Helft Mir!

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Tiko
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Januar 2012 16:23

Helft Mir!

Beitrag von Tiko »

Hallo liebes Forum , bin schon vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen,aber habe mich jetzt erst angemeldet.

Auch ich leide unter Paruresis und im Gegensatz zu anderen,befriedigt mich der Gedanke nicht alleine zu sein nicht,sondern es belastet mich viel mehr als früher.Früher habe ich selber gemerkt das ich nicht immer auf Toilette gehen kann,habe aber nie so darüber nachgedacht wie ich das jetzt mache.
Und so hat sich meine jetzige Situation noch viel mehr verschlimmert.

Aber erstmal zu meiner Person , ich bin 18 Jahre jung und besuche ein Gymnasium.

Das erste Mal ,dass ich gemerkt habe das ich nicht auf Toilette gehen konnte war auf einer Jugendreise (zwischen Berlin-Ungarn) ich nicht auf Toilette gehen konnte ,damals hatte ich schon ziemlich Schmerzen und war schon wirklich heftig.

Wie oben erwähnt , konnte ich vorher (bedeutet ca. vor einem Monat) noch an bestimmten Plätzen auf Toilette gehen (zum Beispiel auf der Schultoilette , wenn ich im Unterricht rausgegangen bin --> also alleine war, Chance das jemand kommt sehr gering) und so bin ich eigentlich immer gut durch die Schulzeit gekommen. BIS JETZT! Denn seit dem das Problem für mich einen Namen hat , läuft nichts mehr. Es ist wie früher , ich gehe aus dem Unterricht ,bin alleine. Egal ob Kabine oder am Becken es funktioniert nicht , was meinen Schulalltag ziemlich belastet (7.30 Uhr bis meist 15 Uhr). Ich wohne zwar nicht weit weg (10 Minuten), aber es kann ja nicht der Sinn der Sache sein ,immer nach Hause zu gehen,wenn man mal muss.Deswegen verstehe ich es nicht , warum hat sich meine Paruresis verschlimmert?

Ich gehe auch in einen Sportverein , ich dusche nach jedem Training ,habe also keine Angst mich nackt zu zeigen. Einfach merkwürdig...

Ich habe mir dann das Buch "Lass es Laufen" von Dr.Hammelstein gekauft und habe es gelesen. Und werde verssuchen in nächster Zeit einiges anzuwenden.

Dennoch belastet es natürlich meinen Alltag , denn jetzt denke ich wirklich jeden Tag darüber nach wieviel ich trinken kann und wie lange die nächste mögliche Toilette entfernt ist(was sich als schwierig gestaltet ,denn vieleicht findet man eine abgelegene Toilette und ruhig ,aber auch da geht nichts.) Vorher ,wusste ich wie erwähnt schon das ich nicht pinkeln kann wenn jemand dabei ist.Dagegen läuft es problemlos zu Hause.Bei meiner Freundin (nicht abschließbares Bad) geht auch nichts... Bei einem Kumpel (abschließbar ,aber Glastür) ebenso... Beim anderen Kumpel Bad (ähnlich wie zu Hause , abgeschlossen ,Holztür) gehts dagegen wieder.

Was denkt ihr? Ich will etwas dagegen tun ,das ist klar! Aber mir macht Angst , dass sich meine Paruresis noch verschlimmert hat und es für meine Zukunft , nach dem Abitur ja sich als extrem schwierig darstellen wird , wenn ich studieren will , dass ich immer nach Hause fahre , das geht und will ich auch nicht.

gruß TiKo

edit: Eine generelle Frage , ich lese hier viel von üben gehen! Und das finde ich richtig und gut , dennoch meine Frage. Es gestaltet sich schwierig ,wenn ich üben will und es kommt nichts , und ich kann dann doch nicht mit einem großen Blasendruck im Unterricht sitzen oder? Also üben würde ich gerne schon aber es ist schwierig umzusetzen.
David1084
User
Beiträge: 22
Registriert: 18. Juni 2011 04:06
Wohnort: Troisdorf

