„Erster Versuch am Tag – warum ist er so schwer?“

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Marco87
User

„Erster Versuch am Tag – warum ist er so schwer?“

Beitrag von Marco87 »

Liebes Forum,

ich schreibe heute zu einem Thema, in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Tipp für mich hat. Ich habe das Gefühl, dass sich aktuell einige von euch auf den Weg machen und sich ihrer Angst stellen – das freut mich sehr. Vielleicht findet sich unter euch jemand, der ein ähnliches Problem kennt.

Ich selbst bin mit meiner Paruresis inzwischen eigentlich ganz gut unterwegs und kann in vielen Situationen urinieren. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der erste Versuch am Tag immer der schwerste ist. Ein Missfire passiert bei mir vor allem bei meinen ersten Versuchen am Tag auf einer öffentlichen Toilette.

Sobald ich aber eine Trainingssession habe, kann ich nach einer Weile in den „unmöglichsten“ Situationen pinkeln. Nur schaffe ich es selten, dieses Selbstbewusstsein und den Erfolg mit in den nächsten Tag zu nehmen.

Habt ihr Ideen oder ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße
Marco
FreeMind
User

Re: „Erster Versuch am Tag – warum ist er so schwer?“

Beitrag von FreeMind »

Nur schaffe ich es selten, dieses Selbstbewusstsein und den Erfolg mit in den nächsten Tag zu nehmen.
Es wird oft vergessen, etwas gegen die sekundäre Paruresis zu tun. Jeder Paruretiker kennt das. Man wird unruhig, wenn man sich der Toilette nährt, wenn ein anderer vor einem dort rein gegangen ist, macht sich Gedanken, ob dort schon jemand ist...

Versuche Dich einfach daran zu gewöhnen, dort zu sein und auch mal nicht zu pinkeln, entspannter zu werden und Dich voll und ganz so zu akzeptieren, wie Du bist. Du kannst doch kein anderer werden, nur weil Du eine öffentliche Toilette betrittst. Das wäre doch zuviel verlangt, oder?

Sei einfach froh über Deine Erfolge und nimm das gute Gefühl mit. Denk beim Einschlafen genau daran! Ignoriere die "Misserfolge", gib ihnen keinerlei Bedeutung.

Paruresis ist leider kompliziert und muss von vielen verschiedenen Seiten angegangen werden. Es reicht meist nicht aus, nur pinkeln zu üben.

Auch wenn Du ganz allgemein Dein Selbstbewusstsein stärkst, kannst Du schon viel entspannter in die Situation gehen.

Es gibt Berichte von Leuten, bei denen die Paruresis "von allein" verschwunden ist. Ich vermute, es lag an deren Persönlichkeitsentwicklung (Selbstbewusstsein).

Versuche Deine Bedürfnisse auch in anderen Lebensbereichen häufiger durchzusetzen. Denk mal über Kampfsport bzw. Selbstverteidigung nach.
Marco87
User

Beitrag von Marco87 »

Hey Freemind,

jetzt komme ich endlich mal zum Zurückschreiben.
Kampfsport hatte ich schon. Hab derbe aufs Maul bekommen ;-).

Ja, du hast Recht. Man sollte den Missfires keine Beachtung schenken und ja, es ist noch ein Selbstvertrauensproblem bzw. Identitätsproblem. Es sickert bei mir irgendwie nicht durch, dass das was ich gestern konnte, ich heute auch kann.

Das sich die Paruresis komplett über Nacht erledigt, kann ich nur hoffen ;-)

LG Marco
FreeMind
User

Beitrag von FreeMind »

Hallo Marco,

so meinte ich das aber nicht mit Kampfsport... :D Ich sah das als Möglichkeit, Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Primäre Paruresis ist ein bedingter Reflex, den man durch "gute Erfahrungen" wieder löschen kann. Einer primären Paruresis, wird sich aber meist schnell noch eine sekundäre hinzugesellen. Die entsteht durch eigene, negative Bewertung der Situation ("verdammt, wenn andere mitbekommen, dass ich jetzt nicht pinkeln kann, halten die mich bestimmt für einen Psycho..."). Das erzeugt Angst und verstärkt, bzw. stabilisiert die primäre Paruresis.

Gegen die primäre Paruresis hilft graduierte Exposition (gemeinsames Pinkeln), während gegen die sekundäre, Umdenken hilft. Das erreicht man mit den Methoden der Verhaltenstherapie ("kognitive Umstrukturierung"). Das ist kein Hexenwerk, sondern für halbwegs intelligente Menschen, leicht verständlich und machbar

Wenn man erfolgreich sein will, muss man also meist beides kombinieren! :idea:

Es gibt da eine App "WeMingo", die so etwas adressiert oder lass Dir von ChatGPT helfen. Von dort bekommt man in jedem Fall neue Ideen...

LG freemind
Antworten