Parcopresis

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Blue
User
Beiträge: 8
Registriert: 12. August 2010 08:07

Parcopresis

Beitrag von Blue »

Hallo zusammen

Kurze Vorstellung: Ich bin weiblich, werde bald 20 und komme aus der Schweiz.
Und: Nein, ich leide nicht an Paruresis. Pinkeln geht bei mir immer.
Bei mir ist nämlich nicht die Blase schüchter, sondern der Darm. Und zwar schlimm.

Ich kann wirklich nur zuhause. Auch wenn ich eine öffentliche Toilette finde, die ganz "zu" ist, es geht nicht. Wirklich nur zuhause.
Aber auch dort nicht immer: Ich wohne mit meinem Freund und seinen Eltern in einem Haus. Es hat nur EIN Badezimmer. Dusche, WC, Badewanne und Waschmaschine im selben Raum. Dazu kommt noch, dass das Badezimmer neben der Küche ist. Fast immer ist jemand in der Küche oder im Zimmer nebenan. Und dann kann ich einfach nicht.

Also müssen die Eltern von meinem Freund beide aus dem Haus oder zumindest für lange Zeit im Garten sein, damit ich kann. Blöderweise benötige ich fürs Geschäft meist recht viel Zeit, lese auch gerne dazu, damit ich mich richtig entspannen kann.

Wie auch heute verhalte ich somit häufig den Stuhlgang - der Rekord liegt bei etwa einer Woche. Das hat Schmerzen zur Folge und ist sehr, sehr unangenehm.

Ich weiss gar nicht warum. Es ist doch das natürlichste der Welt! Ich glaube eines der Grössten Probleme dabei ist, dass es stinkt. Ich weiss, dass das normal ist. Doch ich denke bei mir stinkts schlimmer als bei andern. Vielleicht ist das auch nur Einbildung. Aber es ist die absolute Horrorvorstellung für mich, wenn nach mir jemand aufs Klo geht und denkt "es stinkt", auch wenn ich das nicht hören würde.

Schon als ich klein war, war ich immer der Überzeugung dass es bei mir mehr stinkt. Ich glaube meine Mutter hat mir das "beigebracht". Ich mag mich noch erinnern wie wir einmal bei Oma waren, da war ich etwa 4 Jahre alt. Ich ging gross aufs Klo und kam zurück. Oma sagte dann sie müsse nun aufs Klo und meine Mutter erwiderte als Scherz "Pass auf, es kann stark stinken nachdem Nicole auf dem Klo war!". Als meine Oma die Tür öffnete hörte ich, wie sie einatmete, "Phu, bääh!" rief und lachte.
Ich denke das war der Auslöser.

Mit meinem Freund bin ich nun seit 4 Jahren zusammen. Nach dem ersten Jahr Beziehung konnte ich es ihm endlich sagen. Es war so unglaublich peinlich, aber es musste sein. Heute unterstützt er mich wirklich super, geht jeweils nach oben wenn ich gross muss und sagt, ich soll mit Zeit lassen.

Parcopresis bestimmt mein Leben. Im Büro kann ich natürlich auch nicht aufs Klo, und wenn sich manchmal auch zuhause keine Gelegenheit ergibt, dann wirds so unangenehm.

Mir ist bewusst, dass es nicht dasselbe ist wie Paruresis, aber ich erkenne viele Ähnlichkeiten.

Ich hoffe übers Forum "Gleichgesinnte" zu finden und mich mit anderen austauschen zu können. Und natürlich tut es gut, das alles mal von der Seele zu schreiben :)
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Blue!

Die Dinge scheinen nicht direkt miteinander vergleichbar zu sein. Vergleichbar wäre es dann, wenn Du auf dem Pott sitzt und drückst, aber es kommt nichts. Bei Dir ist es ja offenbar so, dass, Du Dich gar nicht erst traust, dorthinzugehen oder "abzudrücken", das Problem also rein psychisch bedingt ist.

Der Darminhalt bewegt sich nämlich sozusagen von alleine und der Schließmuskel kann nur beschränkt Gegendruck leisten. Bei Durchfall muss es ganz schnell gehen. Probiere es doch mal mit Abführmitteln. Dann kannst Du Dich nicht mehr sperren und nach einigen Tagen dürftest Du den "inneren Schweinehund" überwunden haben, so dass es dann auch von alleine gehen müsste.