Hallo Tiko :)

Beitrag von David1084 »

Also ich möchte mich mal vorstellen. Ich heisse David bin 27 Jahre alt und leide seit meinem 16en Lebensjahr daran. Bei mir hatte es auch auf damaligen Zugfahrten ins Internat begonnen. Sprich, ich konnte aufeinmal nicht mehr auf Zugklos gehen :( . Danach kam eins zum anderen und ich grenzte mich immer mehr ab. Discos und andere Freizeitaktivitäten waren nur noch unter Vollrausch möglich ( wenn überhaupt ) . Ja das mit der Scham ist mir auch ein Rätsel. Ich könnte mich auch Nackt zeigen....aber pipi machen wäre nicht drinne :( . Is bei mir genauso wie bei Dir. In Vertrauten Gegenden ist es wohl einfacher zu Urinieren als in Fremden. Was wohl daran liegt das wir schon unbewusst abschätzen wie groß die Gefahr einer Störung ist ( jemand kommt rein) . Aber auch Vertraute Personen helfen einem in der Situation ( weil man sie einschätzen kann ) . Und in neuen, befremdlichen Situationen ist halt der Druck grösser. Ich bin leider nicht in einer Therapie. Aber ich kann dir nur den Tipp geben so wenig an deine Krankheit zu denken wie möglich. Mann muss irgendwie abschalten. Ich weiß das klingt einfach, weil unsere Blase ja schließlich ein Gefühl absondert und man dann sofort automatisch an den Füllstand denkt, aber eine Bessere Lösung hab ich momentan ncoh nicht gefunden :( . Ich wünsche Dir alles gute und viel hilfe hier im Forum.
Dir ist langweilig?Du suchst nette Leute aus deiner Region?Du willst Party?Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen!Also "Feuer" an die 112!
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Beitrag von paru end it »

Hi, bin 26 und mache grad abitur nach am kolleg.
hab es dort mit dem selben problem zu tun wie du
gib mal bei der such funktion meinen namen bei beiträge ein.
und guck dann mal z.b bei dem beitrag "mein leben ist mir nun egal"
oder "erfolgerlebnis zum thema outen"

da steht n bissel wie ich damit umgehe. (Tip: "breath holding methode" kann dir helfen, wenn du trotz alleine sein nicht kannst)

wäre quatsch das noch ma alles zu schreiben!

gruß 8)
David1084
User
Beiträge: 22
Registriert: 18. Juni 2011 04:06
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von David1084 »

Die hilft bei mir leider nicht :( . Wenn ich es mal schaffe hab ich danach heftigste Kopfschmerzen die Tage lang anhalten können. Denke mal das die feinen Äderchen platzen. Bin leider trotz des Sauerstoffmangels in den Muskeln nicht entspannt genung. Ich kann mich auch Besinnungslos saufen und kriege es nicht hin. Ich arbeite aber weiterhin dran. Danke trotzdem.
Dir ist langweilig?Du suchst nette Leute aus deiner Region?Du willst Party?Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen!Also "Feuer" an die 112!
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Beitrag von paru end it »

bei mir klappt es auch nur wenn mich niemand kennt oder anspricht.
je weniger luft ich dann kriege merk ich wie sich meine blasenmuskel
zwangsweise entspannen.

schon kommisch das man das einfach nicht von selbst machen kann,
wie z.b. einen han aufdrehen :roll:
Tiko
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Januar 2012 16:23

Beitrag von Tiko »

ich fahre bald auf eine Abifahrt nach Kroatien... ich überlege wirklich ob ich mitfahren soll , ich bin mir verdammt unsicher... Was ist wenn ich nicht auf Toilette gehen kann? Ich will mich nicht quälen...
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Beitrag von paru end it »

tja das muss jeder selber wissen wie er damit klar kommt,
denn es ist ja unterschiedlich schlimm bei jedem.

