Klassenfahrt im Oktober!

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
MUSLES
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19. August 2011 10:26

Klassenfahrt im Oktober!

Beitrag von MUSLES »

Ich leide auch schon seit meiner Kindheit daran... Ich weiß es noch nicht so lange.. Ich hab's aber gestern meinen Eltern erzählt. Die kannten diese Phobie natürlich nicht und hielten mich immer für verrückt weil ich nie irgendwo anders pinkeln konnte.. meine Mutter hat sich das mal im Internet durchgelesen und glaubt mir.. Aber mein Vater nicht!
Außerdem hab ich das Problem, dass wir im Oktober 1 Woche mit der Klasse nach Berlin fahren.. Ich wollte da von Anfang an nicht mit, weil ich genau wusste - das geht nicht!
Weiß jemand was ich jetzt machen soll? Soll ich nicht mitgehen und meinem Lehrer sagen, wieso nicht? ich hab den vor den Ferien gefragt, ob man auch zuhause bleiben kann (Da muss man eben 1 Woche in die 9. Klasse und Unterricht mitmachen dann) er meinte ich sollte schon mit .. es wäre schade wenn nicht.. Aber ich kann einfach nicht.. ich würde ja gerne :(
Meint ihr ich soll zuhause bleiben? Und es meinem Vater vielleicht auch mal erklären? Er glaubt nämlich nicht, dass es sowas gibt..
Liss
User
Beiträge: 17
Registriert: 30. Dezember 2010 11:26

Beitrag von Liss »

Hey MUSLES,

also zuerst zu der Reaktion deines Vaters:
auch wenn ich deinen Vater natürlich nicht kenne, würde ich sagen, dass Väter nun mal so sind, dass sie solche Dinge ausblenden oder erstmal bestreiten, wenn sie es nicht mit eigenen Augen sehen. Sie haben vielleicht nicht so die Gabe sich in Menschen "reinzufühlen" und deshalb angemessen zu reagieren.
Naja auf jeden Fall würde ich sagen, wenn es dir wichtig ist, dass dein Vater dir glaubt und vielleicht auch darauf eingeht, solltest du ihm evtl. mehr davon erzählen.


Zu dem Problem mit der Klassenfahrt:
Ich würde dir raten trotz deiner Sorgen mitzufahren! Ich habe die Erfahrung während solcher Klassenfahrten oder auch während des Urlaubs gemacht, dass man immer irgendwann dazu kommt in Ruhe zu pinkeln. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich währenddessen immer wenig getrunken hab und keine schwache Blase hab. So hab ich es auch schon mal einen halben Tag ohne zu pinkeln ausgehalten. Und wenn du ncicht mitfährt bereust du es vielleicht auch im Nachhinein und musst dich nervigen Fragen deiner Mitschüler stellen, warum du denn nicht mitkommst.

Aber naja, wenn du meinst, dass du dich da eh nur quälen wirst, dann sag lieber ab!

Liebe Grüße
Liss :)
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Musles!
Weiß jemand was ich jetzt machen soll? Soll ich nicht mitgehen und meinem Lehrer sagen, wieso nicht? ich hab den vor den Ferien gefragt, ob man auch zuhause bleiben kann
Das wäre der größte Fehler. Wenn Du der Krankheit nachgibst, hätte sie Dich voll im Griff und für Dich wäre es mit jeder Lebensfreude vorbei!

Gehe hin wo Du gerne hin möchtest und denke nicht im voraus an mögliche Paruresis-Situationen. Wenn es passiert, hast Du Pech und wenn es nicht passiert, hast Du eben Glück. Wenn Du nämlich im voraus denkst, jetzt könnte eine Paruresis-Situation eintreten, dann tritt sie auch hundertprozentig ein. :cry:

LG Svenja
MUSLES
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19. August 2011 10:26

Beitrag von MUSLES »

Ich war vor Kurzem auch in meinem Heimatland.. Da wars auch ganz schlimm.. Ich habs mir nicht anmerken lassen.. wie soll ich das dann da machen? Ich hab es schon so fot versucht, einfach mitzugehen, nicht dran denken, dass irgendwas passieren könnte.. aber es ist immer passiert das wird da nicht anders sein...
Svenja
Poweruser
Beiträge: 290
Registriert: 6. Oktober 2006 15:32
Wohnort: Witten

Beitrag von Svenja »

Hallo Musles!
Ich war vor Kurzem auch in meinem Heimatland.. Da wars auch ganz schlimm.. Ich habs mir nicht anmerken lassen.. wie soll ich das dann da machen?
Ist Dein Heimatland Indien wo jeder offen vor die Ecke pisst oder wie soll ich diesen Zusammenhang jetzt verstehen? :roll:

LG Svenja
Bob
User
Beiträge: 11
Registriert: 13. August 2011 18:13

Beitrag von Bob »

Du solltest mitfahren.

Paruresis ist lästig, aber es ist nicht "gefährlich", die Blase kann nicht platzen, wie viele Menschen es fälschlicherweise glauben. Und wenn es dringend genug ist, wird es klappen, das ist sicher.

Bei einer Pinkelpause kannst Du erst draußen bleiben, und wenn alle schon auf Toilette waren, sagst Du: "Ach, ich glaube, ich gehe lieber doch nochmal, ist mir sicherer..."
Du kannst auch Deinem Lehrer davon erzählen, vielleicht schafft er Dir eine "Möglichkeit", oder kann Dir Tipps geben, denn als Lehrer kennt man die Örtlichkeiten ja manchmal schon vorher. Und als Lehrer kennt man jegliche Sorgen von Schülern, man wundert sich nicht über sowas.
An vielen Plätzen (z.B. Museen) gibt es viele kleine Toiletten, dahin kann man sich gut verziehen.