Bei der Blase ist das Problem anders. Zum einen gibt es hier 2 Schließmuskel, von denen Du nur einen kontrolieren kannst und zum anderen gibt es keine mit Abführmitteln vergleichbare Methode, mit der eine Blasenentleerung "gewaltsam" erzwungen werden könnte.

LG Svenja
Adelheid
User
Beiträge: 25
Registriert: 28. Februar 2010 17:09

Parcopresis

Beitrag von Adelheid »

Hallo Blue,
ich habe vor einiger Zeit unter dem Titel Shy bowel gepostet. Parcopresis und shy bowel scheinen das Gleiche zu sein.
Ich habe Schwierigkeiten mit Parcopresis und Paruresisb. In letzter Zeit helfe ich manchmal mit Abführmitteln nach, ist zwar nicht besonders gesund, hilft aber recht gut.
Ich verwende meistens Abführzäpfchen oder Miniklistiere. Diese wirken recht schnell. Vorteil dieser Methode ist, daß die Mittel für den Enddarm bewirken, daß man auf den Topf muß, ob man innerlich will oder nicht. Man kann die Darmentleerung nicht zurückhalten, falls man die Toilette nicht erreicht, hat man ganz schnell die Hose voll ...
Gegen das Stinken gibt es auch einige Tricks. Ich will aber keine Werbung machen, sende mir ggf. eine PN.

Liebe Grüße in die Schweiz

Adelheid
Zuletzt geändert von Adelheid am 30. August 2010 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Blue
User
Beiträge: 8
Registriert: 12. August 2010 08:07

Beitrag von Blue »

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ja, das Problem ist bestimmt psychisch bedingt. Eine wirkliche Verstopfung hab ich eigentlich selten, im Gegenteil, manchmal ist es echt schwierig, zurückzuhalten.
Leider dürften auch Abführmittel bei mir nicht wirken. Auch bei Durchfall kann ich nicht auf öffentliche Klos. Ich halte es zurück, so gut wie's geht. Das ist zwar furchtbar, und mir wird jeweils richtig schwindlig. Gesund ist es bestimmt auch nicht, aber ich kann nicht anders.
Ich mag mich noch gut erinnern, wie ich vor ein paar Monaten in der Schule plötzlich Durchfall hatte. Ich ging trotzdem nicht aufs Klo, blieb brav sitzen und hielt es zurück. Es war schrecklich.
Immerhin, nach etwa 20 Minuten hörte es wieder auf.

Ich habe jetzt jeweils Durchfall-Tabletten dabei, für den Notfall.

@Adelheid,
ich schreib dir noch eine PN wegen Stinken. Vielleicht würde mir das ein bisschen helfen.
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo ihr!

Ja, ich denke auch dass es viele Überschneidungen zwischen Paruresis und Parcopresis gibt, von daher halte ich es für sinnvoll das Thema auch hier im Forum mal anzusprechen - auch für Paruretiker, die selbst nicht an Parcopresis leiden. Es gibt übrigens auch eine Parcopresis-Seite mit Forum:

http://www.shybowel.com/

sowie ein Buch zu dem Thema:

http://www.shybowel.com/index2.html

das erste Kapitel kann als Leseprobe kostenlos runtergeladen werden:

http://www.shybowel.com/Documents/book.pdf
Zuletzt geändert von tom20 am 21. August 2010 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Blue
User
Beiträge: 8
Registriert: 12. August 2010 08:07

Beitrag von Blue »

Die Seite habe ich bereits entdeckt - leider ist dort, zumindest im Forum, so gut wie nix los.

Das Buch möchte ich unbedingt haben. Leider ist es vergriffen und es ist unklar, wann die nächste Auflage erscheint (der Betreiber der Website hat mir geschrieben, dass könne noch ein Weilchen dauern.)

Das erste Kapitel kann man dort lesen in einem PDF. Mir kamen beinahe die Tränen, weil der Text mir so sehr aus dem Herzen sprach. Muss das Buch unbedingt haben.
Blue
User
Beiträge: 8
Registriert: 12. August 2010 08:07

Beitrag von Blue »

Sorry für den Doppelpost.

