Harndrang ohne Blasenfüllung

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
d-flash-k
User
Beiträge: 31
Registriert: 6. Mai 2005 08:58
Wohnort: Leverkusen

Harndrang ohne Blasenfüllung

Beitrag von d-flash-k »

Über meine Paruresis habe ich an mehreren Stellen hier im Forum schon berichtet, möchte aber heute einen zusätzlichen Aspekt ansprechen.

Wenn ich in Situationen bin, in denen ich "nach meiner Meinung" (die oft nur eingebildet ist) nicht problemlos auf die Toilette kann (z.B. Mittelplatz im Theater; wenn ich einen Randplatz habe, geschieht das manchmal nicht), dann steigt bei mir der Harndrang, obwohl ich vorher auf der Toilette war und nicht getrunken hatte. Sobald z.B. etwa die Hälfte des Stückes um ist, nimmt der Drang langsam wieder ab, geht aber nie ganz zurück. Ich kann fast die Uhr danach stellen. Deshalb informiere ich mich vorher immer über die Dauer, wobei so 2 bis 2 1/2 Stunden meine "Schallgrenze des Leidens" sind (im Theater gibt es im Moment die Tendenz zu kürzeren Inszenierungen, danke, im Kino geht es aber eher in die Länge, schade).

Ich könnte die Liste der Anlässe beliebig verlängern: Flüge, Führungen durch Ausstellungen, Konzerte (wenn interessiertes es eigentlich in der ausverkauften KölnArena, ob ich auf Toilette gehe :?: alle :wink: ), ....

Aber ich lasse mich heute (!!!) nicht mehr davon abhalten, etwas zu unternehmen.
Es gibt keine zweite Chance einen ersten Eindruck zu hinterlassen.
tomstedt
User
Beiträge: 9
Registriert: 21. Dezember 2005 13:21

Beitrag von tomstedt »

Ich kenne genau dieselben Probleme:

Bin ich bei Freunden eingeladen, wo ich die Toilettensituation einschätzen kann bzw. kenne, muss ich kaum auf Toilette - Wenn ich woanders hingehe, sieht es schon ganz anders aus, ich muss laufend aufs Klo (von vielleicht einem Glas Wasser sogar mehrfach) und kann dann im schlimmsten Falle dort nicht.

Eine Lösung gefunden habe ich noch nicht, höchstens die Aufregung so stark wie möglich unterdrücken, da jede Aufregung zumindest bei mir den Harndrang scheinbar enorm erhöht - Ein Teufelskreis.

Grüße
Georgios

Wenn ich außer Haus gehe ...

Beitrag von Georgios »

Wenn ich außer Haus gehe, passiert es mir ab und an, dass ich einen deutlichen Harndrang verspüre, obwohl ich eben erst vor 10 min. gepinkelt habe oder gar schon 2 mal kurz davor. Es kommt dann nur ein kleiner Schluck, wobei ich nach dem Druckgefühl schon eher eine halbe Blasenfüllung erwartet hätte. Auffällig ist, dass sich diese Situation meist dann einstellt, wenn ich jemanden zwecks einer gemeinsamen Unternehmung erwarte.

Beim großen Geschäft erging es mir früher manchmal vor Prüfungen ähnlich. Es waren dann bei flauem Magen 2 oder 3 Sitzungen kurz hintereinander, obwohl es mit einer Sitzung bei mir meist am Morgen im Normalfall immer problemlos klappte.

Mit plätschernden Grüßen

Georgios
Marion
User
Beiträge: 33
Registriert: 14. April 2005 10:04

Beitrag von Marion »

ich kenne das auch sobald ich irgendwo hingehe, wo ich vielleicht vorher schon Angst habe nicht zu können, muss ich auch öfters auf's Klo obwohl ich kaum was getrunken habe ich denke, dass das normal ist denn wenn man aufgeregt ist, geht das schonmal auf die Blase oder den Magen das ist eigentlich ein normales Phänomen das haben auch Menschen ohne Paruresis nur für uns ist das besonders belastend, da wir ja eh Probleme haben auf die Toilette zu gehen und wenn wir dann auch noch andauernd müssen, ist das schon nervend :roll: Aber ich glaube, da kann man nicht viel machen außer zu versuchen ruhig zu bleiben aber das ist leider nicht immer so einfach
Matthis

