...ich gehör wohl auch dazu :-(

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
will anonym bleiben

...ich gehör wohl auch dazu :-(

Beitrag von will anonym bleiben »

Hallo,
ich bin durch Zufall auf diese Seite gelangt und muß beim lesen feststellen, daß ich echt sehr viele Eurer Situationen wiedererkenne. Aber das dies eine anerkannte Krankheit ist wußte ich bis Heute noch gar nicht. Ich weiß zwar nicht wieso ich jetzt meine Erlebnisse damit hier aufschreibe, aber vielleicht hilft`s mir ja in irgendeiner Form zumal das jetzt hier das erste Mal ist, daß ich das jemandem so ausführlich "erzähle". Daran glauben, daß ich jemals von meinem Pinkelproblem befreit sein werde glaub ich ehrlichgesagt nicht mehr. Wie auch immer, da ich ohnehin eher ein häußlicher Typ bin habe ich bis zu ewinem gewissen Maß gelernt damit umzugehen. Natürlich geht das nicht immer und des öfteren gerate ich auch in solche unvermeidlich "peinliche" Situationen. Einige, für mich zumindest, besonders peinliche, schlimme oder auch einfach nur nervende Situationen will ich euch mal erzählen.

Ich hatte früher, so in meiner Kindheit nie Probleme damit unter Zeitdruck oder vor anderen Leuten/Kumpels zu pinkeln, bewusst wurde mir das Problem erst, als ich so mit ca. 14 mit meinen Eltern und einem Kumpel mit dem Auto in den Urlaub fuhr. Die Fahrt dauerte so ca. 15 Std und es war warm im Auto so das ich viel getrunken hatte. Als wir dann auf Rasthöfen oder kleineren Parklätzen pausierten und ich pinkeln mußte wie ein Stier, merket ich zum ersten mal bewusst, das es nicht geht. Teilweise war ich für ne viertel Std oder so im Gebüsch verschwunden und es kam nix und das bei jeder Pause !!! Natürlich merkten meine Eltern und mein Kumpel das auch, das war schon sehr peinlich. Naja, halb belächelnd wurde das Thema halt wieder irgendwie in vergessenheit verdrängt. Habe mir auch dann danach damals zunächst erst gar net mehr so einen Kopf drum gemacht, aber als ich dann das nächste mal wieder in so eine "Du-mußt-jetzt-pinkeln-und-jeder-weiß-es-Situation" kam wurde ich wieder an das Erlebniss erinnert und hatte plötzlich Angst davor das es nicht gehen könnte und dann gings auch net.
Einmal mußte ich bei nem großen Live-Konzert dringend pinkeln und hinter jedem Pissoir war natürlich ne Schlange von 5 Mann, da ging natürlich auch nix also wollte ich in ne Kabine, da standen auch etliche Leute davor und als ich endlich drinne war hat`s auch nochmal ewig gedauert bis was kam. Als ich dann endlich fertig war, hatte ich natürlich meine Lieblingslieder verpasst, das hat mich tierisch genervt.
Wenn ich z.B. ne Urinprobe abgeben soll und jemand drauf wartet geht auch nix alleroberst peinlich war`s da beim Bund. Am ersten Tag bei der Eingangsuntersuchung mußten wir ne pinkelprobe abgeben, natürlich, wie`s da so ist beim Bund, alle schön in einer Schlange nacheinander, kam im Minutentakt jemand ins Klo rein, ging also nix. War ja allein schon peinlich genug aber es kam noch schlimmer !!! Raus, der Sanitäter"IN" gesagt: "Geht net - muß grad net, schlimm ?" . Die aber "Ja, das muß jetzt unbedingt abgegeben werden, Du bleibst so lange da bis....blablabla...." Natürlich war das so daß es jeder mitbekommen hat. Also wieder rein, nächster Versuch - wieder nix - diskussion - erfolglos - Alles grinst - toll... Ausser mir hatte da noch jemand das gleiche Problem und wir wurden in einen Raum gesetzt, haben ne riesen Kanne voll Saft hingestellt bekommen und sollten die abzischen und mußten solange dableiben bis wir die Probe abgegeben haben. Der andere Kerl konnte dann irgendwann, ich