Ich stelle mich meiner Angst und Paruresis!

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
David 999
User
Beiträge: 7
Registriert: 7. Dezember 2012 07:38

Ich stelle mich meiner Angst und Paruresis!

Beitrag von David 999 »

Hallo. :wink:

Ich lese schon sehr lange in diesem Forum, aber schreibe zum ersten mal.
Also ich bin 25 Jahre alt und möchte mich dem Problem stellen. Ich möchte wissen ob einer von euch Paruresis hat aber voll selbstbewusst ist? Ich glaube nämlich dass das einer der Knackpunkte ist die es zu überwinden gibt. Oder wenn man ein verschlosseneer Mensch ist. Wäre man offener und dadurch viel lockerer würde es warscheilich auch laufen.
Bei mir ist es so, wenn ich zuhause oder besser gesagt alleine etwas arbeite gelingt mir fast alles, sobald mir aber jemand zukukt egal ob beim Pinkeln oder sogar beim Schreiben schaltet mein Hirn auf Error. Ich kann nicht mal ordentlich schreiben wenn mir jemand zukukt, wie peinlich ist das denn. Ich bin mittelmäßig selbstbewusst aber 95% verschlossen, und genau das ist mein Problem. Ich erzähle nur sehr ungern und wenig von mir weil ich niemandem traue ausser meiner Freundin. Ich versuche aber jetzt offener zu werden und nütze jede Gelegenheit mit gut gefüllter Blase auf eine normal gut besuchte öffentliche Toilette zu gehen. 2 mal war ich allein, kein Problem. Beim dritten mal ging ich wieder mit der Einstellung ich schaff das hinein. einer ist gerade fertiggeworden und ich gin selbstbewusst zum Urinal. Zwei standen unmittelbar ca. 1,5m hinter mir um sich noch die Hände zu waschen. Es hat geklappppt. :D ich bin nun sehr auf nächste woche gespannt. Ich muss allerdings dazu sagen das ich am Tag zuvor zweimal versagt habe und die anderen Kollegen es gemerkt haben, jedoch nichts gesagt haben. (natürlich sehr unangenehm) Aber das Leben geht weiter. Übrigens hab ich bemerkt das ein anderer auch nicht konnte. Am Abend dann war ich sehr frustriert und hab auf diesem Forum viel durchgelesen, und ich glaube das hilft echt solang man was motivierendes lest und ermutigt und aufgemuntert wird. Ich werde auf jeden Fall dranbleiben und es immer und immerwieder versuche. Ich muss einfach die Angst besiegen und lockerer werden. Ich hoffe ich konnte euch ein paar Denkanstöße geben und hoffe wir alle besiegen diese Krankheit irgendwann. Vielleicht kann mir von euch noch jemand bessere Tipps geben. Freue mich über alles was euch dazu einfällt. :)
Und hat jeman schon diese breath-holding-methode ausprobiert?
Falls ja bitte ich um Berichte ob es bei jemanden Funktioniert hat oder auch nicht. Danke im Vorraus
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Beitrag von paru end it »

Hallo und Willkommen hier im Kreise geplagten! :)

Wie du sagst ist eine Ursache mit das Selbstbewusstsein bzw. Verschlossenheit. Ich war früher sehr wenig selbstbewusst und genau so hoch verschlossen. Das kommt von eben meiner introvertierten Persönlichkeit.

Das macht aber denk ich noch keinen Paruretiker. Ich denke es sind mehrheitlich die einen oder anderen Lebensumstände die auf dem weg zum Erwachsenenalter zur falschen Zeit und zum falschen Ort auftreten. die erziehung der eltern etc. spielt eine genau so große rolle. viele finden sich außerdem in der pupertät zu häßlich oder schwach usw. und mussten meist den großklappen weichen.

ja nicht auffallen hieß die devise.

so war es nämlich meistens bei mir.

