Erstmal einen Schönen Mittwoch euch allen melde mich seit langem mal wieder
die letzten Jahre ging es immer mal leicht bergauf bei mir habe es zwar noch immer nicht geschafft eine öffentliche Toilette zu benutzen wenn jemand in der nähe ist oder im selben raum aber immerhin konnte ich normal zur arbeit und teilweise normal zur Berufsschule gehen ohne größere Probleme.
es kam bei mir vor mehreren Wochen zu einer starken Stress Situation (Wandertag mit dem betrieb)
konnte drausen nicht urinieren und musste deswegen bei der hälfte des weges abbrechen.
leider ist seid dem tag alles wieder komplett aus dem ruder gelaufen verlasse grade kaum noch die Wohnung und bin wieder zuhause "Eingesperrt"
habe mich dazu bewegen können mehr Leuten in meinem Umfeld von meinem Problem zu erzählen und suche zurzeit einen Verhaltenstherapeuten.
bis dahin konnte ich einen Neurologen finden der mir direkt ein Medikament verschrieben hat.
es handelt sich hierbei um Sertralin, habe mit sowas noch nie Erfahrungen gemacht und frage mich ob das überhaupt der richtige schritt ist da ich sonst auch nicht stark depressiv bin oder irgendwelche anderen Probleme habe. bin ehrlich gesagt der Meinung es wäre besser ich belasse es bei einer gewöhnlichen Verhaltenstherapie aber wollte mir bevor ich mich entscheide noch Meinungen von anderen dazu anhören
hat jemand Erfahrung damit? und wenn ja hat es euch geholfen?
Frage wegen Antidepressiva
Re: Frage wegen Antidepressiva
Hey,
ich denke Rückschläge sind leider Teil des Weges. Vielleicht schaffst du es ja noch, anderen (engeren) Kollegen im Betrieb vom "Problem" zu erzählen, das wird bestimmt einiges an Spannung rausnehmen. In erster Linie ist eine Verhaltenstherapie sicherlich der richtige Weg (bin da selbst gerade dran).
Bei meinem ersten Termin beim Urologen Termin hieß es nur, ich solle mir eine Verhaltenstherapie suchen. Leicht gesagt aber bei den Wartelisten auf einen Therapieplatz halt auch keine Hilfe im akuten Fall. Der Doc. meinte dann, er könne mir Medis wie Tamsulosin o.ä. verschreiben, welche den "Blasen"-Muskel entspannen sollen. Ein weiterer Urologe meinte dasselbe. Geholfen haben die mir nichts. Nichts davon gehabt außer Nebenwirkungen.
Ein dritter Urologe meinte folgendes:
Die Blase funktioniert ja (wenn bspw. auch nur zuhause, alleine, etc.), der Verstand macht eben nicht mit. Deswegen soll der Muskel nicht entspannt werden, sondern arbeiten. Solche Medis zur Muskelentspannung sind absolut das falsche Mittel der Wahl. Der Doc. arbeitete Jahrzehnte in einer Klinik auf Station mit Menschen mit Querschnittlähmung die eben auch das Problem der Blasenentleerungsstörung haben, nur nicht vom Verstand her sondern von der Muskellähmung.
Was er meinte, was helfen könnte, was ich seitdem auch nehme, ist ein Anti-Depressiva namens Doxepin, welches auch bei Angststörungen eingesetzt wird um den Verstand ggf. etwas zu beruhigen. Ob mir das aktuell hilft oder nicht kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht hilft es mir auch einfach wenn ich denke, dass es mir helfen könnte. Placebo wirkt. Werde es auf jeden Fall weiterhin nehmen, da bei mir keinerlei Nebenwirkungen damit einhergehen.
Beste Grüße
ich denke Rückschläge sind leider Teil des Weges. Vielleicht schaffst du es ja noch, anderen (engeren) Kollegen im Betrieb vom "Problem" zu erzählen, das wird bestimmt einiges an Spannung rausnehmen. In erster Linie ist eine Verhaltenstherapie sicherlich der richtige Weg (bin da selbst gerade dran).
Bei meinem ersten Termin beim Urologen Termin hieß es nur, ich solle mir eine Verhaltenstherapie suchen. Leicht gesagt aber bei den Wartelisten auf einen Therapieplatz halt auch keine Hilfe im akuten Fall. Der Doc. meinte dann, er könne mir Medis wie Tamsulosin o.ä. verschreiben, welche den "Blasen"-Muskel entspannen sollen. Ein weiterer Urologe meinte dasselbe. Geholfen haben die mir nichts. Nichts davon gehabt außer Nebenwirkungen.
Ein dritter Urologe meinte folgendes:
Die Blase funktioniert ja (wenn bspw. auch nur zuhause, alleine, etc.), der Verstand macht eben nicht mit. Deswegen soll der Muskel nicht entspannt werden, sondern arbeiten. Solche Medis zur Muskelentspannung sind absolut das falsche Mittel der Wahl. Der Doc. arbeitete Jahrzehnte in einer Klinik auf Station mit Menschen mit Querschnittlähmung die eben auch das Problem der Blasenentleerungsstörung haben, nur nicht vom Verstand her sondern von der Muskellähmung.
Was er meinte, was helfen könnte, was ich seitdem auch nehme, ist ein Anti-Depressiva namens Doxepin, welches auch bei Angststörungen eingesetzt wird um den Verstand ggf. etwas zu beruhigen. Ob mir das aktuell hilft oder nicht kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht hilft es mir auch einfach wenn ich denke, dass es mir helfen könnte. Placebo wirkt. Werde es auf jeden Fall weiterhin nehmen, da bei mir keinerlei Nebenwirkungen damit einhergehen.
Beste Grüße
danke erstmal für die antwort
also ob das mittel sertralin bei mir wirkt kann ich erst in 2 wochen sagen allerdings fallen mir jetzt schon nebenwirkungen auf wie zbs das der samenerguss weniger wird und länger dauert bei mir, bauchschmerzen und übelkeit und brain fog :/
habe aus genau diesem grund den thread gestern eröffnet
also ob das mittel sertralin bei mir wirkt kann ich erst in 2 wochen sagen allerdings fallen mir jetzt schon nebenwirkungen auf wie zbs das der samenerguss weniger wird und länger dauert bei mir, bauchschmerzen und übelkeit und brain fog :/
habe aus genau diesem grund den thread gestern eröffnet
Hey hayner134,
wie geht es dir denn nun?
Liebe Grüße
wie geht es dir denn nun?
Liebe Grüße
hey hey
hab die antidepressiva nach 3 tagen aufgrund von nebenwirkungen abgesetzt
wills mit verhaltenstherapie probieren aber ob das klappt sei mal dahingestellt
will mir an manchen tagen immer noch das leben nehmen und frage mich warum ich überhaupt weiter mache
bin fast nur alleine zuhause und degenerier vor mich hin
P. ist vielschichtig wie eine Zwiebel. Schält man sich durch die Schalen, findet man/frau im Inneren – ja, was eigentlich? Einen Kern, ein Atom oder das Ich? Oder eher die Auflösung des Ich? Es kommt wohl auf die Blickrichtung an, in der Du Dich bewegst. Anscheinend können wir entweder nur nach innen oder nach außen. Du hast eine PN.