Auch betroffen?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Auch betroffen?

Beitrag von SimoneH »

Hallo!
ich bin sehr froh dass ich diese seite gefunden habe, sie hat mir all das bestätigt was ich habe. ich war erstaunt dass das tatsächlich eine krankheit ist und dass es viele gibt, die auch davon betroffen sind. ich hab seitdem ich denken kann, schwierigkeiten auf fremde toiletten zu gehen. aber mit der zeit wird es immer schlimmer. ich kann nicht, wenn ich unter zeitdruck stehe, also zB in der schule, wenn ich weiß dass in 5 minuten die pause wieder vorbei ist, auf jeglichen öffentlichen toiletten, schon wenn ich das kleinste geräusch höre schließen bei mir alle schranken; geschweige denn wenn sich welche unterhalten. jedes mal wenn ich versuche, außerhalb meines zuhauses auf die toilette zu gehen, geht GAR nichts, auch bei freundinnen nicht! es wird immer schlimmer und obwohl ich versuche, mich zu entspannen und mir einzureden dass nichts sei, LÄUFT EINFACH NICHTS. das schränkt mich auch irgendwie ein.. jedesmal wenn ich abends weggehe muss ich überlegen, ob ich die cola noch trinken darf weil ich weiß, dass ich in paar stunden erst nach hause komme.

jedes mal wenn es nicht geklappt hat ist es auch irgendwie ein rückschlag für mich. wie oft habe ich schon auf der toilette gesessen und richtig geweint. ich hatte nur einen wunsch: keinen druck mehr in der blase zu haben!
in den pfingstferien haben wir eine bed&breakfast tour durch irland gemacht. waren JEDEN ABEND in einem anderen haus, bzw jeden tag eine andere toilette. das wurde zu einem echten horrortrip und ich konnte teilweise 16 stunden nicht auf die toilette. ich muss einfach immer kalkulieren, wieviel ich trinken darf und wann ich zuhause bin. manchmal klappt es auch schon zuhause wenn meine familie zu laut ist nicht mehr..
naja, jetzt bin ich mal wieder still^^ hat aber gut getan mal über die sache schreiben zu können, über die sich keiner traut zu reden..

würde mich echt ganz dolle über eine antwort freuen!! lg simmy
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von sandrine »

Hallo Simmy, willkommen in unserem Forum! Ich bin auch vor kurzem hier angekommen und habe genauso wie Du gedacht: dass nur ich auf der ganzen Welt dieses Problem habe, ich wußte auch nie, dass es eine Krankheit ist, ich dachte immer nur, dass ich nicht normal sei und mir war es oberpeinlich, irgendjemandem davon zu erzählen. so habe ich es jahrelang verschwiegen und lange vor mich hingelitten. Vor kurzem habe ich es meinem mann und einer Freundin erzählt, beide waren gar nicht pikiert und fanden es überhaupt nicht schlimm.
Kannst du in der Schule denn nicht einfach zwischendurch mal aufs Clo gehen? Hast du auf jedem Clo außerhalb Zu Hause Schwierigkeiten? Ich habe z.B. kein Problem, wenn ich genügend Raum und Abstand zu anderen Personen habe. Hast du schon mal versucht, Köpfhörer aufzusetzen, wenn du auf Toilette gehst? Vielleicht lenkt dich das ja ab?
Aber gib nicht auf :wink: !
Sandrine
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Herzlich willkommen Simmy!
Schön das du hierher gefunden hast. Deine Geschichte kommt mir nur allzu bekannt vor. Dass du hier schreibst und dem Forum beigetreten bist, ist schon ein sehr wichtiger erster Schritt! Lies dich erstmal durch die ganzen Topics, da findest du sicherlich einige nützliche Tipps!
Viel erfolg


tom
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

hallo ihr! ich hab mich total über eure antworten gefreut, hab mich echt gewundert dass ich so schnell welche krieg! also ich hab eigentlich mittlerweile probleme, auf jede fremde toilette zu gehen. es ist halt so, dass wenn ich in ner einzeltoilette bin, aber ich sehe, dass draußen welche warten, dann geht auch nichts, weil ich dann unbewusst in zeitdruck komme. in der schule kann ich eigentlich nie aufs klo, ich versuche es zwar und hab auch schon mal entspannungsmusik gehört (so blöd es auch klingen mag^^) aber es funktioniert einfach nicht, weil natürlich ständig leute reinkommen. und dann geht bei mir wirklich gar nichts mehr. oder zB wenn ich bei freundinnen bin, sie haben sich mal "zu laut" im nebenzimmer unterhalten und dann konnte ich auch nicht. ist aber irgendwie immer ein scheiß gefühl, wenn man mit ner vollen blase wieder rauskommt..

