WIrd mal Zeit für Klartext was Paruresis angeht!

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Chris_777
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Januar 2014 10:19

WIrd mal Zeit für Klartext was Paruresis angeht!

Beitrag von Chris_777 »

Klartext über Paruresis

Ein Vorsatz von mir für das Jahr 2014 ist hier mal meine Erfahrungen zu schreiben und dem ein oder anderen helfen die Phobie zu überwinden.

Wir alle wissen was Paruresis ist und überlegen uns Tag für Tag wie wir damit zurecht kommen. Aber genau hier starte ich mit meinem Ersten Punkt.

Wenn Ihr die Meinung vertretet Paruresis ist ein Teil von mir und dieser wird mich mein Leben lang begleiten dann spart euch die Zeit meinen Artikel zu lesen und überlegt euch neue Vermeidungsmuster.

Meine nun folgenden Fakten mögen zunächst hart sein aber nur so kommt ihr wirklich weiter...



ES GESCHIEHT ALLES NUR IN DEINEM KOPF!

Wir alle wissen wie schlimm Paruresis sein kann. Aber seht es dochmal so. Dadurch das Paruresis nur im Kopf existiert müsst ihr euch keiner schmerzhaften Operation, Medikation mit vielen Nebenwirkungen oder anderen Dingen stellen. Ihr müsst jediglich endlich mal den Hintern hoch bekommen und euch der Angst stellen!


VERMEIDUNGSVERHALTEN UND GEJAMMER MACHT ES NUR SCHLIMMER!

Irgendwann in unserem Leben hatten wir alle mal eine total schreckliche Situation die uns zu tief gekränkt hatte. Wir konnten nicht pinkeln und wurden verspottet.

Unser Körper will uns beschützen und will uns vor weiterem verspotten schützen. Wir überlegen uns Vermeidungsstrategien und isolieren uns notfalls total von unserem sozialen Umfeld.

Auf den Punkt gebracht wir geben der Angst eine Berechtigung.
UND DIE ANGST WIRD IMMER SCHLIMMER!






BRECHT DIE VERMEIDUNGSMUSTER

Es gibt keine Paruresis Wunderpille und wird sie vermutlich auch NIE geben. Auch wird niemals jemand kommen der euch die Angst nimmt. Das Leben ist hart. Das einzige was euch helfen wird ist es sich der Situation zu stellen. Aber dass müsst ihr wollen.
NUR WENN IHR ÜBERZEUGT SEIT IRGENDWANN DIE PARURESIS ZU BESIEGEN WERDET IHT SIE BESIEGEN!

Also wenn ihr bisher nie auf Konzerte gegangen seit dann macht es in Zukunft. Wenn ihr bisher nie gereist seit. Plant den nächsten Reisetrip.

Überprüft eure Vermeidungsverhalten und brecht sie.



ABER ICH WERDE SICHERLICH NICHT PINKELN KÖNNEN

Glaubt mir dieser Satz ist der größte Killer. Es ist egal ob ich pinkeln kann oder nicht!
Macht euch keine Gedanken ob ihr pinkeln könnt oder nicht.
Ihr habt keinen Einfluss drauf. Im nächsten Teil werde ich euch beschreiben wie ihr euch klar machen könnt, dass es wirklich egal ist ob ihr pinkeln könnt oder nicht.



OH NEIN! MEINE BLASE IST VOLL

Unsere Blase meldet unserem Gehirn: „Du da oben ich bin voll und möchte entleert werden.“
Die Paruresisfraktion reagiert darauf mit Panik und Stress. Warum eigentlich??
Es ist einfach nur eine Meldung die an unser Gehirn geht.
Vergleichbar ihr fahrt mit dem PKW auf der Autobahn und plötzlich kommt die Meldung Service fällig. Dann nehmt ihr doch auch nicht die nächste Ausfahrt und sucht nach einer Werkstatt. Genauso müsst ihr auch die Paruresis behandeln.









EINE BLASE KANN NICHT PLATZEN

Es ist noch nie ein Fall bekannt geworden, dass Paruresis zu einer platzenden Blase geführt hat. Irgendwann wird die Blase so voll sein, dass ihr es schlichtweg nicht mehr halten könnt. Ein Tipp am Rande. Falls sie mal wirklich ganz voll sein sollte haltet einfach die Luft an und ihr werdet sehen irgendwann läuft es einfach ob ihr wollt oder nicht. Es handelt sich dabei um einen Relfex. Es ist unmöglich den Atem so lange anzuhalten bist man erstickt. Genauso wenig ist es möglich das Urin einzuhalten bis die Blase platzt.
SCHREIBT EUCH DIESEN SATZ ÜBER EUER BETT UND VERINNERLICHT IHN EUCH. Auf eine Skala von 1-10 könnt ihr spätestens bei 11 immer pinkeln.