mittlerweile bin ich sehr viel selbstbewusster geworden. kann mit frauen reden ohne rot zu werden. wenn ich fremd bin freunde ich mich von alleine an etc. ja mein charackter ist gefestigt. trotzdem bin ich in manchen sachen noch total verschlossen. mich stört das irgendwie dass nie so etwas richtig lief im leben. mit 27 immer noch keine perspektive (beruf),immer noch keine freundin und die welt da draußen macht mir einfach keinen spaß. hab zwar alles, abi beruf bund und jetz studium aber
hab trotzdem nichts davon

bei frauen ist es so das ich gern würde aber mich nicht auf künftige partnerinnen einlassen könnte. vorher kneife ich. bin nicht häßlich oder so
kann mit frauen reden flirten was auch immer aber mehr nicht. und wenn dann wieder ne chance weg ist zieht mich das noch mehr runter.
sozialphobie halt. sieh man mir aber nicht unbedingt an.

du kannst auf jeden fall froh sein das du nicht so ein problem hast. hast ja ne freundin und beruf der spaß macht.
das sind jedenfalls die grundbedingungen um paruresis los zu werden.
kannst dich glücklich schätzen.

hab mit 23 aktiv damit begonnen zu versuchen das loszuwerden
hatte auch sehr viel erfolge mit peebuddies, ging zum psycho doc, ging mit freunden in discos (hatte mich damals von allen sogar total abgekapselt) was ich sonst nie tat. das hat meinen selbstbewusstsein sehr gut getan und aus ner tiefen krise geholfen.
tja jetzt stört langsam das älter werden, beruf/freundin mehr als paruresis. obwohl es mich in manchen situationen immernoch nervt.
das einzige wo ich jetzt bei bin ist aktiv auf kabine zu gehen und es drauf ankommen zu lassen. (bei unbekannten ists egal, nur bei bekannten stört es mich wenn ich zum pinkeln auf kabine gehe.)

breath holding haut bei mir hin wenn die blase halbwegs voll ist und etwas abstand zum nächsten pinkler besteht bzw. wenn eine trennwand da ist. bei überdruck läufts auch ohne breath holding, aber wer will das schon. aber derjenige der mit pinkelt den darf ich nicht kennen sonst hauts auch nicht hin. gefahr der geprächsführung am pinkelbecken :)
da kann man ja keine luft anhalten.
als ich letztes jahr mal blau war konnte ich ziemlich oft mit leichtem ansatz von breath holding an jeder öffentlichen toilette mit direktem nachbarn ohne trennwand.
allerdings hatte ich kurz zuvor viele positive
übungseinheiten mit einem peebuddy absolviert.

die einheiten waren aber insgesamt zu wenige auf zu langer zeit verteilt, so das man was bleibendes mitnahm.

also bei dir hab ich gute gefühle das du es bald schaffst!
mach weiter so !

mfg
paru end it :roll:
David 999
User
Beiträge: 7
Registriert: 7. Dezember 2012 07:38

Beitrag von David 999 »

Hallo :)

Breath holding funktioniert also bei dir. Wie lange musst du da den Atem anhalten bis es funktioniert. Wenn man nähmlich darauf zurückgreifen kann (im Notfall) dann ginge es vielleicht auch leichter. :D
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Beitrag von paru end it »

hi
naja das kann schon ma so etwa zwischen 20-40 sekunden liegen.
je nach dem wie du anfängst kommt es drauf an.

am schnellsten tief luft holen und entspannt ausatmen bis keine luft mehr da ist und dann warten. irgendwann willst du luft holen aber nicht zulassen.

kurz danach merkst du wie diese spinkher (sperrmuskel) oder wie die heißen aufmachen. dann erst ma luft holen. is manchma unangenehm. grad wenn es ruhig ist. weil wenn man dann luft holt muss man drauf achten dass man nicht auffällt, also langsam.

klappt aber nicht immer. in der schule bei mir ist mal jemand aus der parallel klasse plötzlich aufgetaucht der auch pinkeln musste. hab erst so getan dass ich jemanden suche. er ist dann allein aufs klo. kurz danach entschloss ich mich es auch zu versuchen und dachte dass er ja sowieso gleich fertig ist und hände wächt. ich drauf ans pinkelbecken. er stand noch an der wand gegenüber und pinkelte. dann fing er an zu erzählen
und ich grad am luft anhalten. kannst dir ja denken das es nicht ging.
einnmal war auch jemand bekanntes drauf der aber nicht redete.
da lief es auch nicht trotz breath holding.
vielleicht hatte ich zuwenig druck oder so.

