adresse wissen oder schreibe mir eine PN!

Wir freuen uns auf Dich!
[/b]
alex
User
Beiträge: 15
Registriert: 14. Juli 2005 20:07
Wohnort: Hamburg

[b]>>> unsere Erfolge und Fakten:[/b]

Beitrag von alex »

>>> unsere Erfolge und Fakten:

Treffpunkt Selbsthilfezentrum München - Westendstraße 68
>>> jeden Montag 20:15 Uhr, Raum 05 (1. OG)
(Nähe Hackerbrücke / Tram19 Haltestelle Holzapfelstraße)

hallo Leute !

bin vor 2 Wochen der SHG München beigetreten, super nette Leute - und das funzt hier richtig, weil wir zu mehreren (m + w) sind. Alles läuft auf freiwilliger Basis ab, was für mich sehr angenehm ist.

Und wenn ich so die Probleme der anderen höre, kann es kaum heftiger sein !

3 x die Woche üben ... an unterschiedlichen Locations mit selbst gewählten Schwierigkeitsstufen, die jeder selbst für seinen Level bestimmt.

Also: Ich hatte zu anfangs die Total - Hemmung, da lief bei mir garnix (!), jetzt stehe ich bereits mit einem Buddy nebeneinander am Becken - ohne Trennwand etc. - und es geht !!! - Wenn das kein Mega-Erfolg ist !!!

Und das sollte Euch alle, die diese Zeilen jetzt hier lesen - so massiv ermutigen - bei uns mit zumachen, denn es ist ein so super klasse Gefühl, wenn unser FUCK-PROBLEM immer kleiner wird !

Ein ganz großer Dank an Simone, die hier diese Super SHG organisiert hat, jetzt können wir alle unsere Erfolge feiern - und ich hoffe, das es weiter so gut läuft ...

Also meldet euch bei Simone - schickt einfach eine Mail an diese Adresse: paruresis_muenchen@gmx.de
oder bei mir, und kommt einfach vorbei ...

bis dann - Alex
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

UPDATE VOM OKTOBER 2012:

Ich bin weg, aber die Selbsthilfegruppe München gibts weiterhin immer noch! :) Allerdings finden nun keine Treffen mehr im Raum des Selbsthilfezentrums statt, sondern können individuell mit den Gruppenmitgliedern vereinbart werden.

Meldet Euch einfach bei Interesse an

info@paruresis-muenchen.de

Alles Gute!
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

:D :D :D Endlich bin ich wieder mit an Bord!!! :D :D :D

Zur Information, weil immer wieder ähnliche Fragen kommen: Uns gibt es natürlich noch! Uns gab es auch das letzte halbe Jahr, es fanden immer wieder Übungstreffen unter den Mitgliedern statt und letzte Woche waren wir endlich wieder alle vereint an einem Tisch. Wir waren sogar zu 11. !!! :) Der Abend hat mir persönlich unglaublich gut getan und es war sehr schön, von der Gruppe derart aufgefangen und verstanden zu werden. Der Zusammenhalt unter uns ist so groß und das hat mir so gefehlt...

Da ich aus den Erfahrungen des letzten Jahres durchaus gelernt habe, werde ich in naher Zukunft nicht nochmal einen offiziellen Raum im Selbsthilfezentrum anfordern, da hierbei eine regelmäßige Teilnahme der Mitglieder vorausgesetzt ist. Nach langen Gesprächen sind wir nun zu dem Entschluss gekommen, unsere Selbsthilfegruppe wie folgt mit Leben zu füllen:

~Einmal im Monat wird ein "Stammtisch" stattfinden (Einige Mitglieder argumentierten, dass ihnen das konkrete Üben mehr bringe als das Austauschen,- Bei mir ist es andersrum, ich konnte meine ganzen Fortschritte 2011/2012 nur machen, weil ich die Chance hatte, sie jede Woche mit den anderen zu besprechen. Aber mir liegt jedes Mitglied der Gruppe sehr am Herzen und deshalb versuche ich natürlich, das Beste für alle rauszuholen und meinen Rededrang etwas zurückzuschrauben :) ).

~Zusätzlich werden sich die Männer (und vielleicht ab und zu auch die weibliche Fraktion) zum praktischen Üben treffen!! Diese Treffen werden untereinander ausgemacht und laufen nicht über mich. Wer Lust hat zu Üben, fragt in die Runde und schließt sich mit den Interessenten kurz. Der Erfahrung nach kommt dann auch jede Woche so eine Übungssession zustande. Wie gesagt, der Stammtisch wird dazu dienen, sich über die Übungssessions am Ende des Monats auszutauschen und die eigene Entwicklung zu reflektieren.

Ich denke, mit dem Konzept könnte es wieder in Elefantenschritten bergauf gehen :).

Wer Interesse hat, kann sich jederzeit bei uns melden!

Liebe Grüße,

Simone.
Antworten