Breath-Hold-Method

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Benutzeravatar
Schäfchenzähler
User
Beiträge: 68
Registriert: 21. September 2004 16:00

Breath-Hold-Method

Beitrag von Schäfchenzähler »

- kann mir jemand was darüber sagen???

Gruß
R.
/dev/null

Beitrag von /dev/null »

Bei mir funktioniert das als Notlösung. 100% zuverlässig, aber halt nicht die Lösung des eigentlichen Problems. Wenn ich den Trick anwende in einer schwierigen Situation , in der es normal NIEMALS gehen würde, muss ich Luftanhalten wie beim Tauchen von 2 Längen im Freibad :wink:
tomstedt
User
Beiträge: 9
Registriert: 21. Dezember 2005 13:21

Beitrag von tomstedt »

kann das bitte jemand kurz auf deutsch übersetzen??? wäre sehr dankbar
Benutzeravatar
Schäfchenzähler
User
Beiträge: 68
Registriert: 21. September 2004 16:00

Beitrag von Schäfchenzähler »

verbindlichsten Dank... hat das jemand von Euch schon mal ausprobiert?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen... ich trau mich irgendwie nicht so wirklich, da ich Probleme mit Asthma und Hyperventilation habe.
Benutzeravatar
Schäfchenzähler
User
Beiträge: 68
Registriert: 21. September 2004 16:00

Beitrag von Schäfchenzähler »

Das ist verdammt viel Text tomstedt, aber ich fang mal an...
Vielleicht kann es dann jemand "eindeutschen"?

Q: Was ist die "breath-holding Technik"? Funktioniert sie bei jedem?

A: Diese Technik basiert auf der Erkenntnis, dass eine Zunahme von Kohlenstoffdioxid im Blut bei einigen Patienten nachgewiesener Weise zur Reduktion von Angst sowie zu Entspannung führt. Die Technik bietet sich für Menschen, die Probleme haben in Anwesenheit anderer mit dem Urinieren zu beginnen an.
Monroe Weil, Ph.D. berichtet, diese Technik bei drei Patienten erfolgreich eingesetzt zu haben.

Eine kurze Erläuterung der Methode folgt:
Bitte besprich diese Technik mit deinem Arzt, bevor du sie anwendest.
Wenn dein Arzt eingewilligt hat und du bei deinen ersten Versuchen unnormale Reaktionen oder Symptome bei Dir feststellst, halte Rücksprache mit deinem Arzt bevor du die Technik weiterhin anwendest.
Übe das Luftanhalten, bevor du es in einer öffentlichen Toilette einsetzt. Beginne damit, für 10 Sekunden die Luft anzuhalten, dann 15 ... dehne die Zeit in kleinen Abständen weiter aus. Übe das Luftanhalten in unterschiedlichen Situationen.
Achte dabei auf deine Körperreaktionen.
Sofern du dich außerhalb einer öffentl. Toilette noch ängstlich oder panisch dabei fühlst, brauchst du mehr Übung.

Aufgrund der Tatsache, dass es in unserem Fall um die Angst vorm Urinieren geht, ist es nicht empfehlenswert diese Technik in einer Toilette anzuwenden, sofern Du bei der Anwendung außerhalb (noch) Ängste empfindest.
Wenn du deinen Atem für ca. 45 Sekunden anhalten kannst ohne dich dabei panisch zu fühlen oder Angst zu haben, bist Du soweit die Technik einzusetzen.

Deinen ersten Versuch solltest du in einer Umgebung, in der Du dich relativ sicher/ geschützt fühlst, unternehmen: Zuhause oder in einer leeren öffentlichen Toilette.
Den Erfolg der Technik kannst sich in einer Vielzahl unterschiedlicher Empfindungen ausdrücken Einige Anwender beschreiben das Gefühl als "pelvic floor dropping" ( das kann ich beim besten Willen nicht übersetzen, ich kann mir zwar vorstellen was gemeint ist, aber ich kann das nicht in deutsch sagen) oder eine unbeschreibliche Entspannung des Blasenschließmuskels. Andere sagen, sie fühlen sich kurzzeitig inkontinent.

Dein Harndrang sollte angenehm bis stark sein, aber nicht extrem.
Nimm deine Position ein (in einer Kabine oder am Urinal), atme normal.
Dann atme ca. 75% deines Atems aus. Atme vorher nicht tief ein, sonst wirst du zu viel Sauerstoff in den Lungen haben und es wird kein Effekt eintreten! Achte auch darauf, nicht komplett auszuatmen: Es muss noch Luft in der Lunge sein. Sofern es dir hilft, halte Dir beim Luftanhalten die Nase zu. Nach ca. 45 Sekunden solltest du den "pelvic floor drop" erfahren und dein Strahl wird starten.
Sofern dein Strahl aufhören sollte, nachdem er einmal begonnen hatte, atme wieder aus und er wird wieder anfangen.
Falls Du keine Luft mehr in der Lunge hast, nimm einen kleinen Atemzug und halte wiederum die Luft an.

