Mein Problem

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Perry
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21. April 2004 21:57
Wohnort: Berlin

Mein Problem

Beitrag von Perry »

Hallo!
Seid ich diese Seite gefunden habe,bin ich auf eine gewisse Art erleichtert.Ich weiss nun das ich mit meinem Problem nicht alleine bin,was ich bis vorkurzem glaubte.
Ich leide an Paruresis schon seid meiner Kindheit.Wie es dazu kam,kann ich nicht mehr genau sagen.Es gibt auch kein besonders schlimmes Erlebnis,was mein Problem ausgelöst haben könnte.Fest steht nur das es mit den Jahren schlimmer geworden ist.
In öffentlichen Toiletten kann ich nur in den Kabinen urinieren und das auch nur mit großer Anspannung.Besonders schlimm ist es wenn viele Leute da sind.dann macht mich schon deren Anwesenheit nervös.
Ein weitere Ursache,das ich so schlecht urinieren kann ist,das ich mich immer unter Zeitdruck setzte .Egal ob in der Öffentlichkeit oder bei Freunden.Ich hab immer das Gefühl ich muss mich beeilen und dadurch verkrampfe ich und dann kommt kein Tropfen raus.Ganz schlimm ist es im Flugzeug da geht es nur mit Pressen,was zu Folge schon mal hatte das ich mir eine Harnwegsentzündung zu zog.
Vor ungefähr einem Jahr erreichte mein Problem den Höhepunkt.Ich konnte nicht mehr zuhause und auf der Arbeit.Wo es eigentlich immer klappte.Da war der Zeitpunkt gekommen wo ich beschloss eine Therapie zumachen.Es geht mir durch die Therapie schon sehr viel besser und ich werde weiterhin an sie glauben. :)
Perry
Claudia
User
Beiträge: 23
Registriert: 9. März 2004 17:53
Wohnort: nürnberg

Beitrag von Claudia »

Mich verwundert, dass du überrascht bist, dass mehrere Leute das Problem haben, weil du dich doch in Therapie begeben hast. Was sagt den dein Therapeut über die Häufigkeit der Krankheit?
Inwieweit hat es dir denn geholfen?

neugierige grüße
von claudia :D
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

@Perry: ich empfinde diese Erleichterung ebenso, man fühlt sich wesentlich entlastet! Inzwischen kann ich bereits, wenn neben mir jemand in einer Box sitzt, seither undenkbar. Das sogar ohne gezielte Therapie. :D

Deine Macke mit dem Zeitdruck und überhaupt, sich selbst irgendwie unter Druck zu setzen, das kenne ich sehr gut. Für mich macht dies einen guten Teil Ursache der Paruresis aus. Außerdem scheint es so zu sein, dass Verhalten, Ängste usw. unserer Vorfahren immer noch großen Einfluß auf uns haben. Das erklärt für mich, warum es „leichter“ ist, in einen Bach zu pissen. Desgleichen dieses „Beobachtetsein“, wodurch keine Entspannung aufkommt, und die ist wohl wesentlich für das Loslassen der Muskulatur.

Da ich in keiner größeren Stadt mit entsprechenden Möglichkeiten wohne, und Düsseldorf mit seinem Spezialisten einfach zu weit weg ist, würde mich interessieren, wo du in Behandlung bist (also bei welcher Art Praxis).

Alles Gute zusammen, Rolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Claudia!
Also mein Therapeut meint,unter Paruresis leidet nur ein kleiner Teil der Bevölkerung.Und das hat mir irgendwie das Gefühl gegeben,das ich alleine damit wäre.Ich kannte ja bis dahin auch keinen der darunter auch leidet und mit dem ich mal darüber reden kann.Die Therapie selbst hat sich schon in bestimmten Situationen positiv ausgewirkt. :)
Perry
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21. April 2004 21:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Perry »

Hallo Rolf!
Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis für Psychologie,wenn du das meinst.Und da mache ich eine Verhaltenstherapie,wo sich der Therapeut nur mit mir befasst.
Wenn du mehr wissen willst,frag ruhig.
Gruss Perry
Antworten