ich kann nur sagen das ich alles mitgemacht habe und irgenwann
hat sich immer ne gelegenheit ergeben.

ich war letztes jahr auch mit auf einem tagesausflug mit der klasse nach berlin. und das mit bus. ich hab erst auf der rückfahrt gemerkt das der ne kabine hatte. so habe ich den ganzen tag nichts getrunken außer
auf der rückfahrt. denn wenn ich einmal anfange muss ich ständig.

das blöde ist immer ich will nicht das einer mitbekommt wenn ich auf eine wc kabine gehe. so habe ich erstma alle pinkeln gehen lassen obwohl ich auch musste. bin dann nochma rein und konnte aber dann mit breath holding am pissoir. wenn n klassenkamerad mitgekommen wäre hät ich gesagt, dass ich groß muss.

aber der gedanke ist falsch: scheiß auf die anderen. geh aufs klo und gut ist. na und. mir ist es zwar auch n och unangenhm aber ich arbeite dran.
wenn ich nämlich pinkeln kann (auf kabine) mit bekannten, dann kann man später auch am urinal mit bekannten.
denn wenn der störgedanken auf dem klo weg ist dann auch am urinal
und das übe ich auch im kaufhaus usw.

aber wichtig ist man muss seine lage erstmal akzeptieren und an sich arbeiten, denn paruresis ist eigentlich nur die begleiterscheinung
der allgemeinen schüchternen sozialphobie.
mir sieht man die schüchternheit heute vielleicht nich mehr an aber ab und zu habe ich innerlich auch sozialphobische reaktionen die alle in der jugend gebildet wurden.
man muss nicht unbedingt ein einzelgänger sein um paruresis zu haben
ich bin es nämlich milterweile nicht mehr und arbeite immer noch dran es los zu werden.

also ändere dein selbstvertrauen
David1084
User
Beiträge: 22
Registriert: 18. Juni 2011 04:06
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von David1084 »

Ich find es schön das hier so schnell antworten und hilfestellungen geschrieben wurden. Wenn man sich nämlich mal so im Forum umguckt, dann kommt man sich manchmal ziemlich einsam vor :( . Weil hier so wenig geschrieben wird, bzw manchmal keine Antworten auf Fragen gegeben werden. Und da hier die einzigste möglichkeit, jedenfalls für mich und viele andere, zum Anonymen austausch über die Krankheit besteht, nehme ich mir das auch sehr zu Herzen und versuche einige Tips, von hier, auch bestmöglich einzusetzen. Letzendlich liegt es nur an uns selbst wie wir mit der Krankheit umgehen und was wir daraus machen. Von nichts kommt nichts wie man so schön sagt, also sollte man auch jeden Tag kämpfen und dagegenhalten. Ich möchte hier mit meinem kleinen Beitrag ein bisschen die Schreibmuffel motivieren, das es hier im Forum nochmal ein bisschen aktiver zugeht. Weil wir sind hier doch schon ziemlich Anonym :) .Für meine Rechtschreibung möcht ich mich schonmal Entschuldigen ^^ , war noch nie sehr gut darin. Ich hoffe das schreckt euch nicht ab :D. Viele Grüße aus dem Rheinland an alle Paruretiker, haltet durch, wir sind nicht alleine !
P.S @ Tiko, Klassenfahrten waren für mich immer was schönes, versuche daran Teilzunehmen auch wenns schwer fällt. Vielleicht kannst du ja nachher mehr positive Erinnerungen mitnehmen als negative. Wie lange dauert denn deine Fahrt wenn ich fragen darf?
Dir ist langweilig?Du suchst nette Leute aus deiner Region?Du willst Party?Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen!Also "Feuer" an die 112!
Liss
User
Beiträge: 17
Registriert: 30. Dezember 2010 11:26