WIE VERHALTE ICH MICH IN DER „GEFAHRENSITUATION ÖFFENTLICHE TOILETTE“

Eine öffentliche Toilette ist eine Einrichtung. Eine Tankstelle ist auch eine Einrichtung. Ein Krankenhaus ist auch eine Einrichtung.
Es ist ein Ort wie jeder andere auch! Nur sind alle anderen Orte gefährlicher.

Für die Anfänger ihr kommt in eine Toilette und haltet Ausschau nach einer freien WC Kabine. Ihr betretet die Kabine und atmet zunächst mal tief durch.

SEHR GUT IHR HABT EUCH IN EINE SITUATUION BEGEBEN IN DER PINKELN THEORETISCH MÖGLICH WÄRE.

Was ihr nun auf dem stillen Ort macht ist eure Sache. Keiner wird es erfahren und keiner wird sich dafür interessieren. Ihr müsst eurem Unterbewusstsein klar machen diese Situation ist ungefährlich.



ICH DARF DIE TOILETTE NUR KURZ BELEGEN

Absoluter Bullshit! Vergleichen wir es mit der Situation ihr habt nach langem suchen in der Stadt einen Parkplatz gefunden. Habt ihr hier etwa ein schlechtes Gewissen wenn ihr ihn belegt weil ihr 3 Stunden zum Shopping geht. NEIN habt ihr nicht.






ANDERE MENSCHEN WERDEN SICH WUNDERN WAS ICH SOLANGE IN DER TOILETTE MACHE.

Um ehrlich zu sein die meisten interessiert es nicht. Aber es gibt tatsächlich welche die Fragen mal. Ich habe mir angewöhnt dann mit einem breiten Grinsen zu antworten OH! Verdammt hätte ich doch nur ein Foto von meinem Erfolgserlebnis für dich gemacht und euer gegenüber wird rot anlaufen und euch nie wieder fragen.


ABER WAS IST WENN ICH DIE TOILETTE VERLASSE UND ICH KONNTE NICHT PINKELN

Das wichtigste ist es das Vermeidungsmuster zu brechen. Das habt ihr getan weiter so! Ob ihr jetzt gepinkelt habt oder nicht ist egal. Wir haben ja gelernt auf einer Skala könnt ihr bei 11 sowieso immer. Also warum soll ich mir Stress machen.
Vergleichbar euer Auto zeigt Service Jetzt. Dann geht ihr ja hoffentlich ja auch nicht in die erst beste Werkstatt sonder sucht nach einer mit dem besten Preis / Leistungsverhältnis. Manche Toiletten sind es einfach nicht Wert um das schöne Gefühl zu haben sein Urin dort gelassen zu haben.



Ich leide schon seit Jahren an Paruresis aber genau durch diese Gedankenmuster habe ich geschafft meine Phobie sagen wir mal zu 75% zu überwinden. Bis ich die 100% erreiche dauert es noch eine Weile aber die Spitze des Eisbergs ist ja bekanntlich am steilsten.
Also meine lieben Pinkelfreunde geht raus uns macht was aus eurem Leben. Ihr seit eure eigene Grenze. Einmal während meiner vielen Toilettensitzungen sah ich in der Kabine mit fettem Edding geschrieben. YOLO. YOU ONLY LIFE ONCE!

Deswegen verschwendet nicht eure wertvolle Zeit mit unbegründeten Ängste.

Ich komme aus Süd-West Deutschland. Ihr dürft mir gerne schreibe und kann euch versuchen den ein oder anderen Tipp zu geben.

