so siehts aus [Update]

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
paru20
User
Beiträge: 6
Registriert: 3. Februar 2009 16:40

so siehts aus [Update]

Beitrag von paru20 »

Hallo liebes forum,

wir schreiben nun mittlerweile das 7. Jahr meiner Paruresiserkrankung. Mein Zustand scheint sich konsequent zu verbessern, und seit meinem letzten bericht vor knapp einem jahr http://www.paruresis.de/phpBB2/viewtopi ... highlight= , hat sich einiges getan.

So hab ich nun wieder eine sehr liebe Frau gefunden, mit der ich unheimlich viel Zeit verbringe. Zusammen haben wir uns drogen- und partymäßig gegenseitig sehr runtergeschraubt und gammeln auch mal einfach nur zu hause rum :D .

Einige Dinge die ich im letzten Jahr wieder "gelernt" habe:

- auf der Schultoilette pinkeln, auch wenn links und rechts neben mir die Kabinen belegt sind
- draußen (aber meist im dunkeln), mit kumpels pissen gehen
- allgemein weniger Angst das es nicht klappen könnte, denn meistens geht es dann einfach, auch wenns mal 1-2 min dauert

Der größte Erfolg:
- vorgestern früh zu Hause, während meine Freundin noch im Bad war und mir quasi zugeschaut hat.

Weiterhin geh ich etwas offener mit der ganzen Geschichte um: "Ich kann das nicht leiden wenn jemand neben mir steht beim pinkeln will ich meine ruhe..." . Außerdem hab ich auch erfahren das ein sehr gut Kumpel von mir das gleiche Prob (wenn auch nicht so stark ausgeprägt) hat. Das beruhigt etwas das Gemüt und lässt einen wisse nicht allein zu sein.

Ich bin mittlerweile wieder soweit zu sagen, dass die Paruresis meine Lebensqualität nicht mehr beeinträchtigt. Das es auch zukünftig in einigen Situationen nicht klappen wird ist mehr bewusst, doch ich denke ich bin auf dem richtigen kurs....

liebe grüße
paru20
User
Beiträge: 6
Registriert: 3. Februar 2009 16:40

update

Beitrag von paru20 »

und wieder ist einige zeit verstrichen. mittlerweile hat sich die situation noch weiter entspannt.

in der direkten urinal situation gibt es zwar nach wie vor probleme, die ich aber abends beim feiern gehen lässig mit einem "halt mal die fresse oder geh am besten weg, sonst kann ich nicht pinkeln abtuen kann"

auch den gang in die kabine meister ich mittlerweile ohne darüber nachzudenken, was die anderen jetzt von mir halten - es ist mir schlichtweg egal. allgemein hat dies wohl auch mit einer steigerung meines selbstbewusstseins im laufe der letzten jahre zu tun.

auch werde ich mich ende des jahres für ein jahr ins ausland wandern. der flug bis ins "land der träume" wird rund 27 h dauern. dem blicke ich eigentlich relativ entspannt entgegen, gerade weil in flugzeugen und insbesondere in kabinen einige tricks mich mit 100 %iger wahrscheinlichkeit pinkeln lassen werden.

ich möchte hier noch einmal kurz anmerken, dass der weg bis zu der momentanen situation ein langer und teils auch schwieriger war.

auch ist das problem noch nicht gänzlich aus der welt, allerdings denke ich mittlerweile ÜBERHAUPT nicht mehr daran, irgendeine unternehmung deswegen sausen zu lassen. ich muss zugegeben auf einem letzjährigen festival hatte ich einige probleme, aber sei es drum, ich habe sie gemeistert :)

bis zum nächsten update
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Beitrag von paru end it »

wann fingst du an es aktiv zu bekämpfen?
also ich sage mal das ich es jetzt seit 3-4 jahren tue.
was du beschrieben hast mit abends draußen (wenn ein wenig angeheitert)
pinkeln klappt auch bei mir. wenn zugtoilette usw. null probleme weil laut und ich alleine, denn raum ist luftdich verschlossen, könnte sogar davor jemand warten. das wär mir egal.

