Situationen in denen ihr nicht pinkeln konntet?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
S23
User
Beiträge: 62
Registriert: 19. Dezember 2008 13:55
Wohnort: WIEN

Situationen in denen ihr nicht pinkeln konntet?

Beitrag von S23 »

Hey also hab letztes mal wieder drüber nachgedacht usw u mir überlegt wie oft mir das eigntl schon passiert ist das ich nicht pinkeln konnte wenn ich es wollte und unbedingt musste und da ist mir aufgefallen das das nur 2 mal war O.o eigntl verrückt wegn 2 mal nicht können gleich so ne phobie zu entwickeln, meistens geh ich jetz gar nicht mehr aufs klo wenn ich wo bin u halte es einfach zurück aus angst dort zu stehn und nicht pinkeln zu können. im nachhinein einfach nur dumm weil es sicher normal ist das man ab u zu mal nicht kann weil man sich unwohl fühlt ...
überlegt mal u zählt auf wie oft das bei euch der fall war?
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

also ich kann fast nie pinkeln, obwohl ich will. toiletten meide ich ziemlich selten, ich stelle mich wirklich der situation und gehe auch guten mutes da heran. aber das bewirkt bei mir kaum etwas. ich kann mir noch so viele und überzeugende sachen einreden, es bringt nichts. also wie gesagt, ich geh oft aufs klo wenn ich unterwegs bin, aber es klappt nicht..
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

Naja, ich kann meistens dann nicht pinkeln, wenn ich das Gefühl habe, dass jemand darauf wartet bzw. warten könnte, bis ich fertig bin. Oder wenn jemand es mitkriegen könnte, dass es bei mir länger dauert.

Es ist wie eine sich selbst verstärkende Rückkoppelung: sobald ich mir einbilde, jemand könnte mitbekommen, dass ich länger brauche, dann kann ich nicht mehr pinkeln, und es dauert tatsächlich länger, was die Paruresis noch mehr verstärkt. Und schon ist es passiert: die Pinkelhemmung hat eingesetzt, und sie bleibt auch bestehen, solange die Situation sich nicht ändert.

Um pinkeln zu können, muss eine der folgenden Situationen eintreffen:
- entweder, niemand kann mitbekommen, wie lange ich brauche (weil ich ausser Sicht- und Hörweite anderer Leute bin, und weil sie auch nicht mitbekommen können, wie lange ich auf dem Klo verweile)
- oder, ich gebe eine plausible Erklärung ab, weshalb ich länger nicht mehr aus der Toilette zurückkehren werde. Beispiel: ich behaupte, mir wäre übel oder ich hätte Bauchschmerzen, etc.

In diesen Fällen kann ich dann meistens relativ zügig pinkeln, weswegen ich dann rascher wieder zurück bin als ich angekündigt habe...
Maxili
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2009 18:45

Beitrag von Maxili »

@ zefiro39

also mir geht es genauso...ich bin noch in der schule und kann eigentlich nur während des unterrichts auf die toilette gehen. Ab und Zu versuche ich es in den Pausen, weil ich einfach ganz dringend muss, aber das bleibt trotzdem zu 99% erfolglos. Mir ist daran nichts peinlich oder so,...aber es klappt einfach nicht und das ist wirklich belastend. Hat vielleicht noch irgendjemand Tips????
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

Ja, ich erinnere mich noch an meine Schulzeit, das war auch manchmal recht schwierig. Allerdings war ich damals in einem großen Schulzentrum, und da gab es in manchen Gebäudeteilen Toiletten, die auch in der Pause nur wenig frequentiert waren (z.B. im Trakt mit den Fachräumen für Chemie oder Kunst). Ich bin dann meistens dorthin gegangen...
S23
User
Beiträge: 62
Registriert: 19. Dezember 2008 13:55
Wohnort: WIEN

Beitrag von S23 »

mir geht es genau wie euch beiden^^

und was machst du zefiro wenn du allein mit jemand wo bist, also zb bei jemand daheim und da nicht kannst? hast n tip für mich weil das das hauptproblem bei mir is.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Zefiro!
Es ist wie eine sich selbst verstärkende Rückkoppelung: sobald ich mir einbilde, jemand könnte mitbekommen, dass ich länger brauche, dann kann ich nicht mehr pinkeln, und es dauert tatsächlich länger, was die Paruresis noch mehr verstärkt. Und schon ist es passiert: die Pinkelhemmung hat eingesetzt, und sie bleibt auch bestehen, solange die Situation sich nicht ändert.