Beitrag von Matthis »

d-flash-k, mir gehts 100% genauso. mittlerweile ist es so, dass ich automatisch, wenn ich irgendwo hingehe, ganz dringend erstmal aufs klo muss. egal, wohin, egal, wie lange ich dorthin brauche, ich piss mir fast in die hose. das kann ich mir nur damit erklären, dass ich mich (unbewusst?) so darauf fixiere, dass es dann wirklich so kommt. self fulfilling prophecy oder sowas. ;) abhalten vom weggehen tut mich das nicht (mehr). ich stell mich nur drauf ein.
andi53

Beitrag von andi53 »

Hallo Matthis,

ich schon wieder, aber es muss sein.
Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Jedoch muß ich dir sagen es ist ebenfalls überwindbar. Probier es aus!
Erst einmal: Man versucht als Paruretiker immer wenn man Harndruck verspürt diesen in der nächst möglichen Situation loszuwerden. Ab einem gewissen Harndruck sucht man permanet, manchmal sogar panisch, diesen loszuwerden.
Findet man dann eine vielleicht annehmbare Situation klappt es trotzdem nicht. Warum ?
Die Blase war einfach noch nicht voll genug, der natürliche Entleerungsdrang war noch nicht vorhanden. Dann auch noch zu versuchen die Blase zu Entleeren ist nicht leicht.
Ich habe das schon mal geübt: Wenn Du zu hause bist trink ordentlich uns warte ab. Irgendwann spürst Du Druck auf der Blase. Geh jetzt noch nicht aufs Klo, sondern beschäftige dich weiter. Du wirst sehen der Druck auf der Blase verschwindet wieder, vielleicht nicht ganz, aber er lässt nach. Du wirst sehen wie lange du nicht absolut dringend musst.
Und das ist eines unserer Hauptprobleme, wir denken pinkeln zu müssen, aber es stimmnt nicht. Wir versuchen mit vermeintlichem Entleeerungsdruck unseren Mann zu stehen und es klappt nicht.
Deshalb mein Tip: Übt zu hause wie belastbar Eure Blase wirklich ist, denn z.B. nachts kann sie doch erheblich länder den Druck aufnehmen als am Tag, oder ?
Also, bis bald !
Matthis
User
Beiträge: 33
Registriert: 26. Januar 2006 17:06

Beitrag von Matthis »

Hallo Andi53,

ist doch schön, dass du direkt Bezug zu meinen Posts nimmst. :) Hier ist ohnehin nicht genug los, also weiter so.

Zu deinen Anmerkungen kann ich nur sagen: absolut d'accord. Unterschreibe ich dir alles. Problem: Habe ich alles schon lange hinter mir und immer wieder ausprobiert.

Fakt ist: Meine Blase ist meistens (nicht immer, das ist mir klar; im Kino ist es z. B. generell so, dass ich denke, ich muss, aber es ist gar nicht akut) wirklich voll, manchmal schon nach wenigen Minuten. Ich frage mich da wirklich, wo so viel Flüssigkeit herkommen kann. Und da der Urin klar wie Wasser ist, gibt mir das nur noch mehr zu denken.

Interessanterweise hatte ich übrigens heute an der Uni wieder genau so ein Erlebnis, was du auch geschildert hast: Aus Gewohnheit gehe ich vor jedem Seminar / Vorlesung mal aufs Klo, um dann "wenigstens" (haha!) :? 90 Minuten durchzuhalten. Heute dachte ich mal wieder: "Ach, komm schon, Matthis, du warst erst vor 90 Minuten, du musst jetzt nicht wirklich und wirst ja wohl weitere 90 Minuten aushalten!"