Außerdem teile ich die Meinung von Svenja (siehe oben): Nicht der Krankheit nachgeben, sondern versuchen, selbstbewusst zu sein! Konfrontativ damit umgehen!

Ich hatte diese Probleme als Schüler auch schon, und jetzt bin ich Lehrer! Und um nicht immer noch mit Bedenken auf Klassenreisen zu gehen, übe ich seit Mai 2011, und zwar recht erfolgreich. Ich habe es noch nicht überstanden (bin also noch nicht so "weit" wie Thomas, siehe Thread 'Es ist überwindbar' ), aber ich mache Fortschritte.
Hammelsteins "Lass es laufen" fand ich nicht so gut, weil es zu knapp ist, aber Doris Wolf, "Ängste verstehen und überwinden" finde ich sehr gut + hat mir sehr geholfen + ist angenehm zu lesen!

Alles Gute!

Bob
d-flash-k
User
Beiträge: 31
Registriert: 6. Mai 2005 08:58
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von d-flash-k »

Ich bin betroffen und auch Lehrer, hätte also Verständnis für Schüler. Aber ich kann deine Zweifel und Ängste gut nachvollziehen. Und ich habe auch die Erfahrung, dass es sehr schwer ist, sich einem Lehrer zu ofenbaren, gerade in einem so heiklen Thema.
Klassenfahrten waren für mich als Schüler und Lehrer immer ein Greul. Heute bin ich in der Position, keine Klassenfahrten mehr begleiten zu müssen, aber Tagesexkursionen mit meinen Schülern sind nicht gerade meine favorisierte Aktivität in der Schule.

Dass die Blase normalerweise nicht platzen kann, ist zwar eine medizinische Tatsache, aber was nützt das gesamte Wissen, wenn das Gefühl das Gegenteil sagt ?

Der Paruresis nicht nachgeben ist leichter gesagt als getan. Ich kann von mir sagen, dass ich mich weitgehend "unterordne", auch wenn ich das rational nicht will. Ich plane vieles um die Paruresis herum und verzichte auf viele Aktivitäten.
Es gibt keine zweite Chance einen ersten Eindruck zu hinterlassen.
Kitsune
User
Beiträge: 34
Registriert: 25. März 2011 22:17

Re: Klassenfahrt im Oktober!

Beitrag von Kitsune »

MUSLES hat geschrieben:Ich leide auch schon seit meiner Kindheit daran... Ich weiß es noch nicht so lange.. Ich hab's aber gestern meinen Eltern erzählt. Die kannten diese Phobie natürlich nicht und hielten mich immer für verrückt weil ich nie irgendwo anders pinkeln konnte.. meine Mutter hat sich das mal im Internet durchgelesen und glaubt mir.. Aber mein Vater nicht!
Außerdem hab ich das Problem, dass wir im Oktober 1 Woche mit der Klasse nach Berlin fahren.. Ich wollte da von Anfang an nicht mit, weil ich genau wusste - das geht nicht!
Weiß jemand was ich jetzt machen soll? Soll ich nicht mitgehen und meinem Lehrer sagen, wieso nicht? ich hab den vor den Ferien gefragt, ob man auch zuhause bleiben kann (Da muss man eben 1 Woche in die 9. Klasse und Unterricht mitmachen dann) er meinte ich sollte schon mit .. es wäre schade wenn nicht.. Aber ich kann einfach nicht.. ich würde ja gerne :(
Meint ihr ich soll zuhause bleiben? Und es meinem Vater vielleicht auch mal erklären? Er glaubt nämlich nicht, dass es sowas gibt..
Hallo erst mal,

Ich finde es Traurig zu lesen, wie viele Menschen es doch gibt, die immer noch zu wneig Verständnis für das Thema: Paruresis aufbringen.
Mir persöhnlich tut es weh, wenn jemand sagt man stell dich doch nicht so an.
Es schmerzt.

Und wegen der Klassenfahrt kann ich dir leider nicht sagen, wass du machen kannst. Dein lehrer oder deine Mitkammeraden werden dich aber ausfragen, warum du den nicht mitgefahren bist. Und dan lügst du natürlich, weil du nicht die Wahrheit sagen willst.
Ich selber Lüge auch immer, was mir in zwischen ziemlich Peinlich ist.
Aber ich habe große Angts ausgelacht zu werden, wenn die anderen hören ey die leidet an Paruresis. Die kann nicht wo andere aufs Klo.

Weist du wenn du irgendwann mal eine Ausbildung anfangen solltest, da wird es Lehrgänge geben und dan kann es passieren das du da übernachten musst und da kannst du nicht sagen. Nein ich will nicht mit. Da musst du leider mit, weil der Lehrgangn wichitg für dich ist.

Ich selber Azubi, muss bald wiida auf einen Lehrgang und mir graut es jetzt schon davor.

Wie waärs den, wenn du auf ein einzel Zimmer gehst. Wenn im Zimmer eine Toilette ist vielleicht kannst du ja dan schon.
Also mir hilft es ein bisschen, wenn ich ein einzelzimmer habe, wo ne toilette ist und wo ich weis da kommt niemand rein.
Vieleicht wäre das ja ne lösung für dich. ???

Grus Kitsune
Antworten