3. Deutscher Paruresis Workshop in Berlin mit Dr. Soifer

Infos, Absprache und Berichte von den Workshops mit Steven Soifer
Chrissimat
User
Beiträge: 72
Registriert: 14. Juni 2006 00:36

3. Deutscher Paruresis Workshop in Berlin mit Dr. Soifer

Beitrag von Chrissimat »

Es ist endlich soweit . !!!!!!!Wir stehen in engem Kontakt mit Dr. Steven Soifer, Buchauthor und seit vielen Jahren Paruresisexperte in den USA und im Ausland. Geplant ist der Workshop am 2. und 3. September.Was genau auf einem Workshop passiert , könnt Ihr auf der U.S. Paruresisseite "www.paruresis.org" genau nachlesen.

Die Kosten belaufen sich für Erstbesucher auf 250 Euro, für jemand ,der bereits an einem früheren Workshop teilgenommen hat auf 175 Euro.

Unterbringung geht auf eigene Rechnung.


WEITERE INFORMTIONEN FOLGEN IN KÜRZE!!!!
Matthis
User
Beiträge: 33
Registriert: 26. Januar 2006 17:06

Beitrag von Matthis »

das kann doch nicht wahr sein, endlich mal so eine tolle sache in berlin und ausgerechnet genau in der woche, in der ich mein auslandssemester antrete und berlin verlasse. das ist ja mal wieder typisch. :x

ich kann jedem nur empfehlen, da mitzumachen. habe schon einen workshop mit dr. hammelstein hinter mir und mit dem original aus den usa ist es bestimmt noch besser. :wink:
Benutzeravatar
Diana13
User
Beiträge: 28
Registriert: 10. Mai 2005 22:59

Beitrag von Diana13 »

Können da Frauen auch mitmachen?

Aber ganz schön hohe Kosten...wenn man Wenigverdiener ist, oder vielleicht sogar HarzIV Empfänger ist man da wiedermal angeschi..... :(
Heribert Hansen
Poweruser
Beiträge: 153
Registriert: 30. März 2005 20:58
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von Heribert Hansen »

Klar können da Frauen auch mitmachen..wenn es nur eine ist macht Dr. Soifer mit ihr die Therapie, bei zweien könne die zusammen üben.
Von meinem letzten workshop weiß ich, dass er auch Frauen therapiert.

LG Heri

http://blog1.de/pfree/

Hier steht alles zur Anmeldung!! Chris postet das morgen auch nochmal.

LG Heri
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832),
Heribert Hansen
Poweruser
Beiträge: 153
Registriert: 30. März 2005 20:58
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von Heribert Hansen »

@matthis:

Das tut mir aber echt Leid..soll nicht das letzte Seminar sein!!

LG Heri
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832),
Jessika
User
Beiträge: 13
Registriert: 18. März 2006 18:40

Beitrag von Jessika »

Möchte an dieser Stelle nochmal allen die überlegen teilzunehmen Mut machen: traut euch! Meldet euch an!!!

Das ist jetzt die Chance (wahrscheinlich für einige Zeit die einzige) an einem Workshop teilzunehmen, sich mit anderen, die genau so leiden wie ihr, auszutauschen und einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung zu gehen! Es gibt nichts zu verlieren, es kann wirklich nur besser werden und ich denke, dass es echt eine nette, vertraute Runde wird mit positiven Erfahrungen für alle Teilnehmer!

Ich habe selbst auch überlegen müssen, ob ich mich anmelde, es aber einfach getan (danke Heri :wink: ) und für mich wird es auch "das erste Mal" sein... aber Angst braucht man keine haben, schließlich haben wir immer noch alle das gleiche Problem und allein das vereint doch!

Also los...

und besonders für die Frauen: soweit ich weiß bin ich bis jetzt die einzige angemeldete Frau, ich fänds großartig, wenn sich noch ein, zwei Teilnehmerinnen finden lassen! Ihr könnt mir auch gerne eine PN schreiben, wenn ihr irgendwelche Fragen habt! Bitte nutzt die Gelegenheit!
Marion
User
Beiträge: 33
Registriert: 14. April 2005 10:04

Beitrag von Marion »

Hallo,

also wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich auch gerne teilnehmen. Andererseits ist das für mich etwas unverständlich, warum ich 250 Euro nur für einen Erfahrungsaustausch und "nette" Gespräche mit anderen zahlen soll. Wenn ich noch die Unkosten dazu zähle, käme ich schon auf 500 Euro. Tut mir leid aber das ist mir dann etwas zu viel. Und in 2 Tagen kann man sicherlich nicht viel erreichen klar man kann etwas üben aber ich bräuchte erstmal diese Zeit um überhaupt vertraut zu werden vorher hätte bei mir Üben überhaupt keinen Sinn.

Ich weiß ja nicht, wie hier die Preise entstehen aber ich persönlich finde es etwas viel nur um mich mit Betroffenen zu unterhalten.