Mein Freund stellt sich als Poo-Buddy zur Verfügung. Gestern habe ich es (seit langem wieder mal) geschafft, ein Geschäft zu verrichten während er am Duschen war (im selben Raum, Dusche gegenüber der Toilette).
Die Bedingung ist jeweils, dass er nicht aus der Dusche kommt, bevor ich das OK gebe, sprich, nicht bevor ich gespült habe und alles.
Durchs Duschen wird der Geruch auch ein bisschen vom Shampoo und so übertönt.
Leider konnte ich mich nicht ganz entleeren, da ich den Stuhl den ganzen Tag zurückgehalten habe und es so ziemlich seine Zeit brauchte. Ich muss den Vorgang noch etwas beschleunigen :)
Wenn ich das dann problemlos kann, dann kommen wahrscheinlich folgende Stufen:
- Poo-Buddy hält sich in der Küche (nebenan) auf
- Poo-Buddy steht vor der Türe (abgeschlossen)
- Poo-Buddy steht vor der Türe, die zwar zu ist, aber nicht abgeschlossen
- Poo-Buddy steht vor der Türe, die einen winzigen Spalt weit offen ist.

Mal schauen, wie weit das noch gut geht.
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo,


Nun ja, wenn in dem Forum nicht viel los ist, dann könntet ihr das ja ändern...sowas weckt oft "schlafende" Forumsmitglieder wieder auf und ermuntert sie zum weiterschreiben...
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

habe dieses problem ehrlicherweise zugegeben auch. ein bisschen. stark geäußert hat sich das, als ich mal einen monat bei einer fremden familie gewohnt habe. da ich dort sowieso auch nicht pinkeln konnte, war ich die meiste zeit in der stadt, aber wenns über tage hinweg geht, kann das schon ziemlich unangenehm werden. hab dann auch leinsamen geschluckt. jetzt wohn ich alleine und da ist alles ok und auch wenn ich zuhause bin funktioniert das eigentlich, weil wir mehrere toiletten haben.
uwe
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13. September 2003 15:13
Wohnort: bielefeld

Beitrag von uwe »

hallo blue,

das es zwischen deinem problem und paruresis überschneidungen gibt, ist schon ziemlich offentsichtlich. so wie du es beschreibst liegen die wurzeln dafür in der sog. "Hygieneerziehung", bzw. dem Gefühl das dir damit vermittelt wurde. Nämlich dem Gefühl, das dadurch das dein Kot stinkt, du eine Enttäuschung für Bezugspersonen bist. Das ist natürlich rational nicht wirklich nachvollziehbar, aber Menschen sind irrational und stark emotional. Als Kind ist einem die Abhängigkeit von der direkten Umwelt (Elternhaus) nicht völlig bewusst. Man fürchtet aber instinktiv Ablehnung oder Liebesverlust, also verhält man sich entsprechend den subjektiv wahrgenommenen Erwartungen. Das Kot stinkt liegt aber ausserhalb deines Einflussbereichs,das einzige was man tun kann um nicht zu stinken, ist, nicht aufs Klo zu gehen. Ich kann dir aber versichern, du darfst stinken oder dreckig sein, so viel du möchtest. Das ist nicht verboten und manchmal auch einfach nicht zu ändern.
Aus rein gesundheitlichen Gründen würde ich von einem Dauerkonsum von Abführmitteln dringend abraten. Geh lieber der Ursache für dieses Verhalten auf dem Grund, vielleicht kann dir ein Therapeut dabei helfen. Auf Dauer ist das die beste Lösung, wenn auch der schwierigere Weg, weil man an sich selber arbeiten muss. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man daran wächst. Dein Problem ist vielleicht Ausdruck eines tieferliegenden Konfliktes, Seele und Körper bilden doch eine Einheit. Wahrscheinlich bist du letztendlich selber der Erzeuger dieser "Angst", es ist dir nur mehr nicht richtig klar, weil diese Vorstellungen schon so lange in dir sind.
Ich hoffe das konnte dir einige Impulse geben.....??
wsp
User
Beiträge: 27
Registriert: 2. März 2008 19:25

Frühere Diskussionen

Beitrag von wsp »

Das Thema ist hier im Forum schon ein paarmal vorgekommen, ich glaube, ich habe den Begriff Parcopresis auch hier im Forum zum ersten Mal gelesen.