Sofern dir diese Technik beim Urinieren ( Strahl starten) hilft, wird sie mit einiger Übung bei jeder Stärke von Harndrang, an jedem Ort funktionieren. Fahre fort mit dem Üben! Dies wird mit der Zeit u. U. die Dauer bis zum Strahl-Starten reduzieren. Einige Anwender halten ihren Atem bereits beim Betreten der Toilette an, da dies folglich die Zeit am Urinal / in der Kabine verkürzt.

Einige Anwender berichten, dass die Technik am besten funktioniert wenn der Anwender keine Angst in der Toilette/ am Urinal hat. Unter Umständen ist einige Übung (mittels Selbsthilfegruppen, Buddys etc.) nötig, um das Angstlevel in öffentlichen Toiletten zu senken und somit die Basis für die erfolgreiche Anwendung dieser Technik zu schaffen.
Sofern die Technik bei dir also noch nicht funktioniert, versuche weiterhin deine Angst abzubauen und versuche es einige Monate später noch einmal.

Die Breath-Hold-Method kann nur eine bestimmtes Level nervöser Anspannung im Bereich von Blase/Blasenschließmuskel reduzieren. Sofern eine Person vollkommen in Panik verfällt („ausflippt“) kann keine noch so große Menge angehaltener Luft eine Wirkung entfalten.

Sonstige Hinweise:

Sofern diese Technik bei Dir funktioniert, wirst du sie nach einiger Übung auch bei wenig bis gar kein Harndrang anwenden können. Wenn Du die Methode auch ohne Harndrang erfolgreich anwenden kannst, wird sie in jeder nötigen Situation funktionieren: Um die Blase vor einem Ausflug zu entleeren, in großen Menschenmengen oder um zu verhindern, Nachts wach zu werden etc.

Einige Leute, die während der Übungsphase sehr große Angst hatten den Atem so lange anzuhalten, fanden heraus, dass der erwartete Effekt einzusetzen begann, als sie ihre Angst vorm Luftanhalten überwunden hatten. Wenn dies auch auf Dich zutrifft, versuche zuerst Deine Angst zu überwinden.
Viele befürchten in Ohnmacht zu fallen, wenn sie ihren Atem zu lange anhalten, aber diesbezüglich besteht keine ernste Gefahr.
Solltest du jemals an dem Punkt sein, in Ohnmacht zu fallen, wirst du automatisch wieder zu atmen beginnen, sobald du in Ohnmacht fällst.
Falls du im Bezug auf die BHM sehr besorgt bist, übe sie zuerst bei deinem Arzt, dort ist medizinische Hilfe in Reichweite.
Die meisten Anwender berichten, dass sie nach ca. 45-60sec. zu urinieren beginnen. Dies ist eine lange Zeit, sofern du gesund bist, ist sie aber nicht gefährlich.

Ein Nebeneffekt der Technik ist, dass sich u. U. auch der Analsphinkter entspannen kann. Falls jemand hiermit zu tun hat, sollte er zuerst eine Kabine aufsuchen und dies im Hinterkopf haben, bevor er an Urinalen übt.

Nachfolgend einige persönliche Erfahrungen von Leuten, die die Technik erfolgreich anwenden:
(Ich übersetze die erstmal nicht)

This would not be complete w/o a sports analogy. When I first started skiing really steep slopes, almost extreme terrain, I was with a group of very good skiers. I'm a good black diamond, mogul skier and these folks were way above that. Our ski instructor/guide told me that the only way I could get down the slope was to have courage. I had to trust my ability to slow my skis with all the techniques had previously learned. You must have the courage to see this through. It is worth it, trust us! You will not faint or pass out but you probably will gasp for air, at that point you are close. Very close, stay with it. If you do gasp for air, just suck in a little and hold your breath again.

For those of us doing it properly it works every time in every condition. For me troughs at Steeler games, planes, bars, everywhere. As a matter of fact sometimes I'm very tense just from holding my breath and being stiff or whatever, but I know if I see it through it works. Once the stream starts if you start clamping up just exhale again and your stream will return. For those of us practicing for years, usually once our stream starts we can keep it going.

Over time a lot more people will become comfortable with the technique. Again, it does not improve your primary AP, although my secondary AP is almost non-existent. I find myself making plans and doing things with people and places that I would have avoided. I'm not thinking about AP. Then later it dawns on me "oh my gosh, I just decided to go to such and such with so and so w/o thinking about where I'm going to pee. Pretty Cool.

