3. Deutscher Paruresis Workshop in Berlin mit Dr. Soifer

Infos, Absprache und Berichte von den Workshops mit Steven Soifer
PP
Poweruser
Beiträge: 135
Registriert: 10. März 2006 20:52

Beitrag von PP »

Würde kommen, wenn es nicht am anderen Ende von Deutschland wäre.
Jessika
User
Beiträge: 13
Registriert: 18. März 2006 18:40

Beitrag von Jessika »

Am anderen Ende von Deutschland... hm, aber ist es den Aufwand nicht wert?! Manchmal denke ich echt, dass hier immer ein bisschen was vorgeschoben wird, nicht falsch verstehen, aber das so ein workshop nicht gerade vor der Haustür statt finden kann muss man auch einfach mal in kauf nehmen!
Heribert Hansen
Poweruser
Beiträge: 153
Registriert: 30. März 2005 20:58
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Irgendwo muss es ja stattfinden..

Beitrag von Heribert Hansen »

Am Ende von Deutschland ist in USA entfernungsmäßig um die Ecke...sollte ein attraktiver Ort sein und von Nord und Süd gut erreichbar. Wem es aber zu weit ist dem sei gesagt, dass sein Weg zur Heilung damit noch weiter wird. Verstehen kann ich, dass es ein nicht gerade billiger Trip wird und das kontraproduktiv ist, aber würde es woanders stattfinden wäre es für andere weiter. Man kann's halt nicht allen rechtmachen.

LG Heri
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832),
Benutzeravatar
Schäfchenzähler
User
Beiträge: 68
Registriert: 21. September 2004 16:00

Beitrag von Schäfchenzähler »

Sorry, wenn ich mich mal einmische. Aber ich find solche Aussagen nicht ok:
Wem es aber zu weit ist dem sei gesagt, dass sein Weg zur Heilung damit noch weiter wird.
Hier sind viele jüngere, auch unter 18. Für die ist es nicht "eben mal machbar" quer durch Deutschland zu reisen. Alleine die Zugfahrt (für solche ohne Auto) kostet im allerbesten Fall (wenn man extremen Rabatt) kriegt 60€ (ich weiß nicht mal ob es so ein Pendlerticketangebot diesen Sommer gibt?). Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er kommt oder nicht. Zu sagen, dass es Ausreden sind, ist ja legitim. Aber gleich alle vorverurteilen und quasi sagen sie sind selbst dran schuld, wenn sie so ihren Leidensweg verlängern, finde ich unfair denen gegenüber, die es wirklich nicht können.
Heribert Hansen
Poweruser
Beiträge: 153
Registriert: 30. März 2005 20:58
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von Heribert Hansen »

Alles was ich sagen wollte: Lieber doch noch mal überlegen, ob der Weg nach Berlin doch noch lohnt. Sicher, es wird weitere Seminare geben, womöglich woanders, aber dieses Jahr bestimmt nicht wieder.
Ich kann mir vorstellen, dass einem da die eigene Psyche auch ein Bein stellt, weil sie einem sagt, ist doch viel zu weit, dabei wäre es doch machbar. Kann auch verstehen, dass es wirklich zu weit ist.
Das muss wirklich jeder selbst entscheiden, wie denn auch sonst. Ich bin ja auch nur Teilnehmer und nicht Veranstalter, habe mich also dafür entschieden und auch dafür, Hilfestellung zu leisten.

Ich würde mich halt als Betroffenenr über jede/n freuen, die/der es packt, zu kommen.

LG heri
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832),
PP
Poweruser
Beiträge: 135
Registriert: 10. März 2006 20:52

Beitrag von PP »

Ich bin mir sicher, dass ich hier als mündiger Bürger wahrgenommen werde, der unter Betracht persönlicher Einschätzungen zu seinem Problem, der Wahrscheinlichkeit der alleinigen (bzw. mit Partner) Bewältigung der Sache, Grad der Erkrankung, Leidensdruck, außerdem den anderen äußeren Einflüssen, wie Geld, Zeit und Ähnliches, selbstbestimmt zu einer Entscheidung für oder gegen diesen Kurs komme.

Leute, das kann nur ich abschätzen!

Den Kursteilnehmern wünsche ich viel Erfolg
Heribert Hansen
Poweruser
Beiträge: 153
Registriert: 30. März 2005 20:58
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Probleme bei workshop-Anmeldung

Beitrag von Heribert Hansen »

Bei der IPA sind offensichtlich nicht alle Anmeldungen zum workshop eingegangen.

Wäre nett, wenn mir alle, die teilnehmen (außer denen, mit denen ich schon in Kontakt bin) mal mailen, dass sie teilnehmen, damit ich dass mit Dr. Soifer abgleichen kann.

Danke, die mail bitte an timecrosser@gmx.de

LG Heri
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832),
Rhippitt
User
Beiträge: 30
Registriert: 11. Mai 2006 14:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rhippitt »

Vermutlich werde auch ich aus der Schweiz teilnehmen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es bei meiner starken Paruresis etwas nützt, denn üben, wenn ich doch kaum alleine in einer fremden Stadt kann, kann ich mir gar nicht vorstellen! Dennoch, ein Abenteuer ist es sicher wert... was mir momentan die grössten Sorgen macht, ist die 10-Stündige Bahnfahrt, ohne zu trinken natürlich... :(... ich hoffe, ich kann mich letztendlich überwinden, tatsächlich zu kommen.
eichtal
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11. August 2006 16:26

Beitrag von eichtal »

Rhippitt hat geschrieben:Vermutlich werde auch ich aus der Schweiz teilnehmen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es bei meiner starken Paruresis etwas nützt, denn üben, wenn ich doch kaum alleine in einer fremden Stadt kann, kann ich mir gar nicht vorstellen! Dennoch, ein Abenteuer ist es sicher wert... was mir momentan die grössten Sorgen macht, ist die 10-Stündige Bahnfahrt, ohne zu trinken natürlich... :(... ich hoffe, ich kann mich letztendlich überwinden, tatsächlich zu kommen.
am besten fliegst du nach berlin!

mit easyjet ab basel und airberlin kommst du relativ günstig nach berlin!
kurzer flug - wenig geld - weniger stress..! lohnt sich bestimmt!
Rhippitt
User
Beiträge: 30
Registriert: 11. Mai 2006 14:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rhippitt »

Hmm.. weniger Stress beim Fliegen? Vielleicht wegen der Distanz. Sonst aber finde ich Fliegerei ziemlich stressig, einchecken, starten, landen.... aber zu Bahntickets komme ich supergünstig bei meinem Job, kostet mich nur 14Euro, die ganze Reise hin und zurück. Aber ich überlege es mir mal...
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

Ein anderer Tipp für lange Bahnreisen (so mache ich es meistens):

wie wärs, wenn Du die Fahrt irgendwo auf halber Strecke für 2 Stunden unterbrichst? Da kannst Du dann gemütlich in ein ruhiges Restaurant gehen und dort auch pinkeln (für mich zumindest ist immer wichtig, dass im Restaurant wenig Gäste sind, dann klappts auch auf der dortigen Toilette).

Die Fahrt dauert dann zwar noch länger, aber ich fühle mich dann nicht so gestresst, weil ich weiß, dass ich nur die halbe Fahrzeit durchhalten muss.
Heribert Hansen
Poweruser
Beiträge: 153
Registriert: 30. März 2005 20:58
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von Heribert Hansen »

bitte neuen thread lesen - der workshop muss ausfallen!!
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832),
Antworten