aber bei fremden mit etwas abstand und normalen druck hauts eigentlich immer hin. :)

gruß
paru
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Beitrag von paru end it »

Ich korrigiere mich noch mal in meiner ersten antwort:

"die einheiten waren aber insgesamt zu wenige auf zu langer zeit verteilt, so das man was bleibendes mitnahm. "

es muss heißen:
die einheiten waren aber insgesamt zu wenige auf zu langer zeit verteilt, so das man NICHTS bleibendes mitnahm.
David 999
User
Beiträge: 7
Registriert: 7. Dezember 2012 07:38

Beitrag von David 999 »

Hallo :)

Danke für die gute Erklärung von breath holding. Ich werde es im Notfall mal versuchen. Ich halte dich bzw. euch allen mitleidenden auf dem "Laufenden" wenn ihr versteht was ich meine. :D
Ich habe gestern auch noch mit meiner Freundin darüber geredet und Sie möchte mir auch helfen. Sie hilft mir sozusagen meine innere Blockade zu finden. Was noch komisch ist bei mir ich habe mit ca. 11 - 12 Jahren das letzte mal geweint weil ich mir eingeredet habe das bringt sowieso nichts. Bin jetzt 25. Vielleicht hat das auch was damit zu tun, weil ich keine Schwäche zeigen will? Ich glaube wenn ich dranbleibe kann ich es herausfinden was mein Hauptproblem ist.

Schöne Grüße aus dem schönen ........ :D
mats
User
Beiträge: 9
Registriert: 8. Januar 2009 12:54

Beitrag von mats »

Hi David 999,
hier mal ein paar Gedanken von mir:
"Ich möchte wissen ob einer von euch Paruresis hat aber voll selbstbewusst ist? "
Mal so, mal so. An manchen Tagen strotze ich vor Selbstbewußtsein, an anderen habe ich nicht die Spur davon. Wärs immer gleich wäre ich ein

Roboter, kein Mensch.
"sobald mir aber jemand zukukt egal ob beim Pinkeln oder sogar beim Schreiben schaltet mein Hirn auf Error. Ich kann nicht mal ordentlich

schreiben wenn mir jemand zukukt, wie peinlich ist das denn "
Versagensangst. Nicht peinlich.. Ich bitte dann die andere Person, mir nicht zuzugucken mit ebendieser Begründung. "Wenn Du mir zuguckst,werde

ich nervös und mache Fehler/schneide mich in den Finger,etc." Bis jetzt hat sich noch JEDER entschuldigt und schnell weggeguckt. Du willst was

von Anderen (in diesem Fall weggucken?) -> EINFACH FRAGEN/ERKLÄREN. Hör also beim nächsten Mal mit dem Schreiben auf, sag "bitte

schau mir nicht beim schreiben zu, das macht mich nervös", lächle dabei und alles ist gut. Vllt. will derjenige ja nur Kontakt aufnehmen oder ist

neugierig auf Dein Geschriebenes,etc. Dann lies vor, zeige was Du geschrieben hast. Bei mir klappt das ausgezeichnet.
"Es hat geklappppt." - "das ich am Tag zuvor zweimal versagt habe " - Ist das ein Wettkampf oder ein Vokabeltest in der Schule oder was?! Es ist

nur pissen, pinkeln, schiffen. Einmal Blase entleert, zweimal nicht. Absolut unwichtig. "und die anderen Kollegen es gemerkt haben, jedoch nichts

gesagt haben. (natürlich sehr unangenehm)" Und warum haben die nix gesagt? Weil es ihnen SOWAS VON SCHEISSEGAL war, ob ihr Kollege

pissen kann oder nicht. Was genau war peinlich? Weil die vllt irgendwas über Dich jetzt denken können? Erstens weiß man nicht was andere

denken, dazu müsste man sie fragen und selbst dann kann man angelogen werden. Und zweitens ändert das nichts an Deinem Wert als Menschen.
In so Situationen sag ich, falls es sich um Kollegen oder andere Kerle handelt die ich kenne so Sachen wie "Scheiße, ich kann nicht, wenn andere

dabei sind" und pack demonstrativ dabei ein. Dann gibts gewöhnlich ein paar Lacher und noch während die Typen rausgehen packe ich schon

demmonstrativ wieder aus. Dann wissen sie, das ich wirklich pissen muß und nicht etwa ein Freak bin, der sich nur am Pinkelbecken rumtreibt, um

ihnen auf den Puller zu sehen :-)
Und auch hier wieder: Maul aufmachen, sagen, erklären, der Erste sein, der etwas zu der Situation sagt.UND DAMIT DERJENIGE ZU SEIN, DER