wenn ich nur so wie du schon soweit wäre immer auf dem klo zu können
auch wenn bekannte anwesend wären, dass wäre cool.
aber mein selbstbewusstsein ist dafür noch zuweit im keller (nur wenn ich einen dran hab geht es weil in diskos usw. rennen die meisten aufs aufs klo,
und ich könnte meine schnauze aufmachen und das selbe sagen wie du im nüchternen. aber nüchtern hab ich das noch nicht drauf.)

ach wenn man nur diese scheißegalstimmung des alc`s auf nüchternheit übertragen könnte dafür aber nicht besoffen sein muss, das wäre genau so cool.
aber ich hab ja noch andere probleme, wie in tikos thread erwähnt.

mfg
Fabian
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13. April 2011 13:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fabian »

Tach, nun melde ich mich endlich auch mal:

Bei mir ist es alles ganz genauso gewesen wie ihr beschrieben habt. Ich hatte immer Angst auf Klo zu müssen, weil ich wusste es würde nicht gehen. Ich konnte immer in kabinen pinkeln, aber das war mir so peinlich wenn ich in die Kabine gehe und mich jemand sieht. Seit der 9. Klasse habe ich mich so durchgemogelt. Wenn ich das hier im Forum alles lese konnte ich noch froh sein das ich auf der Kabine immer kann. Das hat zwar manchmal auch gedauert aber das störte mich nicht weil mich in der Kabine keiner sieht. Mir hat einzig und allein das Outen und beschäftigen mit dem Thema geholfen. Ich war es leid viele Treffen und Partys abzusagen und irgendwann begann ich im Internet zu forschen. Leider viel zu spät. Ich bin jetzt 27 seit dem beginn meiner Paruresis sind ca. 12 Jahre vergangen. letztes Jahr habe ich diese Forum entdeckt, ich habe meinen wichtigsten Vertrauten, die meine Problem schon kannten, nochmal erzählt das meine Problem eine richtige anerkannte Krankheit bzw. Phobie ist. Seit dem ich das weis fällt mir alles leichter. Ich habe mit meinem Bruder wenn es sich angeboten hat das Pinkeln am Pissoir geübt. Ich sagte ihm er solle einfach auch so lange stehen bleiben bis ich kann. Witziger weise hat es sofort funktioniert. Das klo war dabei aber leer. Das nächste mal war jemand im Raum und es hat auch funktioniert. Weil ich dachte mein Bruder hiflt mir. Dann habe ich rausgefunden das wenn ich erst mal pinkel es immer klapt auch wenn einer reinkommt, also wenn erst mal läuft dann läufts. Das Buch von Dr. Hammelstein hat mir sehr geholfen. Ich glaube mein Kopf hat einfach akzeptiert das man das Problem lösen kann, deswegen bin ich entspannter. Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist das Feiern in Diskos und so weiter. Ich wohn in Hamburg und die Toilletten auf dem Kiez sind der absolute Horror. Ich hasse das und würde es am liebsten meiden, aber wenn ich diese hürde irgenwann meistere und ich am Pissoir Pinkeln kann wenn links, rechts neben mir welche stehen und am besten hinter mir schon der nächste wartet, dann ist mein leben perfekt.
An dieser stelle muss ich mich auch mal Bedanken an alle die sich outen. Es hilft so sehr zu wissen das man nicht alleine ist und wenn man mal genau beobachtet wie andere auf die Toillette gehen, da merkt man das man diese ganzen Gedanken gar nicht haben muss. Ich musste jetzt schon so oft lachen wenn ich gesehen habe das ich am Pinkelbecken stehe und es kommt einer rein (sofort Selbstbewusst in die Augen schauen) das der sofort in die Kabine geht. Das ist das beste :-) Ich glaube ich werde mir demnächst auch nochmal die Zeit nehmen meine Erfahrungen zu schildern. In diesem Sinne auf in den kampf und ran an die Toilletten :-)
...Greatings from Fabulous Fab...
Antworten