Wie gehe ich das Problem am besten an?

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
*Pete*
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25. September 2012 23:39
Wohnort: Basel

Wie gehe ich das Problem am besten an?

Beitrag von *Pete* »

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich mal vorstellen. Ich bin Student und 23 Jahre alt. Mein erstes Erlebnis, wo ich nicht pinkeln konnte, hatte ich mit vielleicht 10 Jahren. Ab einem Alter von etwa 14 Jahren hat sich das Problem verfestigt und ich habe mit konsequentem Vermeidungsverhalten begonnen.

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, jedes Wasserlassen genau zu planen und habe Strategien entwickelt damit zu leben. Ich muss dazu sagen, dass ich an einer eher milden Form der Paruresis leide. In der Kabine geht eigentlich immer, an Urinalen aber nur, wenn ich alleine bin und annehmen kann, dass diese Toilette wenig frequentiert ist. Am schlimmsten ist meine Hemmung vor Personen aus meinem Nahen Umfeld. Also Freunde und meine Familie. Da schäme ich mich am meisten und möchte auf jeden Fall verhindern, dass diese Personen merken, dass ich ein Problem habe. Die Toilettensituation an meiner Uni ist momentan sehr ungünstig. Nur zwei Kabinen und zwei Urinale für ca. 150 männliche Studenten, die alle zur gleichen Zeit Pause haben.

Ich möchte so nicht weiter machen, denn ich muss mir eingestehen, dass die Angst mich beherrscht. Sie beeinflusst mich und in gewissen Situationen plane ich halt das nächste mal urinieren erst in zwei Stunden, oder so und der Blasendruck verhindert dann dass ich mich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Ich möchte frei sein in Zukunft!