zunächst immer noch net. Irgendwann als ich ewig allein war ging`s dann, aber es war halt trotzallem extrem peinlich. Zum Glück war das der erste Tag da, sodass noch keiner keinen kannte und auch nachher, wohl offenbar keiner mehr so recht wußte wer der mit dem pinkleproblem war. Naja, ein paar Wochen später dann im Feld konnte ich auch nicht, also mußte ich Stundenlang mit vollem Gepäck und voller Blase rumrennen und kriechen, das tat schon richtig weh. Als wir dann am späten Nachmittag Pause machten und unsere Helme neu mit "Gras tarnen" sollten, habe ich mich im Wald, unauffällig, ewig weit von der Gruppe entfehrnt und nach langer Zeit kam dann endlich was.
Was ebenfalls ein schlimmes Erlebnis für mich war, als ich mit meiner damaligen Freundin und einer Gruppe Bekannten von etwa 10-15 Leuten Zelten war. Es war mitten in der Pampa auf einer großen Wiese ohne große Möglichkeit sich zurrück zu ziehen. Mit meiner damaligen Freundin war ich erst sehr kurz zusammen, so das man nahezu die ganze Zeit aneinander hing und ich mich zu keiner Zeit richtig ungestört von der Gruppe entfehrnen konnte. So kam es, daß ich vom vorabend bis zum anderen späten Nachmittag nicht gepinkelt habe, das waren bestimmt so 15 - 17 Stunden (!!!), ich frag mich Heute noch wie ich das ausgehalten habe !?!
Schlimm war`s auch immer in der Schule wenn ich erst gegen 16 Uhr Heim kam, da bin ich immer mit voller Blase rumgerannt oder auf Lehrgängen wenn ich noch später Heim kam. Ich habe zudem auch noch ein Auto gehabt, das tiefergelegt und extrem hart gefedert war, sodass die Heimfahrt abends zum Teil schon etwas schmerzhaft war.
Ich hatte später auch eine kleine 1-Zimmer Wohnung, der Tisch an dem, wenn ich Besuch hatte, die Leute saßen war genau neber der Klotür, also ging da auch nx wenn wer da war.
Peinlich war`s auch, als ich später eine neue Freundin hatte und wir zum ersten mal zusammen schlafen wollten, ich mußte tierisch pinkeln da wir vorher weg waren und wollte "nur mal schnell" vorher auf Toilette, im Endeffekt war ich bestimmt 20min verschollen gewesen weil ich nicht konnte, aber unbedingt "vorher" nochmal mußte. Wir waren da bei ihr, also unbekannte Umgebung, daheim bei mir hätte ich dieses Problem mit sicherheit net gehabt.
Was das komische bei mir damals war, ich hatte das Problem mit dem nicht pinkeln können nicht bei jedem, wenn z.B. mein damals bester Kumpel in der Nähe war ging`s, wir haben uns damals oft im freien getroffen (zum heimlich rauchen, so war das früher :wink: ) ich konnte 3 Meter von ihm weg am Baum stehen, mich unterhalten und dabei pinkeln, war kein Problem und das obwohl er nichts davon wußte, daß ich ein Pinkelproblem habe. Bei anderen Kumpels war das net möglich, da mußte ich mich immer unter irgendwelchen Vorwänden 100 Meter von der Gruppe entfehrnen damit`s ging.
Als ich damals mit meiner damaligen Freundin zusammen war und wir bei ihr waren ging`s auch nicht wenn jemand wie z.B. ihre Eltern oder Geschwister vor der Klötür im Flur waren oder sie selber auf mich wartete. Ich schnitt bei ihr irgendwann mal das Thema an und mit der Zeit ging`s dann auch in ihrer Anwesenheit immer besser und die Zeit von dem auf`s Klo gehen bis zu dem Moment bis was kam wurde immer kürzer, es ging sogar soweit, das wir irgendwann in der Wanne gemeinsame "Spielchen" machen konnten. Ich weiß, das gehört wohl nicht so hierher, habe das aber geschrieben, weil ich damit deutlich machen wollte, daß ich die innere Hemmung "auf Befehl" pinkeln zu können (zumindest bei "ihrer" Anwesenheit) damals nahezu komplett verloren habe, allerdings auch nur bei ihr, bei Fremden, unter Zeitdruck oder auf öffentlichen Toiletten habe ich dieses Problem nach wie vor immer noch. Ich weiß auch nicht ob ich in Anwesenheit meiner jetztigen Freundin pinkeln könnte. Ich schätze mal, das es nicht ging, wenn sie mit mir in einem Raum wäre oder ich z.B. mit ihr im Freien wäre und mich an einen Baum stellen würde oder sowas; zumindest nicht im hellen. Wenn`s dunkel wäre und ich so ca. 10 Meter weggehen täte ging`s jedoch bestimmt.
