vor kurzem erst erkannt...

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
arnold
User
Beiträge: 30
Registriert: 13. Januar 2004 11:50

vor kurzem erst erkannt...

Beitrag von arnold »

hallo forum!

ich bin vor kurzem zum ersten mal auf den begriff paruresis getroffen und muss sagen das mir einiges seitdem wie schuppen von den augen fällt. ich weiss das ich ein solches problem habe, hab mich damit auch schon auseinandergesetzt. allerdings alles in einem etwas anderen licht betrachtet als jetzt, bin übrigens jetzt eher zuversichtlich als vorher

zu meiner story: angefangen hats denk ich mit der späten beschneidung mit ca. 15, danach bin ich (logischerweise) aufgrund der narben zunächst nichtmehr ans pissoire gegangen, sondern nurnoch in die kabinen. so ists geblieben, aufgefallen ist es mir zunächst aber nicht. dazu muss ich sagen das sich diese situation seither nicht verschlechtert hat, also ich kann nicht am pissoire wenn jemand im klo ist (egal wo) aber ich kann in der kabine, auch wenns voll ist, oder gerade wenns voll ist weils dann lauter ist und man nix hört

ABER! seither haben sich (so sehe ich es jetzt) einige andere probleme entwickelt die ihre wurzeln in der paruresis haben. zum einen habe ich eine angst vor der angst entwickelt die es mir unmöglich macht mich vollkommen beim weggehen zu entspannen. ich habe dann so ein gefühl in der magengegend wie vor ner klausur oder so und glaube harndrang zu haben obwohl ich grade war. ausgenommen sind privatwohnungen weil ich da ja weiss das ich mich einschliessen kann oder ähnliche situationen wo es nur einzelklos gibt. peinlich is mir im grunde vor allem das freunde oder so mitkriegen das ich in die kabine gehe und nicht am pissoire pinkeln kann.
also diese angst find ich am schlimmsten an der sache, diese nervosität die dann wiedrum harndrang zur folge hat, quasi ein teufelskreis. zum teil komm ich dann nur wenige hundert meter weit zb mit dem auto bevor ich wieder anhalten muss. staus sind da auch so eine sache... da ich allergiker bin gibts auch häufig darmprobleme sodaß ich zeitweise auch da angstzustände hatte die die ganzen situationen mit dem weggehen noch mehr belasten.. das hab ich aber wieder halbwegs im griff denke ich.

im großen und ganzen wollt ich das nur mal schreiben falls jemand auch ähnlich belastet ist, also eine "relativ" harmlose paruresis dann aber gekoppelt mit quasi erwartungsangst hat? und ich bin zum schluß gekommen das die lösung all dieser probleme wohl die desensibilisierung in form von üben üben üben wäre oder?

besonders über aufmunternde worte wäre ich glücklich

grüsse arnold.
gast

Beitrag von gast »

Vielleicht muntert es Dich auf, wenn ich schreibe, dass Dein Text für mich aufmunternd und beruhigend war. Es ist gut zu wissen, dass es anderen ganz ähnlich geht.
Auch ich habe erst vor wenigen Tagen diese Seite (und den Namen meines Problems) entdeckt, nachdem ich die paruresis nun schon einige Jahre mit mir herumtrage. Wann das anfing, weiß ich nicht, meine früheste bewusste Erinnerung daran liegt knapp 10 Jahre zurück, damals war ich etwa 22, ich weiß aber auch, dass ich mit ca. 19 noch gemeinsam mit Freunden an den Brunnen vor dem Rathaus gepinkelt habe...
Bisher konnte ich mich eigentlich immer ganz gut "durchmogeln", es hat mich zwar oft beschäftigt und eingeengt, dass ich stets die Kabinen benutzen und immer "aufpassen" muss, dass ich ungestört pinkeln gehen kann, aber mir war jedenfalls nicht wirklich bewusst, wie sehr dieser Zwang mein Leben einengt und weitere Ängste verursacht.
In den letzten Monaten habe ich allerdings eine ähnliche Entwicklung durchgemacht, wie Du sie auch schilderst. In vielen Situationen (besonders wenn viele Menschen um mich herum sind und ungestörte Toiletten in weiter Ferne, z.B. im Supermarkt, in der Kantine) werde ich nun von der Angst verfolgt, meinen Harndrang nicht kontrollieren zu können, auf gut deutsch mir in die Hosen zu pinkeln. Der Drang steigert sich und parallel die Angst. Wenn ich dann ein ungestörtes Klo finde, reichts meist nur für ein paar Tropfen und sobald ich raus bin, fängts rasch wieder an.
Habe mich bisher noch nicht an die Auflösung gewagt, bin aber sicher, dass es mit üben geht, aber das wird sehr viel Kraft und Überwindung kosten. Wenn ich mit Fremden auf dem Klo stehe und nichts kommt, ists mir ja eigentlich egal, was ich mir problematischer vorstelle sind Kollegen und Freunde, weil die ja auch nachfragen könnten (und wenn nicht, sich ihren Teil denken). Es ist mir einfach saupeinlich.
Freue mich über Anworten, ähnliche Erfahrungsberichte und Lösungsstrategien.
arnold
User
Beiträge: 30
Registriert: 13. Januar 2004 11:50

Beitrag von arnold »

hi! danke für deinen reply :)

also zur lösungsstrategie: ich habe mir das buch shy bladder syndrom gekauft und gelesen, das solltest du auch mal tun, ist hilfreich!

dann hab ich vor ein paar tagen das erste mal wieder am pissoire gestanden, in einem klo wo ich mir sicher war das sonst keiner reinkommt (war auch keiner drin).. nur um mal wieder ne idee zu kriegen wie das so ist.. war eigentlich ganz ok und hat dann auch mit dem pinkeln geklappt, allerdings wäre wer reingekommen oder ein lautes geräusch von draussen erschallt dann wärs wohl sofort vorbei gewesen.. immerhin hab ich jetzt wieder eine idee wie es überhaupt ist am pissoire zu stehen ;)

naja soweit erstmal.. ich meld mich wenns neuigkeiten gibt!

viel glück allen weiterhin!
Antworten