Auch organische Folgen?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Kathrin

Auch organische Folgen?

Beitrag von Kathrin »

Hallo,
kann mir jemand Auskunft geben, ob Paruresis speziell bei Männern auch organische Schäden zur Folge haben kann? Z.B. Nierenschaden durch stundenlanges Einhalten? Oder Prostata-Schäden?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Kathrin
guest

Beitrag von guest »

Hi,

Zwei Dinge koennen auch organisch problematisch werden:

1. Wenn die Blase sehr voll ist, staut sich der Urin zunaechst in den Harnleitern (Verbindung zwischen Niere und Blase), spaeter auch bis in die Nieren hinein (Nierenreflux). Die Nieren sind da sehr empfindlich und wenn das oft passiert, besteht in der Tat die Gefahr eines permanenten Nierenschadens.

2. Durch langjaehrige Verhaltungen kann die Blase ausleiern. Das fuehrt dazu, dass man irgendwann nicht mehr richtig spuert, dass sie voll ist und eigentlich entleert werden muesste. Daraus ergeben sich drei weitere Risiken:
a) Nierenreflux (wie oben)
b) Ueberlaufinkontinenz. Das bedeutet, dass man unkontrolliert Urin verliert, wenn die Blase voll ist. Das ist zwar medizinisch nicht gefaehrlich, aber psychisch sehr belastend.
c) Detrusorschwaeche (Schwaeche des Blasenmuskels). Das fuehrt dazu, dass man grundsaetzliche muskulaere Schwierigkeiten bekommt, die Blase zu entleeren.

Fazit: Wenn irgendwie moeglich dafuer sorgen, dass man sofort eine andere Toilette findet, auf der man kann, damit sich keine Schaeden ergeben.
Bernd
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27. Februar 2004 08:52

Beitrag von Bernd »

Hi,
was wohl mit Sicherheit Folgen hat ist, dass viele von "uns" zu wenig trinken, also ihren Flüssigkeitshaushalt genau kontrollieren z.B. unterwegs um blos nicht aufs Klo zu müssen...
Ich hatte schon 2 mal Nierensteine, hängt wohl sicher damit zusammen...
Tobias
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22. Februar 2004 15:41

***

Beitrag von Tobias »

Wahrscheinlich leer ich mir deshalb auf der arbeit wo ich ein "traumhaftes" wc hab immer literweise sprudel rein um meine defizite auszugleichen...
Paruresis seit Kindheit.
Antworten