Paruresis und Sauberkeit auf oeffentlichen Toiletten

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Pinkelprinz
User
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2015 21:18

Paruresis und Sauberkeit auf oeffentlichen Toiletten

Beitrag von Pinkelprinz »

Hallo zusammen...

Bei mir kommt zur Paruresis noch erschwerend hinzu, dass ich ein bisschen einen Sauberkeitswahn habe. Auf den meisten öffentlichen Toiletten (es gibt aber auch Ausnahmen, die sehr sauber und gepflegt sind) ekelt es mich an, in die Kabine zu gehen. Mich hinsetzen möchte ich dort lieber nicht. Leider weiss ich, dass es einige Leute mit der Hygiene / Sauberkeit nicht so genau nehmen... Auch mit dem "bakterienverseuchten" Türgriff und Drehgriff zum abschliessen der Kabine habe ich so meine Mühe.

Also ist es für mich viel hygienischer, am Pissoir zu pinkeln (ich bin sowieso der Meinung, dass sich die Blase beim Stehpinkeln besser bzw. vollständiger entleert). Wenn bereits Leute am Pissoir stehen, wende ich oft den "Händewaschen-Trick" an, in der Hoffnung, dass wenn ich die Hände fertig gewaschen habe, die anderen Leute draussen sind. Das hat erstens den Vorteil, dass ich bei nicht zu stark frequentierten Toiletten dann gemütlich alleine und ungestört am Pissoir pinkeln kann und zweitens mein "bestes Stück" mit sauberen Händen (Stichwort: Bakterien usw. am Türgriff) halten kann.

Und so bin ich also immer wieder mal in der Zwickmühle, dass ich nicht neben anderen pinkeln kann, und auch nicht in die Kabine (wo es dann eigentlich immer klappt) gehen möchte. Es würde mich nun interessieren, ob andere hier im Forum diese Problematik auch kennen. Wenn ja; wie geht ihr damit um?

...und natürlich bin ich am Üben, damit die Paruresis hoffentlich bald einmal überwunden ist.

Gruss, der Pinkelprinz :D
Johnny
User
Beiträge: 24
Registriert: 10. Mai 2013 16:23
Wohnort: 24 LU

Beitrag von Johnny »

Hallo

Klappt das denn bei dir immer, dass du solange warten kannst, dass niemand am Pissoir steht?
Ich habe das mit den Händewaschen natürlich auch schon gemacht, aber teilweise müsste ich mir dann die hände schon sehr lange waschen, bis alle draussen sind ;)

Ich kann auf der Kabine eigentlich immer, habe in der Regel nur am Pissoir meine Probleme.

Aber wenn du's auf der Kabine unhygienisch findest zum hinsitzen, warum stehst du dann nicht einfach in der Kabine? Ich weiss dass Mann sich hinsetzen soll... aber wenn ich im Ausgang bin und andere sowieso auch schon in der Kabine beim pinkel gestanden haben, dann kann man ja auch stehen... ;)

Und ich denke die paar Bakterien werden dich auch nicht umbringen, ich nehme an du gehst ja auch Regelmässig duschen ;)

Liebe Grüsse!
Pinkelprinz
User
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2015 21:18

Beitrag von Pinkelprinz »

Hallo Johnny

...natürlich bin ich oft ziemlich lange am Händewaschen usw. Zudem gehe ich z.B. in Einkaufscentern und so in die am wenigsten besuchten Toiletten, dann muss man auch weniger lange warten. Problematisch wird es, wenn viel Betrieb ist. Dann gehe ich meistens in die Kabine.
Mit dem Stehpinkeln in der Kabine ist das halt ein Problem, dass man es am Geräusch hört und ich mich dadurch auch gestresst fühle (es könnte mich ja jemand darauf ansprechen; peinlich!!!). Ich konnte mal an einer Party (Grossanlass) obwohl völlig betrunken und ein Riesenlärm in der Toilette nichtmal in der Kabine im Stehen pinkeln. Das hat mich völlig irritiert.

Und wie gesagt, es gibt ja auch noch saubere öffentliche Toiletten. Ich finde es aber einfach viel praktischer, ins Pissoir zu pinkeln...

Gruss, Pinkelprinz
Fipsi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10. Juli 2014 16:36

Beitrag von Fipsi »

Hallo zusammen,
Ich finde das eine interessante Problematik. Ich habe zwar keine Probleme mit der Sauberkeit auf Toiletten. Aber die Sache mit dem Plätschern, dass da Jemand hört und sich denkt wieso ich jetzt in die SChüssel pinkle ging mir auch schon durch den Kopf. Îch sitze dann jeweils hin ... auch wenn es meiner Meinung nach besser geht im Stehen.
Pinkelprinz
User
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2015 21:18

Beitrag von Pinkelprinz »

Der Stress beim Pinkeln in der Kabine ist ja der, dass oftmals unter der Türe hindurch ersichtlich ist, ob man Steht oder Sitzt. Beim Stehen führt das dann zu ähnlichem Stressdruck wie am Pissoir: Man kann sich nicht zu lange Zeit lassen, sonst fällt das auf. Beim Sitzen kann man immer noch eine "längere Sitzung" vortäuschen und hat dadurch genügend Zeit und keinen Stress. Bei sauberen Toiletten absolut eine Alternative, wenn's sonst gar nicht geht.

Habe mal in einem Pfadilager (ja, habe trotz Paru doch ein paar Pfadilager mitgemacht) in der Nacht in einen Bach gepinkelt. Weil es dunkel war, wollte ich in der Nähe des Zeltes pinkeln. Da es ziemlich laut geplätschert hat, war es mir peinlich, dass es jemand gehört haben könnte. Obwohl wahrscheinlich alle anderen geschlafen haben, habe ich am anderen Morgen gehofft, dass keiner mitbekommen hat, dass ich das war...:wink: Habe dann das nächste Mal wieder an einen Baum gepinkelt... :D
Damals ist mir auch bewusst geworden, dass ich auch ein Problem damit habe, wenn jemand meine Pinkelgeräusche hören könnte.

Gruss
Pinkelprinz
User
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2015 21:18

Beitrag von Pinkelprinz »

...habe im obenstehenden Beitrag ein paar verschiedene Paru-Erfahrungen / verschiedene Ereignisse durcheinandergebracht und vermischt. Die Reihenfolge war etwas anders.

Das Plätschern war mir, soweit ich weiss, als Kind lediglich peinlich (obwohl ich's eigentlich noch cool fand, wenns plätschert :roll:); ein Problem damit hat sich erst später mit der Zeit entwickelt. Vor allem in der Kabine, wenn es sonst still ist, aber jemand in der Nebenkabine sitzt. Das stresst gewaltig; auch bei längeren Sitzungen.

Gruss, der Pinkelprinz :D
Antworten