Das bin ich!

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Stefan
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19. Dezember 2004 01:25
Wohnort: nähe Köln

Das bin ich!

Beitrag von Stefan »

Huhu!

Als erste möchte ich mich mal vorstellen.Ich heiße Stefan, bin 16 Jahre alt, wohne in der nähe von Köln und bin Schüler.So das war das wichtigste denke ich.Nun zu meinem Problem.
Ich bin durch Zufall auf diese Seite hier gestoßen und sehr froh darüber, da ich mich noch nie getraut habe mit anderen Menschen über mein Problem zu sprechen.Weil ich hier aber anonym bin und denke das ich nur auf Verständiniss stoßen werde will ich mal ganz offen sein.Also, ich leider unter einer ich würde sagen leichten Beeinträchtigung durch Paruresis.Ich kann auf öffentlichen Toiletten (in Kabinen geht es so einigermaßen) und allegemein vor anderen Personen nicht urinieren.Wenn ich mich doch mal dazu durchringe mich zu den anderen zu stellen, weil alle Kabinen besetzt sind, geht gar nix.Ich fühle mich dann beobachtet und mach mir Gedanken darüber wie die anderen über mich denken.Oft gerate ich deswegen in Panik und werde deswehen sofort knall rot.Häufig versuche ich auch öffentliche Toiletten zu meiden.Z.b. gehe ich in der Schule nur im Notfall aufs Klo, und dann auch nur während den Stunden weil dann nur selten andere da sind.
Ein weiteres Problem über das ich noch nie geredet habe ist das ich eine Vorhautverengung habe, denke ich.Ich bin mir nicht ganz sicher weil ich die Vorhaut nur im erigierten Zustand nicht ganz zurück ziehen kann.Außerdem ist es nie von einem Arzt bestätigt worden, da bei der letzten Kontrolluntersuchung mein Vater mit im Raum war und ich mich nicht getraut habe dem Arzt etwas deswegen zu sagen.Es ist mir zu peinlich das vor meinen Eltern zuzugeben und deshalb will ich mit einer Behandlung warten bis ich 18 bin und meine nichts mehr davon mitbekommen.
Dieser post hatte eigentlich keinen richtigen Sinn, aber es tat gut sich das mal von der Seele zu schreiben und jetzt wisst ihr ein bisschen mehr über mich und meine Probleme :wink:

Ciao, Stefan
Rolf
Poweruser
Beiträge: 231
Registriert: 30. März 2004 19:21

Beitrag von Rolf »

Hi Stefan,

das denke ich auch so - es ist bereits eine Erleichterung zu sehen, dass es anderen ähnlich geht. Ich war 40 Jahre lang der Meinung, ich sei das einzige Mondkalb mit so einer Sache.

Hier war schon mal jemand, der sich für diese Vorhautverengerung interessiert hat. Möglicherweise kommt sowas erschwerend hinzu. Jedoch als Ursache allein kann ich mir das auch nicht vorstellen. Meine war so sehr eng, dass ich die nur unter Schmerzen nach dem Zurückziehen wieder vorgebracht hatte. Und das im schlaffen Zustand! Aber über „so Sachen“ hat man damals nur geschwiegen. Ich hätte da auch einen Rettich zwischen Christbaumkugeln hängen haben können – das war damals einfach kein Thema (vermutlich nicht mal wichtig).

Der Hausarzt wäre derjenige gewesen, der mich hätte überweisen sollen. Übrigens ist der Kassenpatient heute wieder in der Situation, Fachärzte über seinen Hausarzt anweisen zu lassen. Aber die sind heute auch aufgeklärter. Als ich in deinem Alter war, konnte ich nicht mal meinen Namen schreiben, geschweige dem Hausarzt mein Problem dringlich zu machen. Der hat mich angewiesen, das Ding einzuseifen, fertig.

Meine Schulkameraden, die paar wo eingeweiht waren, die konnten mich dann leicht davon überzeugen, dass ich eben total daneben lag. Viel später dann, konnte ich anläßlich einer OP einen Chirurg ins Vertrauen ziehen, der die Vorhaut dann entfernt hat. Meine Empfehlung, laß dir das operieren, unbedingt. Ein klein bißchen Übertreibung bei der Symptomatik kann dabei sicher nicht schaden :roll:

Gute Zeit zusammen, Rolf
arnold
User
Beiträge: 30
Registriert: 13. Januar 2004 11:50

Beitrag von arnold »

hi stefan!

ich kenne dein problem mit der vorhaut, genau so ging es mir in deinem alter auch.. wenn er stand konnte ich sie nicht mehr richtig zurückziehen. das ganze habe ich dann nach langem ringen meinen eltern erzählt und wir sind zu einem spezialisten.. dieser operierte mich dann auch und wenn ich so zurückblicke, vermisse ich meine blöde mütze auch garnicht :wink:

ich empfehle dir hiermit auch eindringlich, das so schnell wie möglich machen zu lassen und nicht erst bis 18 zu warten.. der heilungsprozess dauert in dem alter schon eine weile und ich denke mal mit der zeit wird das bestimmt nicht besser werden.. dazu kommt ja noch, dass du evtl. irgendwann ja auch mal sex haben willst (ging bei mir so nicht)

meine paruresis entstand im übrigen, so glaube ich, unter anderem wegen dieser vorhaut geschichte, weil meine eltern und der arzt nicht gerade einfühlsam waren.. aber es kommen noch viel mehr faktoren dazu die ich hier schon erläuter hatte ;)

ALSO: erzähle es deinen eltern!!!
Burkhard
User
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2004 09:44

Beitrag von Burkhard »

Hi Stefan,

Du kannst dieses Pinkelproblem nur loswerden wenn Du etwas dagegen unternimmst. Und ich rate Dir möglichst bald eine Verhaltenstherapie zu machen, damit Du Dir nicht immer so blöde Gedanken übers Pinkeln machen musst und ganz natürlich mit Deinen Freunden pinkeln gehen kannst.

Paruresis ist eigentlich nichts weiter als eine falsche, gelernte Angstreaktion. Obwohl es (normalerweise) ganz ungefährlich ist in ein Becken zu pinkeln während andere Männer in die Nachbarbecken pinkeln, hast Du Angst. Du spannst UNBEWUSST den Schließmuskel an und nix kommt.

Bei so einer Verhaltenstherapie werden einerseits schädliche Gedanken in Frage gestellt (z.B. es ist ganz schlimm wenn Andere merken, dass ich nicht sofort lospinkeln kann...) und andererseits werden praktische Übungen zur schrittweisen Gewöhnung (Desensibilisierung) durchgeführt.

Eine solche Therapie ist etwas anstrengend weil Du immer wieder Deine Angst überwinden musst, aber so kannst Du Dein Pinkelproblem in ein paar Monaten völlig loswerden! Sonst wirst Du damit alt.

Deine Eltern sollen Dir helfen einen geeigneten Therapeuten zu finden, dazu musst Du es ihnen aber sagen. Mit 16 möchte man nicht gerne mit seinen Eltern über intime Dinge reden, das geht allen so, aber es gibt keinen anderen Weg.

Leider glaube viele, dass man das Problem auch ohne fremde Hilfe in den Griff bekommen kann, weils eben so peinlich ist anderen Menschen davon zu erzählen. Aber sich sein ganzes Leben vor Anderen verstecken zu müssen kanns doch auch nicht sein? Entscheide selbst über Deine Zukunft.
Antworten