Was mir bei meinem Fall auch aufgefallen ist, wenn ich an öffentlichen Orten, oder sagen wir mal nicht heimischen oder vertrauten Orten wie z.B. Verwanten oder Bekannten bin und sitze geht es eher, im stehen geht da garnix. Was auch eigenartig ist, wenn ich das erste mal wo neu bin habe ich auch sehr starke Probleme das es geht, auch wenn ich allein in dem Raum bin, habe ich aber einmal dort uriniert geht es das nächste mal meißtens auch eher, schon komisch irgendwie. Ich meine damit z.B. am Arbeitsplatz. Ein Situationsbeispiel: Ich habe an einem Fliesband gearbeitet, hatte also einen, ich sag mal "mechanischen Zeitdruck". Bin auf`s Klo, in die Kabine, Raum war leer und es ging trotzdem zunächst ewig nicht, irgendwann gings dann doch und das nächste Mal, bzw. am nächste Tag mit gleicher Situation kam dann "relativ" bald was. Hat micht aber z.B. ein bekannter Kollege auf`s Klo gehen sehen ging nichts. Ich hatte dann immer irgendwie im Hinterkopf so einen Gedanken in der Art wie: "Oh Mann, jetzt sieht der womöglich, daß ich da jetzt 10min drinne bin". Ist zwar alles irgendwie total blöd zusammengesponnen, aber irgendwie doch im Hinterkopf präsent und hindert mich daran zu Urinieren.
Da ich auch zeitweise auf Baustellen gearbeitet habe und auch wieder arbeite ist dieses Problem jeden Tag wieder irgendwie Präsent. Wenn keiner mitkriegt daß ich auf Toilette gehe klappt`s recht flott, teilweise stell ich mich dann sogar testweise ans Pissoir und es geht, sieht mich jedoch jemand auf`s Klo gehen oder es ist gar jemand anwesend im Raum ist es rum und absolut nix geht, in so Situationen tu ich dann so als ob ich mir nur mal eben die Hände waschen wollte.
Was ich aber bis heute nicht verstehe, warum es an manchen öffentlichen Orten recht flott geht, an manchen anderen (zum Teil viel ruhigeren) Orten wiederum absolut gar nicht ? Zum Beispiel in der einen Kneipe neulich, sie war recht gut gefüllt, alle paar minuten ging jemand dort auf`s Klo, hatte die Klotür immer irgendwie im Auge. Als grad keiner drin war sag ich zu meiner Freundin das ich mal eben kurz pinkeln gehe, ich geh ins Klo, denk mir "keiner Da - gut, probierst es mal am Pissoir", pack ihn aus und es geht, und das obwohl der Rest meiner Leute an einem Platz direkt neben dem Eingang zur Toilette gesessen haben und jeder von denen mitgekriegt hat das ich da grad rein bin. Genauer Gegensatz dazu ist aber z.B. so eine Situation wie wenn ich z.B. bei einem Bekannten bin, sage ich geh mal eben auf Toilette, die in einem weit entfehrnten Zimmer ist von dem wo wir uns aufhalten, keiner reinkommen kann, ja sogar nicht mal jemand plätschern hören würde. In so Situationen kommt es vor das patou nix geht. Sowas verstehe ich nicht.
Was aber bei mir auch ist, wenn ich Alkohol getrunken habe und ein gewisser Pegel von Betrunkenheit erreicht ist kann ich sofort, nahezu egal ob da jemand daneber steht oder nicht, klingt zwar doof jetzt, aber ich geniese dann so Situationen richtig sich einfach mal so (z.B. in ner Kneipe) hinstellen und pinkeln zu können, auch wenn jemand in der nähe ist und evtl. am Pissoir neben mir steht.