Nach 60 Minuten im Seminar musste ich soooo dringend aufs Klo. Und da ich ja weiß, eigentlich kann ich durchaus noch länger aushalten, wollte ich dennoch bis zum Ende warten. Es wurde aber von Minute zu Minute schlimmer und 15 Minuten vor dem Ende war auch für mich Ende. Ich rannte nur noch aufs Klo und hab grad noch so die Hose aufgekriegt! Und es kam so unglaublich viel raus, hat gar nicht mehr aufgehört... *hilfe*

So, und nun guckt mal: Ganze 2einhalb Stunden habe ich ausgehalten, und dabei hatte ich den ganzen Tag noch gar nichts (!) getrunken! Und die Blase war gefüllt bis zum Anschlag. :wink:

Hm, jetzt weiß ich gar nicht mehr, worauf ich hinauswollte. Achso, ja: Andi, wenn ich denke, ich muss aufs Klo, dann muss ich in der Regel auch wirklich. :oops:
Benutzeravatar
Diana13
User
Beiträge: 28
Registriert: 10. Mai 2005 22:59

Beitrag von Diana13 »

Also ich rate mal zum Urologen zu gehn.So schnell zu müssen ist schon komisch.(90 min?)Kann ja auch körperliche Ursachen geben.Ich kann unter Umständen schon mal 7 oder sogar 8 Stunden aushalten bzw. bin ja gezwungen weil ich nicht kann.Manchmal ist es kurios, je länger man anhält um so weniger spüre ich den Druck.Ich habe nur schnellen Harndrang, wenn ich "entspannt" bin und weiß ich bin in einer "ruhigen" Situation (z.B. zu Hause)
Matthis
User
Beiträge: 33
Registriert: 26. Januar 2006 17:06

Beitrag von Matthis »

Nein, das ist schon abgeklärt. Körperlich ist alles in Ordnung. Ich habe allerdings überdurchschnittlich viel Wasser in meinem Körper, wodurch ich z. B. nicht so viel trinken muss. Aber da ich ja in entsprechenden Situationen auch ohne Probleme stundenlang aushalten kann, ist der Grund wohl psychisch bedingt. Wegen meiner Angst bildet mein Körper eine volle Blase, um die Angst zu bestätigen. Oder so. :?
arnold
User
Beiträge: 30
Registriert: 13. Januar 2004 11:50

Beitrag von arnold »

Matthis hat geschrieben:d-flash-k, mir gehts 100% genauso. mittlerweile ist es so, dass ich automatisch, wenn ich irgendwo hingehe, ganz dringend erstmal aufs klo muss. egal, wohin, egal, wie lange ich dorthin brauche, ich piss mir fast in die hose. das kann ich mir nur damit erklären, dass ich mich (unbewusst?) so darauf fixiere, dass es dann wirklich so kommt. self fulfilling prophecy oder sowas. ;) abhalten vom weggehen tut mich das nicht (mehr). ich stell mich nur drauf ein.
mir geht es EXAKT wie dir!! meine blase ist auch voll bis oben, und das schon nach 10 minuten in entsprechenden situationen.. völlig unabhängig wie viel ich getrunken habe etc.. das da trotzdem so viel reinkommt is ja klar.. unser körper besteht ja nunmal zu einem großteil aus wasser ;)

ich habe mittlerweile mit dem aufs klo gehen ansich garnicht mehr so viele probleme, eher mit genau diesem problem! zb auf der autobahn mit mehreren kann ich momentan garnicht :( oder kino is auch übel.. war ich schon seit über einem jahr nicht mehr und hasse mich dafür..
es ist mir auch einfach so peinlich wenn ich dauernd anhalten müsste, denn so wäre es

wenn es denn wenigstens so wäre wie oben schon beschrieben das es eine einbildung ist und die blase garnicht voll ist.. aber bei mir ist es eben wie bei matthis und ich würde mir einfach in die hose pinkeln wenn ich nicht gehe

witzig ist, das das beim weggehen oft nur einmal vorkommt, am anfang.. wenn ich dann war kann ich sogar 3-4 bier trinken und muss erstmal nicht mehr.. das versteh einer!?

hat jetzt jemand eine idee wie man da was gegen machen kann? das nervt nämlich ganz schön!!
Marion
User
Beiträge: 33
Registriert: 14. April 2005 10:04

