Wer hatte das Sagen in der Ursprungsfamilie? Gab es Tabus?

Hier können Umfragen zur Paruresis gestartet werden
Antworten
einervonmillionen
User
Beiträge: 7
Registriert: 5. August 2007 13:15
Wohnort: Stuttgart

Wer hatte das Sagen in der Ursprungsfamilie? Gab es Tabus?

Beitrag von einervonmillionen »

Wer hat darüber bestimmt, wie das Kind sich zu verhalten, was es zu tun oder zu lassen hat. Wer hat darüber bestimmt wie man über bestimmte Themen zu denken hat und über welche Themen man sich absolut nicht zu unterhalten hat. Wer war der "Mindleader" (Meinungsführer) in Deiner Familie wo Du aufgewachsen bist?
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

Der "Meinungsführer" in meiner Ursprungsfamilie war eigentlich meine Mutter. Mein Vater war bzw. ist ein ruhiger, zurückhaltender, gutmütiger Kerl, der in meiner Jugend weniger die Rolle eines Erziehers als eher die Rolle eines freundlichen Bekannten inne hatte.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo!

Bei mir etwas verzwickt. Meine Mutter war Single. Und da sie ja schließlich arbeiten musste, hat sie mich in den ersten Jahren zu ihrer Cousine gesteckt. Tagsüber hat die also bestimmt. Und die hatte manchmal komische Vorstellungen. Auf den Topf wurde ich gesetzt und 10 Minuten später wieder runtergeholt - niemand war zwischendurch dabei, vielmehr hat sie in ihrem Laden noch Kunden bedient. Und Schultoiletten sollte ich auch nicht besuchen, weil sie dreckig und unhygienisch wären - dann liebe die paar Stunden aushalten.

Abends (und morgens ca. 1 Stunde) war ich mit meiner Mutter zusammen. Die hat mehr mit mir gespielt als an mir rumerzogen (oder wenn ich schlief, in einem anderen Raum Kerle abgef...t).

Einen leiblichen Vater hatte ich auch, aber den bekam ich nur am Wochenende zu Gesicht. Ich glaube, der war in dieser Richtung ziemlich weltoffen - aber die gemeinsame Zeit war zu knapp, dass seine Einstellungen irgendwie auf mich abfärbten.

Geschwister hatte ich keine. Und meine Tante hatte selber keine Kinder - darum war ich ja so eine Art Ersatzkind für sie.

Aber ich vermisse in diesem Beitrag die eigentliche Umfrage. :roll:

LG Svenja
pipifluss
User
Beiträge: 29
Registriert: 4. September 2007 16:17

Beitrag von pipifluss »

Auch bei mir war es eindeutig meine Mutter, die immer alles wissen wollte, immer nachgefragt und eben auch am stärksten durchgegriffen hat.
Antworten