also, diese probleme hab ich schon seit ich ein kind bin, meine eltern wissen es aber auch erst seit 2 monaten. sie haben es zufällig mitbekommen, weil meine schwester erzählt hat, dass ich zu ihr gesagt habe, sie müsse immer leise sein, sonst könnte ich nicht. :-) naja.. aber ich hab es vor kurzem meiner freundin erzählt und die hat sich überhaupt nicht drüber lustig gemacht. ich würde schon gern darüber sprechen, aber es ist ja auch blöde wenn ich jetzt zu jedem sag "hey du, ich kann nicht aufs klo gehn!" :-)
naja, dafür hab ich ja jetzt leute hier..

ich hab in bio mal gut aufgepasst beim vegetativen nervensystem und mir ist das alles eigentlich völlig klar. wie die blockade entsteht.. komisch nur, dass ich es trotzdem nicht beeinflussen kann..

noch zuletzt: ich hätte nicht gedacht, dass paruresis eine angststörung ist! weil wenn ich auf die toilette gehe, dann hab ich ja nicht so typische angstsymptome, wie zittern, herzrasen oder so..

also dann mal wieder ciao, und vllt bis bald ;-) lg
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

vegetatives Nervensystem

Beitrag von sandrine »

Hallo Simmy, ich finde es toll, dass du es schon deiner Freundin erzählt hast. Das ist schon ein großer schritt! Ich konnte es lange gar keinem erzählen, weil es mir so peinlich war, nicht mal meiner Familie.
Paruresis hängt ja mit dem vegetativen Nervensystem zusammen und deswegen können wir es nicht beeinflussen, sonst hätten wir ja das Problem nicht. Es ist psychisch. Bei mir ist es auch so, dass ich nie Kann, wenn einer vor der Toi wartet und reinkommt.
Hast du schon mal überlegt, eine Therapie deswegen zu machen? Ich überlege das jetzt schon eine ganze Zeit, getraue mich aber noch nicht. Vor einiger Zeit habe ich schon mal eine Therapie gemacht, und auch mein Problem angesprochen. Leider hat die Therapeutin keine Ahnung von Paruresis gehabt und ich wußte es damals selber nicht. Aber sie hat überhaupt nicht komisch reagiert, sondern fand es gar nicht so schlimm, was ich jetzt öfter schon erlebt. habe.
lG
Sandrine :lol:
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo,
sandrine hat recht, es ist sehr gut dass du es deinen Eltern und deiner freundin erzählt hast!
Du sagtest, du würdest gerne darüber reden, kommst dir aber blöd vor, wenn du zu jedem sagst "hey, ich kann nicht aufs klo gehen".

Nun ja, warum denn? Deine Freundin war ja verständnisvoll, warum sollten andere es nicht auch sein? Wenn du darüber reden willst, dann solltest du es auch tun, und du solltest dich nicht dafür schämen oder dir blöd vorkommen!

Ich denke, es kann nicht schaden, wenn du auch mehr leuten aus deinem umfeld davon erzählst und mit denen darüber redest, glaub mir, das tut gut :D und erleichtert außerdem den Alltag ungemein.

Z.B. in solchen situationen, in denen du bei freunden auf dem klo bist und die unterhalten sich nebendran zu laut, dass ging mir auch sehr oft so und ich dachte mri jedesmal "wenn die doch nur ne halbe minute lang leise sein könnten...". Und jetzt kann ich einfach sagen, ich muss mal kurz pinkeln, seit mal eben kurz still, und schon ist das problem gelöst.

Dass du kaum noch auf anderen toiletten gehen kannst ist doof, aber du solltest trotzdem nicht aufgeben und es immer wieder versuchen!
Zuletzt geändert von tom20 am 27. August 2008 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

hmm..

Beitrag von SimoneH »

danke für eure texte, die bestärken mich sehr! wirklich.. ich glaube ich werde es auch so machen, dass wenn ich das nächste mal zu ner freundin gehe, dass ich dann sage, naja ihr wisst schon..:), das ist ja dann bestimmt eine totale entlastung. wenn die anderen einem auch die zeit geben, die man braucht und einen danach nicht dumm anlabern ( wie viele es tun. ) ich glaub das ist der erste weg zur besserung *g*.

manchmal würde ich mir echt wünschen, einfach sowas wie einen "urinbeutel" zu haben und einfach aufs klo zu können, wann ich will.. wäre das schöön...:)
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hey Simmy!
Ja, da bist du ganz auf dem richtigen Weg. Es ist in der Tat eine große Erleichterung, wenn man es all seinen Freunden sagt, glaub mir.

