Karneval in Kölle

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Benutzeravatar
Stephan
User
Beiträge: 8
Registriert: 8. Dezember 2003 12:34

Karneval in Kölle

Beitrag von Stephan »

Herrlich für uns.
War gestern und vorgestern mal aufm Kölner Karneval unterwegs. Für Leute mit unserem Problem eigentlich der Hammer. Find da mal ein ruhiges Klo. - "Huaaaa da lachste Dich kaputt". Glücklicherweise macht man da oft das Kneipenhopping und da gibts dann unterwegs immer mal ne ruhige Ecke. Oder man geht mal eben frische Luft schnappen ;-) Ansonsten hatte ich Spass und den wollte ich mir auch nicht nehmen klassen. Alaaf. Ausserdem glaub und weiss ich, dass es vielen Leuten gerade in dieser hektischen Situaltion schwer fällt sich zu entspannen. Und so richtig schön sauber und angenehm sind die Klos dann nun auch nicht. Bah.

Vor 3 Jahren war ich auch in D'dorf bei der Studie dabei. War eigenlich ganz gut und hatte auch etwas gebracht. Aber aus persönlichen Gründen fehlte mit die Kraft und der Mut weiter zu machen. Meine Freundin war zum zweiten mal schwer erkrankt (Scheiss Krebs) und es sah nicht wirklich gut aus und da gabs einiges anderes wichtigeres zu regeln. Ende letzten Jahres ist Sie dann verstorben und es war plötzlich so, dass ich vor dem nichts und vor mir selber stand. Und ich stand auch wieder vor mein klein Problem. Erstmal passierte garnix und ich musste kucken dass ich überhaupt irgendwie weiter kam. Glücklicherweise hatte ich gute Leute die sich um mich kümmerten und auch eine relativ gute einstellung zu dem geschehenen. Wenn jemand so krank ist, dann muss man ihn gehen lassen. So ein Leben ist kein Leben.

Nun gut. Es ging weiter und ich hab mich sogar verliebt. Herrlich. Jetzt ging also der scheiss mit der paruresis los.
sag ichs?
klappts wenn ich bei Ihr bin usw.
Die paruresis im Kopf zeigte sich. Glücklicherweise hat sich mein problem bei freunden oder bekannten nur schwer zu können durch die D'dorf therapie sehr gelockert. ich weiss dass es egal ist wenn mal länger dauert und kann mich gut entspannen.
irgendwann hab ich dann mal gesagt dass ich ein klein problem hab. nix konkretes. hab mich halt nicht getraut. letzte woche dann frontalangriff. das buch "lass es laufen" eingepackt und vorbei. habs spannend gemacht und gesagt, so mädche ich hab ne soziale phobie, jetzt rat mal. nach ca. ner halben stunde wars dann erraten. konnte sie verstehen. sie sagt sie hatte ein ähnliches problem weil sie letztes jahr viel unterwegs war und da sind so mache toiletten auf rastplätzen auch nicht immer so schön. glücklicherweise ist sie auch psychologisch gebildet. sie sagt es ist kein problem für sie und glaubt dass man das lösen kann. schon wieder herrlich. das buch hat dann sehr geholfen das thema zu erklären. war schnell durchgelesen und ich konnte auch einiges dazu erklären. jetzt is es raus und das tut gut. kann ich nur empfehlen das zumindest dem partner erstmal zu erklären. danach ist besser. war dann die letzten 2 tage voll im karnevall unterwegs und hatte spass für 10. man muss sich auch selbst beobachten. man kommt in nen vollen laden und denkt als paruresiker: scheisse, jetzt muss ich pissen. hab dann aber verstanden, dass dem nicht so ist, sondern dass ich mir selber den druck im kopf mache und in wirklichkeit ist kein druck da! also locker bleiben und tanzen. "Kumm, loss mer fiere, nit lamentiere" irgendwann bin ich dann auf klo (kabine) und es lief quasi sofort. herrlich. also weiter feiern. gestern nochmal das gleiche und spass für 20. ich musste aber auch die letzten jahre auf karnevall verzichten und einiges nachholen.
als nächstes will ich mal wieder in die thematik einsteigen und versuchen die nuss ein klein wenig zu knacken. das ist nicht einfach. nach den übungen in düsseldorf war ich zwar gelöster, aber vollkommen mit den nerven runter. die angstsymtome brachten mich richtig zum zittern. hierdurch und auch durch das erneute auftauchen der krankheit hatte ich kein bock. das leben war fokussiert darauf mit dem krebs umzugehen.
vielleicht gibts ja jemanden aus der nähe von köln der sich mal mit mir treffen will? reden, kennenlernen und vielleicht üben? ich 41 und eigentlich nett und umgänglich.
in diesem sinne und trotz allem alaaf, frosinn und spass an der backe!!!
Antworten