DIE KONTROLLE HAT!!!!
"Übrigens hab ich bemerkt das ein anderer auch nicht konnte." GANZ WICHTIGER SATZ!! Der Kollege hat das von Dir auch gemerkt. Damit muß

es Dir ja nicht mehr peinlich sein. Er konnte auch nicht. Was soll der Typ jetzt erzählen. "Haha, als ich da stand und nicht pissen konnte, hab ich

gemerkt, dass der David auch nicht konnte". :-))) Sicher nicht. Und wäre die Welt untergegangen, wenn Du ihn darauf angesprochen hättest, z.B.

"Boah, ich kann auch nicht. Ich geh raus und lass Dich erstmal in Ruhe pinkeln und komm später wieder, wenn hier niemand mehr ist,haha." Du

glaubst nicht, wie sehr der Andere erleichtert wäre und dankbar. Ich mach sowas mittlerweile. Und ja, manchmal werde ich dabei PUTERROT im

Gesicht (sogar meistens) Na und. Draufgeschissen. Und bei völlig Fremden ist es mir absolut egal. Wenn ich mal nicht kann, weil man mir zu sehr

auf die Pelle rückt, pack ich wortlos ein und geh. Diese Fremden seh ich sehr wahrscheinlich nie wieder, was sollte es mich stören, was die denken.
Also: Kontrolle übernehmen und selbst entscheiden, was gedacht, über was gelacht wird, was gesagt wird.
Schon beim Betreten der Toilette resp. dem Verlassen des Autos auf Parkplätzen oder am Straßenrand, etc. die Hose aufmachen und Schwanz

rausholen. Damit sind die lästigen Sekunden überbrückt, bis endlich was läuft. Klappt bei mir ganz ausgezeichnet. Und ich habe bemerkt, das das

recht viele Männer so machen.
Und sich bewußt Situationen aussetzen, die peinlich sind/waren. Das stärkt das Selbstvertrauen ungemein! z.B. extra den Hosenstall offen lassen,

und zwar solange, bis Dich jemand drauf anspricht. "Oh, Danke" und dann zumachen. Dabei darfste dann rotwerden. Passiert jedem. Gewisse

Geräusche, Gerüche und Gefühle gehören zum Menschsein dazu.
Oder wenns mal wieder nicht geklappt hat, beim Restaurantbesuch mit der Freundin beispielsweise, beim Zurückkommen an den Tisch sagen "hat

nicht geklappt, manchmal kann ich einfach nicht, wenn noch andere Männer dabei sind. Ich geh gleich nochmal".
Oder, jetzt ist ja Winter, in der Schwimmbad-Sammelumkleide demonstrativ in Langen Männers rumlaufen. Oder in ebensolchen die Haustür

öffnen. Oder, oder, oder..........
Und weißte was.Währenddessen glaubtst Du vllt. Du stürbest 1000 Tode. Und dann ist es vorbei. Und Du lebst immer noch. Aber hast vllt. ein

fettes Grinsen im Gesicht, weil Dein Selbstbewußtsein ein richtigen Schub bekommen hat.
Apropos weinen: Ging mir genauso. Bis es mir vor 3 Jahren mal wirklich dreckig ging und ich einfach so verzweifelt war, dass ich nicht anders

konnte als zu weinen. Und ich merkte, es passiert nix Schlimmes, im Gegenteil, ich wurde getröstet, mir wurde geholfen. Es gab unserer Beziehung

einen ungemeinen Schub,weil ich merkte, ich darf vertrauen und mich schwach zeigen und ich werde aufgefangen. Klar heul ich nicht jetzt bei jeder

Gelegenheit los. Aber manche Dinge sind ein paar Tränen wert.

m.
Antworten