Kleiner Erfolg dank Forum

Zum Eintragen positiver Erlebnisse und Fortschritten

Moderator: SimoneH

Antworten
hasilein76
User

Kleiner Erfolg dank Forum

Beitrag von hasilein76 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich erst vor kurzem hier angemeldet habe und es schade finde, dass hier relativ wenig los ist, möchte ich direkt mal von meinem ersten, für mich großen Erfolg berichten. (Zur Ausprägung meiner Paruresis findet sich ein entsprechender Beitrag bei den Vorstellungen.)

Ich hatte hier im Forum etwas herum gelesen und das hat zunächst mal sehr gut getan. Hey, da sind andere, die das gleiche Problem haben und darüber reden!
Auch in den Tipps habe ich etwas gelesen und beschlossen, dass ich auch endlich versuchen will, etwas zu verändern!

Vor einigen Tagen habe ich mich zum ersten Mal seit langem wieder der Situation am Pissoir gestellt.
Wir kamen aus dem Urlaub zurück. Auf der Fahrt an der Raststätte mussten unsere Kinder nicht aufs Klo und ich kann allein gehen.
Alle (es waren nur 3) Kabinen besetzt, alle Urinale unbesetzt, aber bei dem Betrieb war es klar, dass bald der Nächste rein kommen würde. Ich hab meinen Mut zusammen genommen und mich an das letzte Urinal gestellt. Nichts ging, dann kam jemand, stellte sich 2 Urinale weiter hin, ich versuchte zu entspannen und einfach in der Situation zu bleiben (Kabine war immer noch keine frei). Er ging wieder und plötzlich (ich stand jetzt vielleicht schon 3 min dort) lief es ein wenig bei mir, stockte aber sofort als wieder jemand rein kam. Noch während er da stand konnte ich dann wieder, auch wenn ich noch mehrere Anläufe brauchte, um die Blase dann ganz zu entleeren.
Für mich war das ein riesiger Erfolg! Kein Ausweichen in die Kabine, Nervosität und Probleme ja, aber ich war fokussierter wieder versuchen zu entspannen und zu merken, dass die anderen sich nicht für mich interessieren. Länger dort zu stehen, hat mir keinen so extremen Stress gemacht. Und auch wenn es schwierig war, konnte ich am Ende sogar Erfolg vermelden und pinkeln!

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass es in der Situation geklappt hat. Mit viel Zeit, mit Schwierigkeiten und mehreren Anläufen bis die Blase leer war, aber es hat geklappt!!! Dieses Gefühl, dass grundsätzlich noch eine Veränderung möglich ist...
Und damit wird es vielleicht leichter bzw. zunächst mal die Motivation höher, es auch weiter zu üben und mich der Situation immer wieder auszusetzen.

Für den Moment motivierte Grüße, Matthias
Vespo
User

Re: Kleiner Erfolg dank Forum

Beitrag von Vespo »

Das klingt echt super. Vor allem gibt es einem nach so einem Erlebnis wieder mehr Mut, es das nächste mal wieder zu probieren.
hasilein76
User

Beitrag von hasilein76 »

Ein paar Tage nach dem positiven Erlebnis, gab es leider einen Rückschritt. In einem Tierpark stand ich 10-15 Sekunden am Pissoir, es war auch niemand da und flüchtete dann aber direkt wie ferngesteuert in die Kabine. Ich weiß nicht so recht warum. Bis ich fertig und wieder aus war, kam auch niemand rein.

Vor ein paar Tagen auf der Fahrt in den Urlaub dann aber wieder ein positives Erlebnis: Autobahnraststätte, 3 Kabinen, dann 3 Pissoirs, dann nochmal 3 Kabinen. Obwohl einiges los war, alle Pissoirs frei. Ich traute mich wieder ans Pissoir und blieb stehen! Ja, es dauerte, an den Kabinen rechts und links vor Verkehr, niemand kam zu den Pissoirs. Zwischenzeitlich hörte ich wie die Reinigungskraft Frauen aufs Herrenklo schickte, da bei denen Damen der Andrang so groß war. Ich blieb stehen und irgendwann lief es! Wieder mit mehreren Anläufen, aber es ging, ich konnte die Blase am Ende vollständig entleeren!

Ich hätte nie gedacht, dass es binnen so kurzer Zeit 2mal klappen könnte. Und auch der "Rückschlag" davor, hat mich nicht abgehalten es wieder zu versuchen! Ich hoffe, im Urlaub gibt es noch weitere Gelegenheiten zum Üben.
Jupp
Poweruser

Beitrag von Jupp »

Mach dich wegen des einen Rückschrittes nicht verrückt. Es ist halt die Macht der Gewohnheit, weil du bis jetzt zum Pinkeln ja immer in die Kabine gegangen bist. Es dauert natürlich noch einige Zeit, bis es zur Gewohnheit wird, das Pissoir zu benutzen. Aber du bist auf dem Weg dorthin und es hat schon mehrmals geklappt, was ein echter Erfolg ist. Also nur Mut, und im Urlaub gibt es sicher Möglichkeiten zum Üben.
hasilein76
User

Beitrag von hasilein76 »

Und wieder bin ich unterwegs einmal der Situation ausgewichen und habe die Kabine genutzt und einmal hat es am Pissoir geklappt!
Ich habe es allerdings bisher noch nicht geschafft die Blase am Pissoir mal in einem Rutsch zu entleeren. Ich bin wohl noch zu angespannt.
Umso stolzer bin ich auf mich, dass ich es immer wieder versuche und mich der Situation nicht immer, aber zumindest immer wieder stelle, wozu mich auch dieses Forum ermutigt hat!
hasilein76
User

Beitrag von hasilein76 »

Heute in einem Freizeitpark wieder ein positives Erlebnis und einmal Vermeidungsverhalten.
Als wir ankamen musste ich ziemlich dringend. Die Toilette am Eingang war winzig, ein Waschbecken, ein Pissoir, eine Kabine auf kleinstem Raum. Kabine von einem Kind besetzt, mit dem der Vater vor der Tür stehend immer wieder redete. Ich bin ans freie Pissoir, auch weil ich dachte, dass es wegen des hohen Drucks auf der Blase klappen könnte. Tja, dem war nicht so. Ich konnte nicht entspannen und nichts ging und so stand ich da vermutlich mehrere Minuten und nichts ging. Irgendwann war der Junge fertig und die beiden gingen. Da war kurz die Überlegung in die Kabine zu wechseln, bevor wieder jemand rein kommt. Aber ich blieb am Pissoir stehen und siehe da, irgendann ging es, sogar in einem Rutsch! Ich war total stolz, dass ich mich der Situation gestellt habe und nicht ausgewichen bin.
Am Ende des Besuchs auf einer größeren Toilette bin ich dann aber doch wieder reflexartig in eine freie Kabine, obwohl dort auch alle 3 Pissoirs frei waren. :|
Naja, aber immerhin, hab es wieder einmal versucht, es hat am Ende geklappt und ich hatte den Eindruck, dass mich die Situation dort zu stehen und nix geht inzwischen weniger stresst.
Antworten