Beitrag von Marion »

genauso geht es mir dann auch. Mein Freund sagt dann immer zu mir Du kannst doch gar nicht wieder müssen Du warst doch erst gerade und hast kaum was getrunken aber ich muss dann auch wirklich und dann kommt auch viel. Aber wie schon gesagt so geht es mir meistens in Stresssituationen wenn ich entspannt bin, kann ich schon mehrere Stunden aushalten. Aber nerven tut das wirklich erst recht, wenn man nicht immer kann und dann auch noch andauernd muss das macht mich denn immer richtig wütend :?
waterman

Beitrag von waterman »

So, jetzt komm ich endlich dazu, auch was zu schreiben.
Ich schlag mich seit über dreißig Jahren mit Paruresis herum. Normalerweise brauch ich nur alle paar Stunden mal aufs Klo, aber seit einigen Jahren ist das genannte Problem dazu gekommen, dass es Zeiten gibt, da muss ich öfter. Öfter heißt im besten Fall alle zwei Stunden. Das schränkt natürlich die Möglichkeiten ein, wenn man ja sowieso nicht gut pinkeln kann und sehen muss, wo man ein geeignetes Klo findet.
Im schlimmsten Fall, und das ist nicht selten, muss ich alle 15 Minuten, es kam sogar schon vor, dass ich alle 5 Mintuen laufen mußte. Da kam ich von der Arbeit noch nicht mal nach Hause. Und das ist keine Einbildung, es kommt dann tatsächlich richtig viel. Das ist schon unglaublich, wie die Nieren da auf Hochtouren arbeiten müssen!
Vor allem kommt das meistens ohne Vorwarnung. Da kann das stundenlang gut gehen, und dann auf einmal geht das los, dass ich ständig rennen muss. Etwas Seltsames kann ich aber auch noch berichten: Manchmal sind diese Erscheinungen nicht ganz so plötzlich, dann gehen ihnen in der Nacht merkwürdige Träume voraus. Da habe ich dann mehrere wirre Träume, nach denen ich jeweils aufwache. So geht das die ganze Nacht, und am nächsten Tag ist es tatsächlich so, dass ich alle halbe Stunde oder so pinkeln muss. Aber wie gesagt, das wird nicht immer von solchen Träumen eingeleitet; ich kann aber sicher sein, wenn ich solche Nächte habe, dann kommts am nächsten Tag.
Ich werd jetzt 50 und bin regelmäßig beim Urologen; das ist alles abgeklärt, da gibt es keine urologischen Ursachen. Das kann also nur psychisch bedingt sein. Das kommt aber einfach so, völlig unabhängig davon, wie ich mich ansonsten fühle, oder ob ich Streß hab oder nicht. Ich finde jedenfalls keine Zusammenhänge. Nur hin und wieder kann ich das feststellen, dass es vor bestimmten Ereignissen eintritt. Z.B. nehme ich seit einem Jahr an einer Weiterbildung teil, die immer in einem Block von vier Tagen stattfindet und zu der ich ein gespaltenes Verhältnis habe. Und jedesmal, bevor ich da hinfahre, muss ich zwei, drei Stunden vor der Abfahrt alle 30 und schließlich alle 15 Minuten pinkeln. Zum Glück muss ich nur etwa eine Stunde fahren, das kann aber dann auch ziemlich schwierig werden. Wenn ich dann dort bin, verlängern sich die Pausen zwischen den Pinkelgängen immer mehr, so dass ich meistens keine größeren Probleme mehr habe.
Aber wie gesagt, das sind nur solche Einzelfälle, in der Regel kommt das einfach so, ohne irgendwelche Zusammenhänge, und ohne dass ich das beeinflussen kann.
Seit einigen Monaten kommt das seltsamerweise nicht mehr so oft vor. Ich habe zwei Sachen unternommen (weiß aber nicht, ob es wirklich daran liegt): zum einen nehme ich seit, na, vielleicht zwei Jahren regelmäßig Granu Fink, das die Blasenmuskulatur stärken soll (erst habe ich allerdings nur Kuren damit gemacht, seit einem Jahr nehme ich es täglich), und zweitens habe ich nach einem Nervenzusammenbruch, der auch mit dem beschriebenen Problem plus Paruresis zu tun hatte, einen anderen Umgang damit gelernt. Ich mach das, was geht, und wenns nicht geht, dann nehme ich das auch so hin. Das hat aber bewirkt, dass sowohl das eine als auch die Paruresis selbst nicht mehr so starke Auswirkungen haben, weil ich gelassener damit umgehe. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Ich rege mich nicht mehr so sehr darüber auf, und irgendwie geht es besser.
Tja, soweit mein bescheidener Beitrag.
Alles Gute!
waterman
arnold
User
Beiträge: 30
Registriert: 13. Januar 2004 11:50