Ich muss Schluss machen, da ich dringend pinkeln muss ;-)

Bis dahin lasst es laufen.
Benutzeravatar
Lady
User
Beiträge: 64
Registriert: 20. Mai 2005 17:08
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lady »

Der Text hat was... aber:

Wenn ich tatsächlich, absolut gar nicht kann... gehe ich nicht auf ein Konzert o.ä. Diesen Schmerz und diese Verzweiflung zu ertragen, wirklich nicht zu können... das ist furchtbar, unerträglich... - auch wenn mir verstandmäßig klar ist, dass das ein Kopfproblem ist ;-)

Für Paruretiker, die ab und an können und dann mal wieder nicht - die können das sicherlich riskieren...
Kitsune
User
Beiträge: 34
Registriert: 25. März 2011 22:17

Beitrag von Kitsune »

WOW echt ein sehr toller Text :-) Was du da schilderst erinnert mich sehr stark an mich. Ich bin seit knapp einem halben Jahr wieder in Therapie. Wo Auch diesmal wirklich Profis sind die wissen wovon sie reden und mit einem auch oft konfrontrations Übungen machen. Nur leider Gehe ich, wenn ich es für mich üben soll noch zu sehr in die Vermeidung, obwohl ich es eigentlich schaffen will. Vielleicht kann man sich ja Austauschen? Wann hast du eigentlich damit angefangen wirklich gegen die Paruresis anzukämpfen.

LG, Kitsune
Stewan
User
Beiträge: 8
Registriert: 11. Dezember 2011 18:36
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Stewan »

Hallo danke danke für deine tolle Nachricht echt cool geschrieben und du hast verdammt nochmal recht :-)
Hallo zusammen ich finde es schön das es diese Seite gibt :)
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

Warum so bescheiden? Normalerweise tue ich was mir gesagt wird, hab also nur die ersten 2 Sätze gelesen. Und nun doch noch den Rest - ist eine nette Sammlung. Die Wahrheit ist: Phobiker sind unfähig zu echten Kontakten. Warum auch immer...
Chris_777 hat geschrieben:Ihr müsst jediglich ... euch der Angst stellen!
Welcher Angst? Ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht! Gibt es das, dass mann / frau vor Angst nicht pinkeln kann? Wenn das so ist, dann muss ich mich nicht der Angst stellen, sondern die abbauen indem ich mich der Ursache stelle. Und um da dahinter zu kommen, brauche ich jemand.

Bleibt die Frage, wie sehr sich eine Sozialphobie von einem Knigge beeinflussen läßt. Beim einen sind es wohl 75% beim anderen nurmehr 25%. Nach diesen ganzen „Häutungen“ kommt halt doch nur wieder die Schlange zum Vorschein, oder der Fuchs - was eben darunter so angelegt ist.

Aus irgendeinem Grund ist mir irgendwann das Pinkeln in die emotionale Badehose gerutscht, wo das nix zu suchen hat. Normalerweise befinden sich dort nur kleine Teilchen (bei manchen auch keine - andere haben da auch diverse Werkzeuge drin, doch das ist jez echt OT). Wer hat das getan, wie kriege ich die da wieder raus? Ganz einfache Fragen für ganz alltägliche Probleme.

Dies soll ja nicht ohne gute Tipps schließen: Es ist deine (mehr oder weniger freie) Entscheidung, ob du P. in dieser Hose läßt. Du kannst dich natürlich auch fragen, ob du in der Badehose pinkeln gehst.
Alex2
User
Beiträge: 8
Registriert: 29. Oktober 2010 23:56
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Alex2 »

Liebe Kitsune,

nachdem ich gerade Deine Postings in der anderen Rubrik gelesen habe möchte ich Deine obige Frage gerne beantworten. Ich bin der Pee-Buddy von Chris, der mir in anderen Zusammenhängen erlaubt hat von ihm zu berichten, von daher bin ich mir sicher, dass es für ihn okay ist, wenn ich Dir das mitteile: Nach meiner Erinnerung hat er so ungefähr im Januar 2012 (oder Dezember 2011) angefangen sich aktiv und systematisch mit den Paruresis-Situationen* zu konfrontieren und aktiv neue Reiz-Reaktionsverbindungen zu erlernen. Ziemlich am Anfang hat er auch ein Entspannungsverfahren erlernt. Es hat sich also in einem gut 2-jährigen Prozess zunehmend von der "Angst vor der Angst" befreit und mittlerweile seine damals gesetzten Ziele erreicht, u. a. immer auf allen öffentlichen Toiletten urinieren zu können. Alles weitere berichtet Dir Chris sicher gerne selbst. Ich hab ihm gerade eine SMS geschrieben, dass er doch mal wieder ins Forum schauen möchte.

Wie schon in der vor einigen Monaten PN angeboten, können auch wir gerne miteinander telefonieren.

Viele Grüße

Alex



*An Rolf: Gemeint sind an dieser Stelle natürlich die sozialphobischen Reizsituationen
Antworten