LG
Heribert Hansen
Poweruser
Beiträge: 153
Registriert: 30. März 2005 20:58
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

So läuft der workshop ab

Beitrag von Heribert Hansen »

Der workshop besteht nicht nur aus einem Erfahrungsaustausch, sondern auch darin, paarweise nach einem bestimmtenTherapiekonzept seine Störung anzugehen. Man versucht den Partner dann von der minimal nötigen Distanz her anzunähern, das bringt im Laufe der Stunden einiges schon. Zwischendrin tauscht man sich dann wieder aus, danach geht's weiter.

Beginnen tut das Ganze mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Beim ersten workshop sind wir dann zum Ende auch in eine öffentliche Anlage gegangen, d.h. wer sich schon traute.

Unter'm Strich kann ich nur sagen, die Teilnahmegebühr hat sich gelohnt. Der Gegenwert ist unbezahlbar. Immerhin muss Dr. Soifer aus USA anreisen..das liegt ja nicht um die Ecke.

Wenn Du aus finanziellen Gründen nicht kommen kannst wäre das sehr schade. Was man da tun könnte, hm, hast Du keinen Sponsor irgendwo? Wohnst Du in der Pfalz, sodass wir per Mitfahrer-Sparpreis die Kosten reduzieren könnten?

Überleg's Dir also nochmal, ob nicht doch irgendwie machbar ist.

Lieben solidarischen Gruß

Heri
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832),
Marion
User
Beiträge: 33
Registriert: 14. April 2005 10:04

Beitrag von Marion »

Nein ich habe keinen Sponsor :-) Und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man eine Krankheit, die sich über Jahre aufgebaut hat, innerhalb von 2 Tagen heilen kann das ist wohl leider kaum möglich ich glaube, dann wären wir auch schon alle geheilt, wenn das so schnell ginge oder auf jedenfall die, die an diesem Workshop vielleicht schon mehrmal teilgenommen haben.

Na ja wie auch immer Menschen die nicht gut verdienen, studieren oder arbeitslos sind, wird das wohl verwehrt bleiben. Schade
Marion
User
Beiträge: 33
Registriert: 14. April 2005 10:04

Beitrag von Marion »

nicht dass ich hier falsch verstanden werde ich möchte nichts schlecht reden der Workshop ist mit Sicherheit eine gute Sache und wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat, soll man da teil nehmen aber ich persönlich bin mit den Kosten nicht einverstanden.

LG
Jessika
User
Beiträge: 13
Registriert: 18. März 2006 18:40

Beitrag von Jessika »

Ich kann gut verstehen, wenn du dich über den Preis ärgerst! Aber andererseits muss man auch mal sehen wofür man sonst so oft sinnlos Geld ausgibt und hier investierst du ja in dich selbst! Es geht schließlich um dich, dein Problem, deine Krankheit und da wär ich auf jeden Fall bereit etwas mehr zu bezahlen! Ich hätte genauso gut für das Geld in den Urlaub fliegen können (hab auch noch Nebenkosten: Bahn und Hotel), aber ich nutz das Geld lieber für mich und meine Gesundheit (wobei so ein Urlaub auch gesund sein kann :wink: ) Ich rate dir wirklich überlegs dir nochmal! Hast ja noch ein bisschen Zeit!
Heribert Hansen
Poweruser
Beiträge: 153
Registriert: 30. März 2005 20:58
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von Heribert Hansen »

Hi Marion, ich hab die Preise nicht gemacht, die IPA hat normalerweise noch höhere Preise, für D sind sie gesenkt worden. Für psychologische Seminare sind 250 € für zwei fast ganze Tage normal. Mir ist es auch zuviel, aber ich bin mir das wert.

Dennoch werde ich Steven fragen, ob man einen Preisnachlass für Studenten etc. machen kann.

LG heri

PS Geheilt wird man so schnell meist nicht - es war bei meinem damaligen Seminar einer dabei, der spontan geheilt wurde. Aber allein die Tatsache, Leute zu treffen, mit ihnen zu üben was man sich vorher nie traute, das wirkt noch Jahre nach (bei mir ist es so). Deshalb engagiere ich mich auch für die Organisation dieses workshops. Nur um Vermutungen vorzubeugen: Ich hab überhaupt nichts davon. Und dass die IPA Geld einnimmt, um ihre Programme zu finanzieren ist doch auch OK?
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832),
Heribert Hansen
Poweruser
Beiträge: 153
Registriert: 30. März 2005 20:58
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von Heribert Hansen »

Liebe Marion, Dein Engagement hat sich gelohnt, es ändert sich viel:

Preis höchstens 1 % von Bruttojahreseinkommen oder mindestens 50 Euro!!

Also darf ich mich jetzt freuen, Dich in Berlin zu begrüßen??

Danke nochmal, das Du das thematisiert hast!!!

LG Heri
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832),
Marion
User
Beiträge: 33
Registriert: 14. April 2005 10:04

Beitrag von Marion »

Hallo,

ja das hört sich natürlich prima an :-) vielleicht nehmen dann auch sonst noch mehr Leute teil. Muss mal sehen, wie ich das Organisatorisch mache aber werde alles versuchen, um auch zu kommen.

Danke nochmals für den Einsatz.

Gruß

Marion
Jessika
User
Beiträge: 13
Registriert: 18. März 2006 18:40

Beitrag von Jessika »

@Marion: hab dir eine PN geschickt!
Antworten