Verkrampfungen blockieren Urinfluss

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
easier
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juni 2012 15:36

Verkrampfungen blockieren Urinfluss

Beitrag von easier »

Hallo,

bisher hab ich mir gedacht meine Paruresis wäre nicht so schlimm ausgeprägt, doch seit dieser Woche wurde ich eines anderen belehrt.

Hatte morgends einen mächtigen Blasendruck und als ich zum Pinkeln ging, war ich so verkrampft, dass gar nichts ging. Ich konnte dann nur durch Pressen immer kleinere Mengen urinieren.
Hattet ihr auch schon mal solche "Verkrampfungen"? Ich denk, dass zu meiner gewöhnlichen Paruresis, nun auch noch der Stress in der Arbeit seine Auswirkungen zeigt! Was kann ich tun, um diese Verkrampfungen zu lösen? Ich habe auch tagsüber ständig dieses angespannte Gefühl und häufigen Harndrang...

Wär super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

Danke!

Viele Grüße

easier
SimoneH
Poweruser
Beiträge: 191
Registriert: 26. August 2008 15:32
Wohnort: München

Beitrag von SimoneH »

Hallo easier,

also deine beschriebene Situation hört sich nach einer stark überfüllten blase an und das mit dem Pressen kenne ich aus genau der Situation. Irgendwann wird so ein Punkt überschritten und wenn die Blase ZU voll ist, kann sich die Blasenmuskulatur nicht mehr zusammenziehen, um den Harn herauszubefördern. Die Muskulatur entspannt sich und dann ist es immer so, dass das dann nur ganz schrittweise geht.

Was du dagegen tun kannst, wenn du das immer hast... ich denke, das was uns allen Paruretikern empfohlen wird. Entspannungsmusik, sich ablenken, bestimmte Atemtechniken anwenden, und: Ich hab das ja eigentlich immer belächelt, aber du könntest es mal mit Homöopathie versuchen! Ich arbeite seit einiger Zeit in diesem Bereich und ich hab mich wirklich überzeugen lassen. Es gibt so viele homöopathische Mittel, die auch für so psychosomatische Sachen zuständig sind. Das Gute ist: Du hast nichts zu verlieren! Es kann dir nicht schaden. Es kann dir bestenfalls weiterhelfen. Ich hatte vor ein paar Wochen meine mündliche Abschlussprüfung in der Uni und bin während der Arbeit gleich mal völlig in Panik verfallen. Ich hab dann (ohne davon wirklich überzeugt zu sein) ein Mittel bekommen (Argentum nitricum) und innerhalb von 20 Minuten hat sich mein Herzschlag total beruhigt und ich bin viel ruhiger geworden. Unglaublich, aber wahr :D. Hab das dann auch vor der Prüfung genommen und drinnen war ich dann höchst entspannt, das hatte ich echt noch nie.

Wenn du willst, kann ich dir mal ein paar Mittel zusammenstellen, die dafür geeignet sind ;). Ansonsten, wie gesagt, lenk dich ab, konzentriere dich auf was anderes (etwas was dir keine Angst macht) und dann läufts schon!

Viel Glück!
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo easier!
also deine beschriebene Situation hört sich nach einer stark überfüllten blase an und das mit dem Pressen kenne ich aus genau der Situation. Irgendwann wird so ein Punkt überschritten und wenn die Blase ZU voll ist, kann sich die Blasenmuskulatur nicht mehr zusammenziehen, um den Harn herauszubefördern. Die Muskulatur entspannt sich und dann ist es immer so, dass das dann nur ganz schrittweise geht.
So wie Simone sehe ich es auch. Pressen hilft nur bei extrem voller oder extrem leerer Blase. Das setzt aber einen Willen voraus - es lässt sich hier nur ein Schließmuskel beeinflussen, der andere muss auf "pinkeln" gestellt sein. Bei einer Paruresis ist gegen die Verkrampfung nicht mit Pressen anzukommen. Was zu ist, bleibt zu. :cry:

LG Svenja
easier
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juni 2012 15:36

Beitrag von easier »

war mittlerweile auch beim Urologen und der konnte nichts festellen....scheint also wirklich alles rein psychisch zu sein :cry:
Antworten