Beitrag von Liss »

Ich find es hier momentan auch leider etwas einsam, Das müssen wir ändern! :)
Eine generelle Frage , ich lese hier viel von üben gehen! Und das finde ich richtig und gut , dennoch meine Frage. Es gestaltet sich schwierig ,wenn ich üben will und es kommt nichts , und ich kann dann doch nicht mit einem großen Blasendruck im Unterricht sitzen oder? Also üben würde ich gerne schon aber es ist schwierig umzusetzen.
Ich finde das Üben auch etwas schwer. Wie du schon schreibst, weil man zum einen, wenn es mal wieder nicht klappt mit voller Blase aushalten muss. Aber auch zum anderen, weil ich zum Beispiel gar nicht die Zeit oder gute Situationen zum Üben hätte, da ich auf in einem Dorf wohne. In der Stadt hätte man da ja schon mehr Möglichkeiten.
Deshalb sehe ich für mich den einzigen Weg diese Krankheit los zu werden in einer Therapie in der Klinik in Münster. Aber das geht eigentlich auch nicht, wegen der Arbeit :(
ich fahre bald auf eine Abifahrt nach Kroatien... ich überlege wirklich ob ich mitfahren soll , ich bin mir verdammt unsicher... Was ist wenn ich nicht auf Toilette gehen kann? Ich will mich nicht quälen...
Tja Reisen sind immer so eine Sache. Ich hatte und habe davor große Angst und habe mir die schlimmsten Gedanken gemacht. Und wärend dieser Reise kreisen die Gedanken immer wieder um die Frage: "Wo kann ich als nächstes ungestört auf Klo, ohne das ich auffalle?"
Am Ende war ich aber doch IMMER froh mitgekommen zu sein und hätte es auf jeden Fall bereut, wenn ich zu Hause geblieben wäre.
Demnächt muss ich wieder zu einem 4 wöchigen Berufsschulblock und ich mach mir schon wieder meine Gedanken. Für mich ist zeitweise nicht mal schlimmer nicht auf Klo gehen zu können, sondern die Angst "auffliegen" zu können...

Naja ich muss sagen ich bin nicht mit auf die Abireise gekommen, weil man da ja doch viel Alkohol trinkt und wir Mädels natürlich immer zu zweit auf Klo gehen müssen -.- Wegen der Leute und der langen Busfahrt hatte ich aber auch nicht die Riesenlust, also hab ichs am Ende auch nicht bereut.
Du musst dir halt überlegen, ob die Lust auf diese Abireise oder die Angst vor der Quälerei großer ist!
paru20
User
Beiträge: 6
Registriert: 3. Februar 2009 16:40

Beitrag von paru20 »

hi tiko,

dein grad der paru klingt ähnlich stark wie zu meiner schulzeit. hab mit 18 abi gemacht und leide seit ich 15 bin am problem. durch die schulzeit hab ich mich mit ähnlichen tricks wie du gemogelt, dh. im unterricht aufs klo, nach dem klingeln aufs klo usw.

ich wusste genau um welche uhrzeit, welches klo, wie stark frequentiert ist.

auch mit entdeckung des problems als krankheit ist es bei mir schlagartig schlimmer geworden, weil ich dann auf einemal wusste, welche faktoren hierfür eine rolle spielten und ich bewusst versuchte diese zu umgehen.

meine form war tlw. so stark ausgeprägt, dass es mir manchmal zu hause nicht möglich war zu gehen.

die abi reise hatte ich damals trotzdem mitgenommen (20 h bustrip), meine damalige freundin wusste allerdings über das problem bescheid, so ging das dann relativ easy zu handeln.

wenn du von abireise sprichst, wirst du ja bald die schule verlassen können. bei mir wurde es nach ende der schulzeit auch schlagartig besser, da dieser toilettenzwang ("du musst jetzt hier in dieser pause pinkeln gehen") erstmal weg gefallen ist.