Um pinkeln zu können, muss eine der folgenden Situationen eintreffen:
- entweder, niemand kann mitbekommen, wie lange ich brauche (weil ich ausser Sicht- und Hörweite anderer Leute bin, und weil sie auch nicht mitbekommen können, wie lange ich auf dem Klo verweile)
- oder, ich gebe eine plausible Erklärung ab, weshalb ich länger nicht mehr aus der Toilette zurückkehren werde. Beispiel: ich behaupte, mir wäre übel oder ich hätte Bauchschmerzen, etc.
Bei mir ist die Situation genau die gleiche, nur dass bei mir nicht die Verweildauer ausschlaggebend ist, sondern die Pinkelmenge.

Ist die Nachbarzelle besetzt, ist sofort Essig. Und mit Freundinnen unterwegs: In hohes Gras ok, auf nackten Lehm, Asche, Asphalt oder Beton = Fehlanzeige.

Die Situationen sind aber vorprogrammiert. Ich weiß im voraus, dass das nichts wird.

LG Svenja
Lala
User
Beiträge: 20
Registriert: 17. Dezember 2008 15:15

Beitrag von Lala »

Hallo an alle!

Also ich komme eigentlich seit einigen Monaten sehr gut mit der Paruresis zurecht, heißt: ich kann eigentlich immer.

Nur letztens war ich in einer Situation, da hätte ich nicht gekonnt (hat aber durch die Breath-hold-Methode dann doch geklappt.)

Und zwar war das auf einer Unitoilette und es gab nur eine Toilette und weil Pause war, standen in dem winzigen Räumchen etwa 6 andere Mädels noch an.
Die Kabine war zudem noch völlig offen, also nur so ne Wand und man hat echt alles bei jedem mitbekommen!

Hab eigentlich erst drüber nachgedacht, als ich schon in der Kabine war und es war mir dann doch extrem unangenehm die einzigste zu sein, die da am pinkeln ist, während alle zuhören :-/
Zudem hab ich mich dann natürlich noch davon stressen lassen, dass die ja alle auch auf die Toilette müssen und ich also nicht so lange brauchen darf.

Hab dann die Breath-hold-methode angewendet und es hat funktioniert… aber hab mich danach trotzdem voll zurückgeworfen gefühlt :-/

Ich weiß, dass es geklappt hätte, wenn noch eine zweite Kabine da gewesen wäre (wenn also der Fokus nicht so auf mich gerichtet wär!) denn in so einer Situation war ich schon häufig und es hat immer funktioniert.

Naja, dass ist also eine situation in der ich nicht kann (zumindest ohne hilfsmethode…)

Grüße euch alle!
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

S23 hat geschrieben:mir geht es genau wie euch beiden^^

und was machst du zefiro wenn du allein mit jemand wo bist, also zb bei jemand daheim und da nicht kannst? hast n tip für mich weil das das hauptproblem bei mir is.
Leider habe ich da auch keine wirkliche Lösung parat. Notfalls - falls ich gar nicht pinkeln kann- suche ich mir irgendeinen Vorwand, und verlasse vorübergehend die Wohnung. Beispielsweise sage ich, ich müsste irgendwas besorgen, einkaufen, etc.
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

Svenja hat geschrieben:
Ist die Nachbarzelle besetzt, ist sofort Essig. Und mit Freundinnen unterwegs: In hohes Gras ok, auf nackten Lehm, Asche, Asphalt oder Beton = Fehlanzeige.
Am schlimmsten ist es bei mir, wenn es nur eine Zelle gibt (das kommt in Männertoiletten häufig vor, weil wegen der Pissoirs weniger Bedarf an Kabinen besteht als in Frauentoiletten). Und wenn diese eine Kabine dann noch nur durch eine dünne, klapprige Bretterwand von den Pissoirs abgetrennt ist und zusätzlich noch viel Betrieb ist, dann wird es schwierig.

