Selbst Katheter legen

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Christoph

Selbst Katheter legen

Beitrag von Christoph »

Ich würde gerne mal wissen ob jemand damit Erfahrungen hat.
Hab mir vor 2 Jahren mal dieses eine Buch "shy bladder syndrome" gekauft, und da war das auch mal son Kapitel oder so.
Ich würde gerne mal nach Kanada fliegen, und die Vorstellung irgendwie 12 Stunden im Flugzeug zu sitzen und eventuell schon nach ner Stunde aufs Klo zu müssen und dann 8 Stunden zu leiden ... ist schrecklich.
Für solche Extremsituationen wüsste ich gern ob jemand das schonma gemacht hat, wie sehr es weh tut und wie groß son Katheter-Set ist wenn mans mitführt ...
Es ist natürlich keine Optimal-Lösung, aber wie gesagt, für die Flugzeug-Situation wäre es genial ...
Das ist übrigens auch noch ne Sache. Bin letzten Sommer in den Urlaub geflogen, und bin schon Jahre lang nicht mehr in nem Flugzeug gesessen, und mir ist kotzübel geworden, aber nicht wegen dem Flug an sich, ich hatte auch keine Angst. Als Kind hab ich fliegen geliebt.
Das Problem war einfach zu wissen dass ich 4 Stunden in dem Ding eingesperrt bin, zusammengepfercht mit 150 anderen Menschen, die sich alle 3 Toiletten teilen.
Beim Rückflug wars ähnlich, und ne halbe Stunde vor der Landung, als quasi die "Heimat in Sicht" war gings mir wieder besser.
Musste bei beiden Flügen, habs auch jeweils einmal versucht und es ging nich. Aber 4 Stunden sind aushaltbar... auch wenns beim RÜckflug weh getan hat.
Das gleiche war jetzt auch dieses Jahr, bin mit dem Zug nach Norddeutschland und mir war kotzübel ... und vor Zügen hab ich jetz wirklich keine Angst .. hab dann versucht zu schlafen, und mit der Zeit wurde es besser, bin auf der Hinfahrt auch einmal mit Erfolg auf dem Klo im Zug gewesen. Bei der RÜckfahrt hat es nicht geklappt .. da hab ich sehr lange gelitten.
Die ganze Geschichte auch nochmal mit einer Busfahrt (Klassenfahrt)

Das Ding ist auch einfach: Ich lass mir so wenig wie möglich von meinem Leben weg nehmen ... konfrontiere mich immer mit Situationen die schwierig sind. Ich lass die Krankheit nicht Überhand gewinnen. Das ist MEIN Leben und nicht das Leben der Krankheit.

Sorry dass ich mmer so viel schreibe .. aber ich hab viel zu erzählen ;)
Max

Beitrag von Max »

Hallo Christoph,

also die Literatur, die ich dazu kenne, beschreibt das Katheterlegen als schmerzam oder schmerzfrei.
Man muss es nur von einer Fachperson gezeigt kriegen, damit man sich nicht selber mit dem Ding verletzt.

Ich habe mir selber noch keinen gelegt, aber mir wurde schon mehrfach einer gelegt!
Und ich muss sagen, dass es fuer mich ausserordentlich schmerzhaft ist!
Ich kann mir nicht vorstellen, mir je selber so ein Teil reinzuschieben, selbst wenn meine Blase kurz vor dem Platzen stehen sollte.

Aber das ist wie gesagt nur meine ganz persoenliche Erfahrung.

Gruss
Max
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Unterwegs im Stau...

Beitrag von Rolf »

hallo, der WDR hat vorher in "Markt" eine recht praktische Erfindung vorgestellt. Eher was für Männer, aber vom "Ansatz" her auch für Frauen geeignet...

http://www.wdr.de/tv/markt/20040705/b_5.phtml

Das Produkt lässt sich googeln und ist über verschiedene Vertriebswege zu erhalten. Zum Beispiel in allen Apotheken bundesweit da Pharma-Zentral-Nummer

Jonhy Wee Urinbeutel
PNZ 3129817

Gruss Rolf
Benutzeravatar
Schäfchenzähler
User
Beiträge: 68
Registriert: 21. September 2004 16:00

Beitrag von Schäfchenzähler »

Mh, ich hab damit "Erfahrung" (wenn man das so nennen kann). Ob "schmerzhaft" oder "schmerzarm" ist wohl Übungssache (sowohl beim Arzt als auch alleine), wobei ich jedoch eher für schmerzhaft plediere. Wenn dir ein Fremder son Teil reinschiebt, finde ich persönlich das verdammt viel unangenehmer und schmerzhafter. Wenn du es alleine machst kostet es verdammt viel Überwindung und dauert ewig ( meine Meinung).

Insgesamt ist es nicht so schwer oder schlimm, wie man sich das vorstellt, obwohl man sich da ziemlich locker machen muss und ruhig bleiben. Allerdings fühle ich mich mit so einer Methode eigenltich nicht "sicherer", sondern wie ein Totalversager ( keine Wertung, nur mein persönliches Gefühl) und es ist auch ein Scheißgefühl, dass man dabei erwischt werden könnte.

Die Vorstellung, dass man zur Not alles ablassen könnte, hilft aber irgendwie, dafür muss man das nicht praktizieren.

Für mich bietet sich das ganze allerdings nicht für unterwegs, weil ich keinen angemessen breiten reinkrieg, was irgendwie immer Schweinerei bedeutet :oops: und, weil ich es nur im Liegen sicher hinkriege. Wenn ich stehe oder sitze zitter ich wie Espenlaub. Das ist schon ziemlich unpraktisch.
Antworten