im anschluss an das abi hat sich mein zustand enorm verbessert. zivi-ausbildung-job ohne größere´probleme. hier konnte man sich auch die toiletten zeiten individuell einteilen und gehen wann man wollte.

die positiven erlebnisse konnte ich dann auch auf die freizeit übertragen. egal ob club (und ich geh sehr viel feiern !) oder freizeit unternehmungen mit kumpels (männertag, endlos viel bier - gruppenpinkeln) . du wirst mit der zeit auch einfach lernen souveräner damit umzugehen. schau dich mal in deinem umfeld um, wieviele leute in die kabine, statt ans pissbecken gehen. ich würde hier mal pauschal 1/3 aller kerle ansetzen.

ein einfaches, humorvolles "alter halt mal die klappe und glotz weg, ich kann nicht pinkeln wenn du mit mir erzählst" ist bisher IMMER akzeptiert wurden, bzw. es wurde halt einfach kurz drüber gelacht und war dann vergessen, keiner wird dich damit aufziehen und das für lächerlich halten. so sind zumindest meine erfahrungen.

ich mach dir jetzt einfach mal keine hoffnungen, dass du hier innerhalb von 14 tagen den schalter umlegen kannst. stürz dich einfach ins leben und versuch nicht weiter über die scheiße nachzudenken, wirklich.. ich weiß es ist einfach gesagt, aber wohl das geheimrezept.

alles gute für dich

p
Benutzeravatar
paru end it
User
Beiträge: 73
Registriert: 19. September 2009 12:02

Beitrag von paru end it »

paru20 hat geschrieben:hi tiko,

dein grad der paru klingt ähnlich stark wie zu meiner schulzeit. hab mit 18 abi gemacht und leide seit ich 15 bin am problem. durch die schulzeit hab ich mich mit ähnlichen tricks wie du gemogelt, dh. im unterricht aufs klo, nach dem klingeln aufs klo usw.

ich wusste genau um welche uhrzeit, welches klo, wie stark frequentiert ist.

auch mit entdeckung des problems als krankheit ist es bei mir schlagartig schlimmer geworden, weil ich dann auf einemal wusste, welche faktoren hierfür eine rolle spielten und ich bewusst versuchte diese zu umgehen.

meine form war tlw. so stark ausgeprägt, dass es mir manchmal zu hause nicht möglich war zu gehen.

die abi reise hatte ich damals trotzdem mitgenommen (20 h bustrip), meine damalige freundin wusste allerdings über das problem bescheid, so ging das dann relativ easy zu handeln.

wenn du von abireise sprichst, wirst du ja bald die schule verlassen können. bei mir wurde es nach ende der schulzeit auch schlagartig besser, da dieser toilettenzwang ("du musst jetzt hier in dieser pause pinkeln gehen") erstmal weg gefallen ist.

im anschluss an das abi hat sich mein zustand enorm verbessert. zivi-ausbildung-job ohne größere´probleme. hier konnte man sich auch die toiletten zeiten individuell einteilen und gehen wann man wollte.

die positiven erlebnisse konnte ich dann auch auf die freizeit übertragen. egal ob club (und ich geh sehr viel feiern !) oder freizeit unternehmungen mit kumpels (männertag, endlos viel bier - gruppenpinkeln) . du wirst mit der zeit auch einfach lernen souveräner damit umzugehen. schau dich mal in deinem umfeld um, wieviele leute in die kabine, statt ans pissbecken gehen. ich würde hier mal pauschal 1/3 aller kerle ansetzen.

ein einfaches, humorvolles "alter halt mal die klappe und glotz weg, ich kann nicht pinkeln wenn du mit mir erzählst" ist bisher IMMER akzeptiert wurden, bzw. es wurde halt einfach kurz drüber gelacht und war dann vergessen, keiner wird dich damit aufziehen und das für lächerlich halten. so sind zumindest meine erfahrungen.