Zuletzt eine Warnung: Es wurde festgestellt, dass bei einigen Menschen mit Panikstörungen durch die Erhöhung von Kohlenstoffdioxid im Blut Symptome wie Angst und Panik auftreten/ zunehmen können. Sofern du solche Effekte bei Dir beobachtest und diese sich beim stetigen Üben nicht verbessern, ist die hier beschriebene Methode evtl. nicht sinnvoll für Dich, bzw. wirst Du sie erst gewinnbringend einsetzen können, wenn Du deine Panikstörung im Griff hast.
Benutzeravatar
Schäfchenzähler
User
Beiträge: 68
Registriert: 21. September 2004 16:00

Beitrag von Schäfchenzähler »

Hat jemand Lust, dass mal auszuprobieren und sich mit mir drüber auszutauschen???
haifisch
User
Beiträge: 12
Registriert: 5. Dezember 2005 09:15

Beitrag von haifisch »

he he ich habe nur bis um 30 sec geschaft und dann habe ich die sache gelassen....
J
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26. Oktober 2006 13:24
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von J »

so, mein erster post hier nachdem ichs auch mal geschafft hab mich anzumelden :mrgreen:

wundert mich dass es hier im forum kaum was zu dieser breath-hold methode gibt, hab damit gute Erfahrungen gemacht ...

Mit der Methode klappts bei mir eigentlich immer was schon sehr praktisch ist da man eben immer einen "Notfallplan" hat ...
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

Die Methode hört sich schon sehr gut an. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, den Atem lange genug anzuhalten.

Wie schafft ihr das?
J
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26. Oktober 2006 13:24
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von J »

hmmm einfach bisschen üben ;) hab am Anfang nichtmal 20sec geschafft, mittlerweile schaff ichs schon so 45-60sec die Luft anzuhalten und das reicht auch locker... naja eigentlich hab ich nur 2-3 Stunden gebraucht um mich von 20 sec auf ne Minute zu steigern, ist eigentlich nur eine gewöhnungssache

Der ganze Trick ist eigentlich in dem Moment wo man denkt man müsste jetzt unbedingt einatmen noch ca 10 sekunden die luft anzuhalten ;) ist am anfang schwer aber mit bisschen Übung eigentlich kein Problem

denke auch nicht dass das ganze irgendwie gesundheitsschädlich ist, man hält ja ingesamt kaum 1 Minute die Luft an ... mir war zumindest noch nie schwindlig o.ä. danach
Chris.Zirk
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 1. Januar 2007 18:38

Beitrag von Chris.Zirk »

Habt ihr das schonmal unter Alkoholeinfluß versucht? Oder seid ihr da eh schon so entspannt, dass ihr das gar ned mehr braucht ;)

Werde das mal bei Gelegenheit testen, klingt ja recht simpel.
zefiro39
Poweruser
Beiträge: 220
Registriert: 17. März 2005 10:52
Wohnort: München

Beitrag von zefiro39 »

Schafft Ihr es denn wirklich, den Atem so lang anzuhalten? Bei mir klappt es bloß immer für ca. 20 bis 25 Sekunden - und das ist zu kurz.

Es wäre wirklich super, wenn man so eine Notfallmethode hätte, mit der man auf jeden Fall pinkeln kann. Das würde mich schon ziemlich entlasten...
J
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26. Oktober 2006 13:24
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von J »

ich konnte am Anfang den Atem auch nicht solang den Atem anzuhalten ... der ganze Trick an der Sache ist im Prinzip an dem Moment wo man eben denkt man muss jetzt unbedingt einatmen den Atem noch 10 sec oder so anzuhalten ... es dauert bei mir auch nicht unbedingt immer 45 sec bis der Punkt erreicht ist, wenn ich grad eh ausser Atem bin z.b. grade Treppe hochgerannt oder so kann das durchaus auch deutlich schneller gehen ...

am Anfang ist das aber total schwer eben den Reflex luft zu holen zu überwinden, mit bisschen Übung wird das aber recht schnell leichter ... wobei ich das ganze auch noch nicht perfekt kann, muss mir dabei immer den Mund zuhalten ;) aber zumindest ist die Methode 100% zuverlässig und hat mich schon in einigen Situationen gerettet mittlerweile ;) klappt übrigends auch unter Alkoholeinfluss...

Ich würde am Anfang erstmal einfach zu üben den Atem ca 45 sec lang anzuhalten ... und danach erstmal mit voller blase zuhause oder so üben, dabei erstmal die Luft anhalten und versuchen NICHT zu pinkeln, irgendwann kommt ihr an einen Punkt wo ihr entweder Luft holen oder pinkeln müsst, naja schwer zu beschreiben aber weiterhin die luft anhalten und nicht pinkeln ist einfach unmöglich 8) Das ist dann genau der Punkt den ihr eben im Notfall auch erreichen müsst, dann läuft es quasi von selbst ;)
Adriana
User
Beiträge: 82
Registriert: 3. Januar 2005 13:19

Beitrag von Adriana »

Funktioniert das auch bei Frauen? Habe mal gelesen, dass es da nicht so sein soll. Irgendwelche Erfahrungswerte?
oOoOoo
User
Beiträge: 92
Registriert: 16. November 2006 17:28

Beitrag von oOoOoo »

hallo adriana,
ich bin dabei es auszutesten... bisher noch ohne erfolg. muss allerdings auch erst noch meine angst überwinden, was die "folgen" des luftanhaltens betrifft. sollte ich es jemals geschafft haben, gebe ich bescheid ^^
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
Antworten