Stelle mich vor und mache Mut! Heilung innerhalb von 2 Tagen

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
WeißerRiese
User
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mai 2013 21:25

Stelle mich vor und mache Mut! Heilung innerhalb von 2 Tagen

Beitrag von WeißerRiese »

Hallo zusammen.

Bin neu hier und stelle mich kurz vor. Bin M, 30 Jahre aus Baden-Württemberg.
Leide seit ich denken kann an Paruresis, und denken kann ich anscheinend erst seit der Pubertät ;-)
Ich weiß eigentlich gar nicht wie ich es bis heute geschafft habe meine Krankheit erfolgreich zu verbergen. Ich bin ein wahrer meister im Tarnen und Täuschen. Einige Spione oder Undercover-Agenten könnten sich von mir sicherlich eine Scheibe abschneiden. Ich bin immer wieder erstaunt über meine Kreativität im Erfinden von Ausreden.
Und das MUSS aufhören.
Diese Erkenntnis verdanke ich einem Aufenthalt in einer psychosomatischen Reha-Einrichtung in der ich mich zurzeit befinde. Das Problem welches mich hier her führte war zwar ganz anderer Natur, aber ich dachte mir wenn ich schon mal hier bin kann ich das ja auch gleich mit in Angriff nehmen. Und irgendwie haben Paruresis und meine andere Problematik ja teilweise auch eine gemeinsame Wurzel, nämlich den Mangel an Selbstwertgefühl und Versagensängste.
Daher habe ich nun für mich den Entschluss gefasst meine Fassade aufzugeben und offen mit der Krankheit umzugehen, denn das ist der erste Schritt zur Besserung. Ich habe mich hier einem Mitpatienten ganz einfach anvertraut. Und was denkt ihr war seine Reaktion? Er hat mich nicht wie man sich in den ganzen Horrorszenarien ausmalt ausgelacht und bloßgestellt, nein im Gegenteil. Er hatte sehr viel Verständnis und Mitgefühl und gestand sogar ein, dass er eine Zeit hatte in der es ihm genauso ging.
Es ist mir zwar unendlich schwer gefallen diesen ersten Schritt zu tun und mich zu „outen“, aber das Gefühl der Befreiung hinterher wenn es ausgesprochen ist, ist unglaublich gut.