ich bin männlich, 27 Jahre alt und habe eigentlich schon seit ich denken kann Paruresis. Ich denke, dass ich ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein habe und ich mich durch die Paruresis nicht so sehr in meinem Verhalten beeinflussen/einschränken muss wie andere Leidensgenossen, aber trotzdem möchte ich das Problem jetzt endlich mal angehen, da es für mich persönlich schon natürlich auch belastend ist.
Meine Situation ist die Folgende:
Im Sitzen pinkeln auch wenn es komplett still ist und andere warten geht für mich mit etwas Konzentration.
Direkt neben anderen pinkeln im Stehen ist für mich in 99% der Fälle unmöglich.
In Situationen in denen die Gefahr besteht, dass jemand hereinkommen könnte, geht es würde ich sagen in 50% der Fälle, je nach Situation.
Ich habe mich jetzt vor ca. 2 Wochen angemeldet für den Selbsthilfekurs von Wemingo, vielleicht habt ihr davon schon gehört. Dabei handelt es sich um eine kognitive Verhaltenstherapie und ich würde sagen, dass ich diesen Kurs ernstnehme, ausführliche Gedankenprotokolle etc. schreibe, aber eben noch am Anfang stehe. Im Rahmen dieses Kurses habe ich mir vorgenommen mich in einem Paruresis Forum anzumelden, um mich mit anderen Betroffenen auszutauschen und letztlich auch meinen Fortschritt zu dokumentieren, sozusagen auch als Selbstkontrolle.
In einer Toilette in einem Kaufhaus mit 3 Urinalen mit Trennwänden konnte ich heute ohne Probleme laufen lassen, allerdings war die Toilette ansonsten leer, es bestand aber natürlich die Möglichkeit, dass jemand hereinkommt. Mag nur ein kleiner Fortschritt sein, aber gefreut habe ich mich trotzdem, dass es geklappt hat.
Beruflich als auch privat ist es so, dass ich relativ selten in Berührung mit diesem Problem komme, da ich quasi alleine arbeite im Büro. Höchstens am Wochenende, wenn ich auf Partys gehe (3-4 mal im Monat) stolpere ich am Meisten über die Paruresis.
Ich bin zuversichtlich, dass ich die Paruresis irgendwann besiegen kann, weiß aber, dass das immer wieder mit Rückschlägen verbunden sein wird.
Falls das hier zu einem Selbstgespräch ausartet, ist das für mich auch kein Problem, hauptsache es hilft