mein Name ist Annalena. Ich bin w/20 Jahre alt und das Thema Paruresis belastet mich schon seit ich 13 bin.
Ich suche hier ein Ansprechpartner/in mit dem ich mich austauschen und unterstützen kann.
Mein Ziel ist es gerade freundlicher mit mir selbst umzugehen und das extreme Vermeidungsverhalten langsam abzubauen.
Es gab wie bei vielen anderen auch ein auslösendes unangenehmes Ereignis und seit dem konnte ich plötzlich auf keiner öffentlichen Toilette mehr Wasserlassen.
Im laufe der Jahre hat sich mein Vermeidungsverhalten sehr verstärkt und die Paruresis ist so schlimm geworden, dass es sogar für mich ein Problem ist, wenn jemand sich in meiner Wohnung befindet und ich aufs Klo muss.
Egal ob ich in einer Kabine alleine bin oder nicht, es ist für mich zurzeit unvorstellbar, dass dort etwas klappt.
Mein Leben ist sehr anstrengend dadurch geworden.
Täglich Arbeiten zu gehen und nur wenig trinken zu können ist sehr unangenehm.
Tagesausflüge und Urlaube sind mir schon lange nicht mehr möglich oder nur mit sehr viel Angst und Stress verbunden.
Dadurch habe ich auch Depressionen in den letzten Jahren entwickelt und war zum Teil sehr hoffnungslos, dass sich wieder etwas ändern kann.
Jetzt bin ich bereit und möchte endlich das Thema richtig angehen um meine Lebensqualität zu verbessern.
Ich bin seit ca. einem Jahr deswegen in Therapie und habe auch schon an einem stationären Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik teilgenommen. Dieser konnte mir wirklich einige Hilfreiche Tipps mitgeben. Zudem habe ich mich bei dem Programm Wemingo angemeldet und find es sehr gut von der Struktur aufgebaut.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand austauschen möchte oder persönliche Erfahrungen oder Tipps hat.