p
hi paru!

also ich finde es schon erstaunlich wie du das in den griff bekommen hast
mit deiner beschriebenen ausprägung. mit 13 14 15 hab ich das ganze in der schule auch so gehändelt wie du bzw. bis zuhause ausgehalten.
aber zuhause hatte ich nie probleme.
nach der schule in der lehre ging es ähnlich weiter und danach bei der bundeswehr auch. das war der zeitpunkt als ich von paruresis erfuhr, auch von diesem forum. hab mich aber im weiteren verlauf nicht mit paruresis beschäftig sondern normal weiter gelebt. bis nach der bundeswehr als ich zu arbeiten beging. schon wurde auch bei mir schwieriger durch das intensive beschäftigen. und nun ja ich hole zur zeit als 26 jähriger mein abi nach (dieses jahr prüfung) und mir erging es in den letzten 3 jahren wieder wie in der schulzeit. ständig situationen abpassen usw. habe auch erfolge zu verzeichnen gehabt die ich mir früher hätte nie erträumt. es puschte mich alles, die psychotherapie peebuddies übungen breath holding usw. und zwar so als ob sich bald der erfolg einstellen würde. in einigen situation konnte ich dann schonmal (ab und zu mit hilfe von alkohol).

aber doch gibt es da einen krassen unterschied, der letzdenendes meine erfolge von paru immer wieder zu nichte machen werden. und zwar das ich meine sozialisation als gescheitert ansehe. z.b. das mit der freundin. du hattest schon eine auf dem gymnasium, ich noch nie.und das hängt nicht unbedingt damit das ich irgendwie hässlich bin, nein im gegenteil.
es ist einfach die angst tiefere bindungen einzugehen (ein forum dafür habe ich auch erst vor kurzem für mich entdeckt). und grade das ist das thema nr.1 hier in deutschland immer irgendwelche beziehungen.
darum fühlt man sich einfach minderwertig und die zeit vergeht.
ich habe versucht daran zu arbeiten aber es klappt einfach nicht.
ich habe freunde, gehe auch weg und dergleichen aber vor kurzem hab ich auch damit erst ma wieder aufgehört (auch wegen abi usw.)

es ist einfach so, das die über jahre entwickelte sozialphobie (wiegesagt man sieht es mir nicht unbedingt an und würde mich schon als normalen typen bezeichnen der vielleicht auch mit frauen kein problem hat, bloß halt grad nicht auf der suche ist usw.) ursache zum scheitern beider probleme ist. Paruresis lässt mich auf freier wildbahn (beziehungssuche) unsicher erscheinen
weil da gedankengänge an das pinkeln verloren gehen und andererseits
sorgt das ABlertum (absolutebeginner) dafür das ich mich als versager fühle was dann die Paruresis auch gleichzeitg wieder verstärkt.
und bei beiden äußert sich das nicht nur durch psychische leiden sondern auch durch körperliche symptome. (bei paru: unangenehmes pinkelgefühl und ABler: sehr starke Bauchregionunsicherheit kribbeln usw.)

und darum denke ich, weil ich hier von vielen lese alles andere haut hin, job, liebe usw. das die ein wenig mehr zufriedenheit genießen können wobei ich in einem teufelskreis festzustecken scheine der jahr für jahr schlimmer werden könnte. denn auch beruflich irre ich nur umher und kann meine bestimmung nicht finden. habe gedacht in den 3 jahren des neuanfangs ändert sich dahingegen was, aber NOPE. es hat sich zwar viel verändert aber das wichtigste und entscheidenste ist immer noch iregendwie auf dem alten stand.