Irgendwie ist dieses Pinkleproblem schon sehr nervig und Teilweise auch schon recht schlimm für mich, obwohl ich zugeben muß, es gibt Hier Leute bei denen es noch schlimmer ist als bei mir, aber es schränkt mich doch schon irgendwo recht ein. Zum Glück komm ich zur Zeit nicht all zu oft in so Situationen wo man nicht "ungestört auf öffentliche Toiletten muß" aber hin und wieder mal schon, dann ist das schon recht Problematisch für mich. Ich gehe dann meißtens in eine Kabine und setzte mich insofern das Klo recht sauber ist hin. Was auch hilft ist wenn ich mir dann einfach die Ohren zuhalte und die Augen schließe, sodass ich nicht mitbekomme falls jemand rein kommt und versuche an etwas anderes zu denken oder irgendwas im Kopf rechne, geistig ablenken halt.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß das Problem (bei mir zumindest) aus dem "Unterbewußtsein", bzw. aus der Angst das es nicht geht wenn jemand rein kommt entsteht, denn eigentlich würde es mich vom "bewussten" Schamgefühl her zumindest nicht kümmern ob mir jemand zusieht dabei oder nicht. Mir ist das (wie gesagt, "bewusst" zumindest") herzlichst egal ob mir beim pinkeln am Pissoir irgendjemand auf die Nudel sieht oder net. Aber irgendwie blockiert mich da etwas im Unterbewusstsein.
Ich hab mir auch schon manchesmal überlegt solche Situationen mit Absicht herrauszufordern und einfach mal auch öffentliche Klos zu gehen wenn jemand drin ist und mich neber ihn ans Pissoir zu stellen, aber irgendwie traue ich es mich nicht da ich zu sehr Angst habe das es nicht geht und ich mich voll blamiere (was wohl aber auch nur in meinem Kopf ist, weil ich geh mal von aus, daß es den Fremden Herrn neben mir wohl kaum interessiert ob ich pinkel oder net).
Genaugenommen bin ich sogar fest davon überzeugt das es nicht gehen wird, was wahrscheinlich auch mein größter Fehler ist, denn mit dieser Einstellung wäre es ja auch ein Wunder wenn`s dann gehen täte.
Aber dennoch glaube ich, das wenn ich es einmal geschafft hätte in einer solchen Situation einfach zu pinkeln, daß ich dann plötzlich auch ein für alle Mal dieses Problem überwunden hätte und von da an immer "...eben schnell mal" pinkeln gehen könnte.
Alles in allem ist das irgendwo echt eine bescheuerte Krankheit, zugegeben, es gibt (auf meinen Fall bezogen) echt schlimmere Krankheiten aber es ist schon in gewisser Hinsicht echt ein Problem; zumindest dann wenn man in Situationen kommt an denen man pinkeln muß. Aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen, das dies bei Leuten bei denen es schlimmer ist als bei mir, echt sehr extrem schlimm sein muß, grade wenn ich hier lese, daß sich da welche einen Katheter setzten wollen und sowas. Das ist echt schlimm wie ich finde.
Mit Sicherheit gibt`s Leute, die sich über sowas lustig machen oder zumindest Kopfschüttelnd grinsen täten wenn sie sowas lesen/hören, aber wenn man selber davon betroffen ist, finde ich nicht das es zum lachen ist, denn das kann zum Teil echt krass sein pinkeln zu müßen aber nicht zu können, erst recht wenn man oft in solche Situationen kommt oder diese sich aus z.B. beruflichen Gründen (meine damit viel unterwegs und auf öffentliche Klos gehen müssen) nicht vermeiden lassen.

So, nun dann. Wollt`s einfach mal loswerden, schließlich tut`s irgendwo gut, wenn man mal anderen Leuten mit gleichen/ähnlichen Problemen von seinen eigenen Erfahrungen anonym erzählen kann. Professionelle Hilfe von einem Psychater oder ähnliches würde ich wohl nie deshalb in Anspruch nehmen, da es mir viel zu peinlich wäre jemandem davon "nicht Anonym" zu erzählen.
Juergen
User
Beiträge: 15
Registriert: 22. März 2004 19:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Juergen »

Hallo Unbekannter,

ja, deine Geschichte ist typisch - wenn auch die Ausprägung teilweise weniger stark als bei vielen hier. Z. B. könnte ich noch so betrunken sein, mich ans Urinal stellen hätte wahrscheinlich wenig Sinn, wenn ein anderer daneben steht. Aber ich arbeite dran.

Ich kann dir das Buch von Hammestein sehr empfehlen, der erklärt ziemlich genau, warum dein Körper bzw dein Gehirn so reagiert wie es eben reagiert.

Viele Grüße
Juergen
Antworten