Wie ich zu meiner Paruresis kam – eine Suche in der Vergangenheit

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
FreeMind
User

Wie ich zu meiner Paruresis kam – eine Suche in der Vergangenheit

Beitrag von FreeMind »

Bei mir begann das Problem mit etwa 8 Jahren. Wie aus dem Nichts, konnte ich plötzlich nicht mehr zusammen mit meinen Freunden pinkeln. Zuvor hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten damit.

Viele Jahre später begann ich nach einer Ursache zu suchen, denn es musste ja einen Grund geben, warum es plötzlich nicht mehr ging. Zunächst tappte ich völlig im Dunkeln, denn an ein besonderes Ereignis konnte ich mich absolut nicht erinnern.

Ich versuchte lange Zeit ein Ereignis zu finden, das mit dem Pinkeln in irgendeinem Zusammenhang stand und was vor dem ersten Auftreten der Störung lag. Da ich nichts entdecken konnte, versuchte ich mich an meine Pinkelgewohnheiten jener Zeit zu erinnern.
Immer wenn ich mittags aus der Schule kam, ging ich zuhause als erstes auf die Toilette. Die Schultoilette benutzte ich nicht. Warum ging ich nie dorthin?

Nun, es bestand eigentlich kein Grund dazu, denn wir wohnten in der Nähe der Schule. Außerdem trank man in den 60er Jahren nur wenn man Durst hatte, also nicht die Mengen, wie sie heute üblich sind. Trotzdem erinnere ich mich daran, einmal aus Neugier dort gewesen zu sein. Die Toilette erschien mir groß und irgendwie unheimlich, sodass ich sie gleich wieder verließ, ohne sie genauer zu inspizieren.
Dann erzählten Jungs aus meiner Klasse, dass dort die „großen Jungs“ schubsen würden. Diese „großen Jungs“ waren auch nur 1 oder 2 Jahre älter, aber da ich damals extreme Angst vor Gewalt hatte, ging ich nie wieder in diese Toilette.

Hätte mich damals Harndrang gequält, dann hätte ich meinen Eltern ganz bestimmt von meinem Problem mit der Schultoilette erzählt und sie hätten sicher versucht mir die Angst vor der Schultoilette zu nehmen. So aber fiel mir mein Problem überhaupt nicht auf, nur konnte ich irgendwann nicht mehr in Gegenwart anderer pinkeln, allerdings wusste ich nicht warum.

Ursächlich war also meine große Sensibilität, die sich auch in extremer Angst vor Gewalt ausdrückte, gemeinsam mit der eingebildeten Gefahr, welche in der Schultoilette mutmaßlich lauerte.
Jupp
Poweruser

Re: Wie ich zu meiner Paruresis kam – eine Suche in der Vergangenheit

Beitrag von Jupp »

Die Schultoilette scheint ja für viele ein Auslöser zu sein. Habe das hier schon mal irgendwo gelesen und auch Dr. Hammelstein hat in seinem Buch ein Beispiel. Mir ist da wieder was eingefallen, was ich lange verdrängt hatte. Es war zwar nicht der Auslöser für meine Pinkelhemmung, die hatte ich auch vorher schon und einen Grund dafür habe ich bis heute nicht gefunden. Aber es war ein Erlebnis, das mir gezeigt hat, das Schultoiletten kein sicherer Ort sind. Ich war gerade neu auf dem Gymnasium und ging in der Pause auf die Toilette. Natürlich habe ich mich in der Kabine eingeschlossen, ich hätte mich niemals an die Pißrinne (ja, die gab es damals noch!) gestellt. Zwei Mitschüler von der unangenehmen Sorte kletterten in den Nachbarkabinen nach oben und glotzten mich von oben an und sagten irgendwas abfälliges. Ich weiß nicht mehr, wie es genau weiterging, aber in der Konsequenz bin ich nur noch zur Toilette gegangen, wenn es gar nicht mehr anders ging, und niemals wieder auf der gleichen Etage, sondern immer irgendwo anders im Schulgebäude. Wenn möglich habe ich immer bis zuhause ausgehalten.
Antworten