Ein weiteres Problem: Wandertouren mit Freunden. Während sich die anderen zum Pinkeln einfach an den Wegrand stellen bräuchte ich jedesmal einen guten Sichtschutz, möglichst ausser Hörweite. Insbesondere im Winter ist das schwierig, wenn die Sträucher ohne Laub sind, dann gibts nur wenig Gelegenheiten für mich...
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Beitrag von paru end it »

Ja es ist schon ein ganz schöner Mist den man durchmacht.

Bei mir ist es auch so ich weiß einfach nicht was da läuft.
Ohne jemanden nebenan läuft es wenn man ordentlich druck hat auch sehr schnell. man geht ran ans pinkelbecken kurz konzentriert und plätcher plätcher.
aber wehe es steht einer dann denk ich gleich der denkt bestimmt warum
dauert es so lange bei dem >>>>> keine chance mehr auf erfolg.

Ich meine nur ohne einen sofort pinkeln
mit einem länger bis gar nicht pinkeln

Naja übe schon mit nem "verwanten" pinkeln zusammen in ein becken gleichzeitig.
Vielleicht ändert sich ja irgendiwe dieses Denken in so einer extremsituation.

D.h. er wartet solange bis ich auch gepinkelt habe. >> Ich bin ständig mit
Gedanken beschäftigt während er neben mir steht und zuguckt.

Nach 2-3 oder 4 Minuten kann ich ja dann auch irgendwie.
Man denkt was, bekommt dann son Stoß inner Blase als ob es raus will aber dann wieder zu macht >wider Druck mit Gedanken vermischt und innerhalb von Millisekunden Gedankenabhängig öffnet sich der aüßere muskel und es läuft dann. :D

D.H üben üben üben bis zur vergasung
S23
User
Beiträge: 62
Registriert: 19. Dezember 2008 13:55
Wohnort: WIEN

Beitrag von S23 »

ja bei mir weiß ich schon bevor die hose noch offen ist ob ich kann oder nicht, wenn jemand danebn steht kann ichs schon vergessn.
ich fahr mit meinem freund in 2 wochen auf urlaub, das wird auch schwer weil da die toilette im hotel immer so nah am bett usw ist u das zimmer sowieso nicht recht groß ist das wird eine schwere herausforderung werden. hat von euch schon jemand damit erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Beitrag von paru end it »

Hi,

also wenn der raum zu ist hätte ich keine Probleme,
und ich würde außerdem wissen wenn ich drauf bin kann kein anderer
in deinem fall dein kumpel reinkommen da er weiß das besetzt ist.
das würde mir wieder den vorteil geben das ich mich voll und ganz aufs
pinkeln konzentrieren kann.

die komponente das er denken könnte warum ich solange auf dem klo sein könnte würde nicht so gewichtig wirken wie in anderen situationen,
d.h. ich denke ma es könnte bei mir auf jedenfall klappen. 8)
S23
User
Beiträge: 62
Registriert: 19. Dezember 2008 13:55
Wohnort: WIEN

Beitrag von S23 »

toll das bringt mir nix wenn du kannst XD er versucht manchmal nett zu sein u stellt sich davor u raucht eine aba damit macht ers mir noch schwerer :S
das er ned reinkommt wenn i grad drin bin das weiß i eh aba trotzdem ist bei mir das problem das i ned kann wenn i weiß das da jemand nur 2 meter daneben sitzt :S
aber ich schätz mal wir werden uns in der zeit oft betrinken u da er da nicht mehr viel mitkriegn wird wirds mir leichter fallen, und mir hilft der alkohol vll auch und wenn i wirklich ned kann u dringend muss kann i no immer unter die dusche u sagen ich wasch mich schnell mal, da gehts bei mir eigntl auch immer hehe
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Beitrag von paru end it »

aha

bei alkohol müsste ich mich aber ziemlich oft waschen gehen :lol:

weiß er denn von deinem problem ?
Antworten