Jedenfalls dachte ich, dass es schon öfter vorgekommen ist, gefunden habe ich jetzt nur:
"Schamgefühl auf WC" (http://www.paruresis.de/phpBB2/viewtopic.php?t=529)
und vor kurzem erst
"Paruresis - Shy bowel" (http://www.paruresis.de/phpBB2/viewtopic.php?t=891),
vielleicht findet jemand mehr.

Es gibt auch eine Umfrage dazu:
"Probleme beim großen Geschäft" (http://www.paruresis.de/phpBB2/viewtopic.php?t=591)
Aber die dabei angebotene Auswahl ist ziemlich verwirrend. Vielleicht mache ich eine neue Umfrage dazu.

Fortsetzung:
Hier gehts zur neuen Umfrage: "Probleme beim großen Geschäft, Umfrage 2" (http://www.paruresis.de/phpBB2/viewtopic.php?t=900)
Blue
User
Beiträge: 8
Registriert: 12. August 2010 08:07

Beitrag von Blue »

@uwe
Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.
Habe es mir in den letzten Tagen mal durch den Kopf gehen lassen - ich glaube was du schreibst ist wirklich wahr, von wegen Hygiene.
Muss ganz ehrlich sagen, wenn ich im Büro mal aufs Klo gehe und rieche, dass vor mir jemand gross war, dann ärgere ich mich und denke "Warum kann die das nicht zuhause tun?".
Völlig blöd. Ich denke ich bin einfach nur neidisch.

Abführmittel kommen für mich eh nicht in Frage - auch bei Durchfall verhalte ich es, obwohl das wirklich schlimm und schwierig ist. Aber bei Durchfall aufs WC fänd ich noch viel schlimmer.

Bin heute wieder im Büro und sollte mal - aber ich kann einfach nicht. Werde bis heute Abend warten müssen.
Blue
User
Beiträge: 8
Registriert: 12. August 2010 08:07

geschafft!

Beitrag von Blue »

Fast genau ein Jahr her ist mein letzter Beitrag hier - es hat sich viel getan.

Ich hab's geschafft...!

Seit etwa 3 Monaten gehe ich regelmässig (täglich, weil meine Verdauung momentan zickt) im Büro für ein grosses Geschäft aufs Klo. Ich halte es nicht mehr bis Abends zurück. Wenn ich muss, dann geh ich einfach.

Irgendwann hats KLICK gemacht und ich hab mir gedacht: "So kanns nicht weitergehen".

Was mir geholfen hat sind einige Sprüche/Motos:
- Es ist mein gutes Recht, jederzeit aufs Klo zu gehen, wenn ich muss!
- Die anderen tun es auch, deshalb kann ich es auch tun
- Mein Stuhl riecht nun mal nicht nach Rosen, aber deiner auch nicht


Es ist ein sehr gutes Gefühl und ich bin ehrlichgesagt ein bisschen stolz auf mich.
Es braucht Überwindung - also überwindet euch!
Ihr tut mit eurer Entleerung, ob Urin oder Stuhl, niemandem was zuleide!
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

parcopresis-buch wieder erhältlich

Beitrag von tom20 »

Falls es jemand benötigt: Das schon seit einigen Jahren ausverkaufte Buch "Shit doesnt happen" über Parcopresis ist nun als e-book wieder erhältlich:

http://www.shybowel.com/index2.html

http://www.amazon.de/Shit-Doesnt-Happen ... 910&sr=1-1
Benutzeravatar
Lady
User
Beiträge: 64
Registriert: 20. Mai 2005 17:08
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lady »

Blue.. schön wärs, wenns bei Paruresis genauso einfach wäre.
Bei Paruresis kostets nicht nur die Überwindung auf Toilette zu gehen... wenn ich meine Blase durch Pressen leeren könnte, dann würd ich mich gar nicht beschweren... aber das geht leider nicht!!!!!
Antworten