Workshop Wien 2025 (Erfahrungsbericht)

Infos, Absprache und Berichte von den Workshops mit Steven Soifer
Antworten
Marco87
Newbie

Workshop Wien 2025 (Erfahrungsbericht)

Beitrag von Marco87 »

Liebes Forum,

ich möchte euch ein wenig von dem Paruresis-Workshop in Wien erzählen. Ich kann schon jetzt sagen, dass es eine meiner besten Entscheidungen war, an diesem Workshop teilzunehmen. Natürlich gebe ich hier nur meine subjektive Sichtweise auf den Workshop wieder.

Ich selbst habe eine eher „schwache Ausprägung“ von Paruresis. Ich konnte schon immer gut in eine Kabine gehen und mich dort erleichtern. Waren die Urinale frei und ich konnte sicher sein, dass niemand kommt, lief es dort auch … meistens. Waren jedoch andere Männer anwesend oder gab es zusätzliche Trigger wie Geräusche oder viele Menschen in der Umgebung, konnte ich am Urinal nur sehr selten pinkeln. Das ist natürlich schwierig, wenn man viel unterwegs ist und nicht immer Zugang zu einer Kabine hat. In solchen Situationen hatte ich leider bereits viele negative Erlebnisse, in denen ich mit voller Blase wieder abziehen musste.

Nach anfänglicher Aufregung stellte sich im Workshop sehr schnell eine angenehme Atmosphäre ein. Besonders zuträglich waren hierbei die Männer, die den Workshop geleitet haben. (Vielen Dank an dieser Stelle, falls ihr das lest!) Neben Experten mit fachlichem Wissen waren auch ehemalige Teilnehmer anwesend, mit denen wir viele Gespräche führen konnten, um ihre Geschichten zu hören und Erfahrungen im Umgang mit Paruresis auszutauschen. Dadurch entstanden während des Workshops zahlreiche wertvolle Gespräche.

Theorie- und Praxisphasen wechselten sich immer wieder ab. Gerade die Theorieeinheiten waren sehr wichtig. Zwar hatte ich bereits das Buch von Prof. Dr. Hammelstein gelesen, doch darüber hinaus erhielten wir noch viele weitere wertvolle Informationen, die uns beim Umgang mit und der Überwindung von Paruresis helfen konnten. Ich hatte dadurch die Möglichkeit, mein eigenes Verhalten und meine Gewohnheiten im Zusammenhang mit Paruresis zu reflektieren und mir einen Plan zu erstellen, wie ich mich zukünftig in öffentlichen Toiletten verhalten möchte.

Eine der ersten wichtigen Erkenntnisse war, dass 11 von 20 Männern zumindest teilweise nicht in der Öffentlichkeit pinkeln können. Ein Satz unseres Experten hat sich mir dabei besonders eingeprägt:

„And you guys thought you were unique!“

In den Praxisphasen konnten wir das Gelernte direkt anwenden. Dafür standen uns unsere Hotelzimmer, die Lobby mit den öffentlichen Toiletten des Hotels sowie öffentliche Toiletten außerhalb des Hotels zur Verfügung. Wir haben in verschiedenen Kleingruppen geübt – jeder so, wie es sich für ihn richtig angefühlt hat und was er gerade brauchte. Was sich am Anfang noch sehr ungewohnt anfühlte, wurde mit der Zeit immer lockerer, und wir haben in den Toiletten sogar viel gelacht.

Unvergesslich bleibt mir die „Toilettenparty“, bei der wir zu sechst in der Lobbytoilette standen, alle mit unseren Wasserflaschen in der Hand, und abwechselnd geübt haben. Die Toilette wurde zunehmend weniger ein Angstraum, und die Gruppe hat es geschafft, die öffentlichen Räume positiv umzudeuten.

Schon kurz nach dem Workshop konnte ich viele Verbesserungen meiner Paruresis feststellen. Meine Erfolgsberichte werde ich in einem anderen Thread teilen. Ich kann jedoch jedem diesen Workshop empfehlen, der etwas an seiner Paruresis verändern möchte. Das Thema ist natürlich mit viel Scham und Angst verbunden, aber Mut kann auch ein Gefühl sein.

Vielen Dank an alle, die an diesem Workshop teilgenommen haben, insbesondere an den Veranstalter und sein Team!

Liebe Grüße
Marco
ParuWien
User
Re: Workshop Wien 2025 (Erfahrungsbericht)

Beitrag von ParuWien »

Hi Marco,

Danke, dass du dabei warst und deine Erfahrungen hier im Forum teilst! :)

Wir hoffen, dass dieser Bericht auch weiteren Betroffenen Mut gibt, sich bei einem Workshop anzumelden.

Magst du vom nächsten Workshop in Wien erfahren? Dann melde dich einfach hier an und wir kontaktieren dich, sobald das nächste Datum feststeht.

https://paruresis.at/workshops/

Beste Grüße
Eure ATPA
DU BIST NICHT ALLEINE! SCHAU VORBEI www.paruresis.at 8)

Endlich entspannt Wasserlassen. Wir sind für dich da.
Deine Austrian Paruresis Association
Antworten