Erfahrung mit Therapie an der Uni Düsseldorf?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
bender
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 7. Januar 2013 13:12
Wohnort: Duisburg

Erfahrung mit Therapie an der Uni Düsseldorf?

Beitrag von bender »

Hallo,
ich bin neu hier. Meine Geschichte spare ich mir mal, weil sie dem gleicht,
was hier schon mehrfach gepostet wurde. Nur soviel: bin männlich, 35
und verschleppe Paruresis seit ca. 25 Jahren. In dieser ganzen Zeit
hat sich das soziale Leben kontinuierlich abgebaut, Vermeidungsstrategien
haben sich gefestigt. Hatte mich schon wegen einer Sozialphobie in
Behandlung gegeben, offensichtlich bei einem Therapeuten ohne Ahnung.
Hatte das Problem des Wasserlassens damals auch erwähnt, er hatte aber
nichts Sinnvolles dazu zu sagen. Ich dachte damals, daß es an den generellen sozialen Schwierigkeiten liegt, daß ich in Gegenwart anderer nicht auf Klo kann. Nach Aufarbeitung des Lebens ist mir aber klar geworden, daß sich der teilweise Rückzug aus dem Leben und die Schwierigkeiten, die sich dadurch ergeben, erst durch das Problem mit den Toiletten entwickelt hat.
Das das Problem einen Begriff hat und ich nicht alleine bin, weiß ich noch
nicht lange.

Habe nun gesehen, daß die Uni Düsseldorf scheinbar eine Therapie anbietet und wollte mal fragen, ob da schonmal jemand teil genommen hat und Erfahrungen berichten kann?
Ansonsten ist es vielleicht für Betroffene aus der Region eine interessante
Information, daß es dort wohl ein Angebot gibt.

Bin jetzt nicht sicher, ob ich den Link zu dem Angebot posten darf. Daher die Info: googeln nach "paruresis uni düsseldorf" führt zum Ziel. Der richtige link unter den Ergebnissen heißt aktuell "Schwerpunkt Paruresis - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf".

Viele Grüße und viel Erfolg für alle,
bender
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Beitrag von paru end it »

hallo,

hab noch keine erfahrung damit aber der die therapie da leitet ist glaub ich herr hammelstein.

ich empfehle aufjedenfall sein buch. das ist wirklich seriös und kein riesen psycho-schinken.

er ist der erste deutsche prof der sich damit richtig beschäftigt.

ich glaube aber der allgemeine therapiefortschritt ist erstmal der das man lernt cooler mit paruresis umzugehen.

er ist denk ich mehr spezialisiert darauf aber die forschung steckt noch in den kinderschuhen.

gruß 8)
easy
User
Beiträge: 6
Registriert: 5. Juni 2012 01:22

Beitrag von easy »

Hallo,

Philipp Hammelstein ist nicht mehr in Düsseldorf. Meines Wissens nach hat er jetzt eine eigene Praxis irgendwo in Köln.

Wenn du willst, kann ich dir ein bisschen etwas darüber erzählen. Können über PN unsere Nummer austauschen oder skypen, wenn es dir lieber ist. Bin da momentan nämlich gerade in Therapie ;)

Gruß
Benutzeravatar
Lady
User
Beiträge: 64
Registriert: 20. Mai 2005 17:08
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lady »

easy, vielleicht kannst du deine Erfahrungen ja auch mit allen teilen!?
Ich denke dass wär für viele interessant!
Antworten