der sozialisationsaspekt der in jungen jahren durchlaufen wird spielt darum meiner meinung nach die wichtigste rolle.
denn sonst könnte ich ja z.b wie mein bruder, der auch paru hat, einfach auf eine oben offene kabine gehen während bekannte am pinkelbecken stehen und mit einem reden. aber das kann ich nicht. ich will einfach nicht das keiner denkt ich pinkle auf kabine. letztens war z.b. ein klassekamerad mit aufs klo gekommen der mit mir redete (ich sagte bloß ich guck gerne aus fenster raus (alte klokabine in der schule mit fenster). tja ich konnte mich aber erst konzentrieren mit pinkeln als er das gepräch mit mir abbrach als jemand anderes reinkam. wären es fremde gewesen hätte ich sofort gekonnt. und mein bruder kann das aber mir ist es unangenehm.

tja die zeit wird also zeigen was sich noch so ergibt, gelernt hab ich viel,
aber vor allem das es nicht nur paru ist was mich scheitern ließ sondern meine allgemein erlangte sozialphobie.

mfg :roll:
fäbe
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juni 2012 10:30
Wohnort: zürich

Komplex

Beitrag von fäbe »

Hallo zusammen.

Ich habe mich eigentlich zurückzuziehen begonnen vor der Pubertät, weil die anderen sich viel früher entwickelten als ich. Ich war auch immer der Jüngste in der Schule. Ich wurde auch gehänselt weil ich mich verlegen benommen habe. Auf jeden Fall habe ich da angefangen nicht auf das Pissoir zu gehen. Auf dem Gymnasium habe ich dann das erste mal mit den anderen Jungs geduscht nach dem Sport und so. Dieser extreme Komplex hat sich dann allmählich im Verlauf von etwa 5 Jahren aufgelöst. Ich bin dann auch einem Sportverein beigetreten und irgendwann hat mich das ganze nackt sein nicht mehr gestört.

Was jedoch geblieben ist, ist diese Angst vor dem Pissoir und die macht mir doch extrem zu schaffen. Also ich kann überhaupt nicht im beisein von anderen. Mittlerweile denke ich halt nur näch darüber nach. Meine Hoffnung ist es erst ein mal Leute mit dem gleichen Problem kennen zu lernen.
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Fäbe,

(optisch oder akustisch) beim Pinkeln beobachtet zu werden und nackt sein sind 2 Paar Schuhe!

Die Paruresis wird nämlich nicht durch den Gedanken ausgelöst, dass jemand Dein Geschlechtsteil sehen könnte, sondern durch den Gedanken, dass ein Dritter Deinen Uriniervorgang verfolgen könnte.

Ich habe es schon mit mehr Kerlen "getrieben" als Du denkst - ohne Probleme. :twisted: Nur zum Wasserlassen müssen die Wände absolut schalldicht sein.

LG Svenja
David1084
User
Beiträge: 22
Registriert: 18. Juni 2011 04:06
Wohnort: Troisdorf

Signed ;)

Beitrag von David1084 »

Da kann ich Svenja zustimmen, jedenfalls bei mir ist das auch so. Ich würde mich zwar auch erschrecken wenn mich jemand nackt sieht, aber dann ists mir relativ egal. Aber Pinkeln is dann wieder etwas intimeres, da kann ich dem akkustischen nur beistimmen, jedenfalls von mir ^^ .
Dir ist langweilig?Du suchst nette Leute aus deiner Region?Du willst Party?Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen!Also "Feuer" an die 112!
Chrissimat
User
Beiträge: 72
Registriert: 14. Juni 2006 00:36

ZUM SEMINAR ANMELDEN

Beitrag von Chrissimat »

Ich empfehle dringend ALLEN, die noch nicht beim Seminar-Workshop mit Steven Soifer dabei waren, sich für den nächsten Workshop anzumelden!!! Ich hatte eine sehr starke Form von Paruresis und hätte nie geglaubt heute schreiben zu können , daß ich in 98% aller Fälle überall aufs Klo gehen kann und die 2% kann ich durch andere Strategien angehen.

Geplant ist der nächste Workshop nochmals für 2013
Antworten