Erfahrungen mit Psychotherapeuten

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
Tonilino
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2012 19:51

Erfahrungen mit Psychotherapeuten

Beitrag von Tonilino »

Hallo, ich habe mich jetzt auch überwunden mich hier anzumelden und zu outen.

Ich kann nicht pinkeln wenn jemand neben mir steht! ! !

Zum glück geht es meistens in der Kabine. Das Problem des nicht könnens besteht bei mir seit ca 20 Jahren. Ich habe mein Leben danach eingerichtet und auf innige Freundschaften verzichtet.

Jetzt bietet sich mir die Möglichkeit mal mit einem Psychologen zu sprechen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das Thema ansprechen soll.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Psychologen?

Danke, Toni
Benutzeravatar
IchWill
User
Beiträge: 9
Registriert: 21. März 2012 20:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von IchWill »

Natürlich sprichst du es beim Therapeuten an, vor allem, wenn es sich um einen Mann handelt. Ich habe es letzte Woche bei meiner TherapeutIN ausführlich besprochen und sie würde mit mir sogar üben, was ich wiederum nicht möchte. Üben möchte ich mit der Selbsthilfegruppe und/oder mit Buddies.
Tonilino
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2012 19:51

Beitrag von Tonilino »

Danke für deine schnelle Antwort.
Aber das kostet doch ganz schön überwindung.
Benutzeravatar
IchWill
User
Beiträge: 9
Registriert: 21. März 2012 20:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von IchWill »

Da hast du Recht, aber du fühlst dich danach besser. Letztes Jahr habe ich noch Gruppentherapie gemacht und kurz vor Ende habe ich es vor der gesamten Gruppe erwähnt... Alle sehr verständnisvoll!!!
Tonilino
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2012 19:51

Beitrag von Tonilino »

O.k. Ich habe Freitag den Termin und werde drüber nachdenken. Der Termin ist allerdings wegen andauernder Rückenbeschwerden und ich will den guten Mann nicht überfordern.Aber vieleicht hängt das ja auch zusammen.
Benutzeravatar
IchWill
User
Beiträge: 9
Registriert: 21. März 2012 20:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von IchWill »

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber ich würde es in deinem Interesse tun. Kann sogar sein, dass der Psychologe diese Angststörung nicht kennt. Das habe ich auch erlebt... Vor 20 Jahren konnten weder Psychologe noch Urologe was damit anfangen... Letzten Monat war ich bei meiner Psychiaterin (wegen einer anderen Geschichte) und mit Paruresis konnte sie auch nichts anfangen. Ich habe es ihr aufschreiben müssen, obwohl sie wirklich kompetent ist.

Du musst es auch nicht bei der ersten Sitzung erzählen.... Fass Vertrauen und entscheide dich dann... Kann auch sein, dass du mit dem Psychologen gar nicht klar kommst und dann darfst du dir einen neuen Therapeuten suchen.

Viel Glück und Erfolg!!!
Antworten