Beitrag von arnold »

Marion hat geschrieben:genauso geht es mir dann auch. Mein Freund sagt dann immer zu mir Du kannst doch gar nicht wieder müssen Du warst doch erst gerade und hast kaum was getrunken aber ich muss dann auch wirklich und dann kommt auch viel.
genau das denke ich mir ja auch immer.. es kann doch eigentlich nicht sein!!

@waterman
bist du dir sicher, dass da nicht unterbewusst doch irgendwas das ganze auslöst? ich kenne das wirklich nur so, dass bestimmte situationen, die auf mich zukommen das unterschwellig auslösen. blöd dabei ist das ich da garkeinen einfluss drauf hab, also ob ich das dann locker sehe oder ernst nehme, es kommt einfach.
meist merk ich es zb ab 2 stunden vor einer langen autofahrt, da geht es los. mein magen wird flau selbst wenn ich die strecke kenne und alles entspannt sein müsste.. ich habe dann häufig auch "matschigen" stuhl und eben an schlimmen tagen fängt die blase an zu spinnen. meist gehe ich dann sehr oft vorher und wenn ich im auto sitze kommt es gleich wieder, das gefühl. ich kann dann zwar etwas aushalten (max. 45 min.) aber das kann doch alles nicht wahr sein.. da muss es doch eine lösung für geben oder?

es kam auch schon vor das ich musste und schon zig mal war, und nach durchstehen einer situation war es sofort wie weggeblasen.. andererseits gibt es situationen die auch normale menschen extrem nervös machen (zb abschlußprüfung) mit denen gehe ich besser um als die anderen "normalen" und komme da durch ohne jegliche probleme..

es ist schon verrückt :(
Thorsten

"Durchlauf"

Beitrag von Thorsten »

Arnold schrieb:

"... andererseits gibt es situationen die auch normale menschen extrem nervös machen (zb abschlußprüfung) mit denen gehe ich besser um als die anderen "normalen" und komme da durch ohne jegliche probleme..."

Das ergeht mir ähnlich: Einige Male im Monat, meist vormittags, habe ich einige Stunden "Durchlauf", klares Wasser. Wenn es wieder anfängt gelblich zu werden weiss ich, dass es vorbei ist. "Durchlauf" tritt unmotiviert oder bei mässigem Stress auf. In richtig "ernsten" Lagen erstaunlicherweise und glücklicherweise fast nie, als ob sich mein Körper dann "zusammenreisst".

Thorsten
Marion
User
Beiträge: 33
Registriert: 14. April 2005 10:04

Beitrag von Marion »

ja wen nich so oft auf Toilette muss kommt nachher auch nur noch klares Wasser ich denke, wenn man so oft muss kann sich vielleicht nicht mehr so viel Harnstoff oder Urinstoffe sammeln oder was das gelb färbt. Ja das ist schon ne nervige Angelegenheit. Also bei mir ist das mehr, wenn ich nervös und aufgeregt bin manchmal auch wenn ich etwas unterkühlt bin und kalte Füße habe aber ich denke, dass ich dann normal. Es gibt auch bestimmte Getränke, die bei mir Harntreibend wirken die kenne ich inzwischen und meide sie dann, wenn ich weg gehe
Antworten