Bezüglich des Urineutels, nun, so etwas gibt es. Es gibt tragbare Katheter, die man sich selbst einführen kann.

Lies mal das: "paruresis.org/womencath.htm"
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

:-)

Beitrag von SimoneH »

hi!
also, das mit dem katheter war eigentlich eher ironisch gemeint, aber danke für den link :-)

ich muss grad für bio aufs abitur lernen und habe grad sympathikus und parasympathikus. ich finde es so interessant und ich erinnere mich noch an die unterrichtsstunde, in der wir das gelernt haben, welche organe damit alle versorgt werden. als ich gehört habe, dass bei stress oder angst der sympathikus zB den ringmuskel hemmt, hab ich gedacht: "hoppla!" da könnte doch was dran sein..:) bitte entschuldigt mein übermäßiges interesse für biologie, aber ich könnte mich stundenlang mit dem ZNS und dem VNS beschäftigen. ich finde es einfach wahnsinnig interessant und hat ja auch mit unsrer krankheit zu tun..:)

der mensch, ein wunderwerk der natur. und manchmal mit ein paar störungen *g* ciao dann :-)
sandrine
Poweruser
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2008 14:00
Wohnort: Düsseldorf

Sympathikus

Beitrag von sandrine »

Hallo Simmy,
nein, der Körper funktioniert richtig, unsere Psyche synalisiert, warum auch immer, Gefahr, und somit wird der Sypathikus aktiviert, der den Ringmuskel anspannt. Das macht Sinn bei Gefahr, aber natürlich nicht bei uns, jedenfalls ist es nicht der Körper der falsch reagiert, sondern das Gehirn, das eine falsche Alarmmeldung weitergibt. Deshalb kann das Problem auch nur psychisch behandelt werden.
lG :wink:
Sandrine
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

huuuuuhuuuu!
so, jetzt hat die schule wieder angefangen und ich kann.. leider keine erfolge melden..
wir haben 3mal in der woche bis um 17:00 schule udn ich kann einfach nicht aufs klo..
in jeder pause geh ich trotzdem und versuche mir irgendwas zu suggerieren, aber das bringt gar nichts.. sobald ich das kleinste geräusch höre ist es vorbei!
in den ferien war es so cool.. man war den ganzen tag zuhause.
es ist grad schon hart, bei 9 stunden schule nur einen halben liter zu trinken.. aber es geht nicht anders..
naja, ich probier´s weiter.. obwohl es echt scheiße ist, mit ner vollen blase wieder rauszulaufen -.-
lg simmy
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

erkenne mich zu 100% wieder

Beitrag von Svenja »

Hallo Simmy!

Viel Senf kann ich ja auch nicht mehr dazugeben. Ist ja alles hinreichend bekannt. Aber ich erkenne mich in Deinen Schilderungen zu 100% wieder - insbesondere das mit der Schule. Mir ist sogar noch verboten worden, dort zum Klo zu gehen. Die Folgen traten auf, als ich mit der Schule fertig war.

LG Svenja
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

hey..
ich habe seit kurzem psychologie in der schule udn die lehrerin ist eine ausgebildete diplompsychologin.. wir haben grad psychosomatische erkrankungen.
was ich mir überlegt habe.. wenn ich doch eigntlcih schon so nah dran bin, soll ich sie dann nicht einfach nach dem unterricht mal fragen, ob sie schonmal was von paruresis gehört hat oder ob sie jemanden kennt, der sich damit beschäftigt?

hmmm.. ich weiß nicht, jedenfalls will ich wirklcih was verändern, denn das ist für alle das beste.. vorallem für meine nieren :-)
tom20
Poweruser
Beiträge: 210
Registriert: 19. März 2008 22:52
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von tom20 »

Hallo Simmy!

Ich denke das ist eine sehr gute Idee. Wie du schon sagtest, ist doch ne optimale gelegenheit. Geh doch einfach mal hin und frag sie, vllt kann sie dir ja helfen und wenn sie noch nie was davon gehör ists auch nciht schlimm. Aber ich denke, verstehen wird sie dich schon, als diplompsychologin.
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

ja okay, danke für die bestätigung :-)
fragen kostet nichts, und sie hat psychologie studiert und wird das schon nachvollziehen können.
naja mal schauen, ob ich mich traue.. *grins*
Antworten