Therapeuten Berlin

Hier können Umfragen zur Paruresis gestartet werden
Antworten
daryl
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29. März 2023 17:38

Therapeuten Berlin

Beitrag von daryl »

Hi, ich bin neu hier. Ich bin 16 J. und habe gerade große Probleme wegen Paruresis. Ich finde keinen Therapeuten in Berlin, der sich damit auskennt, bzw. mir helfen kann. Kann mir hier jemand einen Therapeuten in Berlin empfehlen?
Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!
Hayakusa
User
Beiträge: 18
Registriert: 9. Mai 2016 01:44

Re: Therapeuten Berlin

Beitrag von Hayakusa »

Hey Daryl,

erstmal: PERFEKT, dass du dich SO früh damit aktiv auseinandersetzen möchtest. 8) Ich kann dir nur ans Herz legen, es schnellstmöglich weiter zu verfolgen. Je länger du wartest, desdo "schlimmer" bzw. gefestigter wird das Problem.

Ich denke das können alle "älteren" hier so bestätigen. :roll:

Zum Therapeuten: Du brauchst keinen Spezialisten auf dem Gebiet Paruresis. Es wird warscheinlich in Deutschland nur eine Handvoll geben, die darauf spezialisiert sind, aber das ist egal. Was du brauchst, ist ein Psychotherapeut, der mit dir die (schrittweise) Expositionstherapie machen kann. Er wird mir dir rausgehen, in "kritische" Situationen und dich Schritt für Schritt heranbringen, IN deine Ängste zu gehen und diese eigentlich harmlosen Situationen (Toilette, Urinal, WC) in deinem Kopf wieder von der Angst zu lösen. Das dauert seine Zeit, funktioniert aber.

Du könntest auch einen Verhaltenstherapeuten aufsuchen, der könnte sicherlich auch helfen, da Verhaltenstherapie oft auch bei Paruresis empfohlen wird.

Ich drücke dir die Daumen, du bist noch so Jung, bei dir wird das easy machbar sein. Nicht verzweifeln ja!

Ich bin jetzt 31 Jahre und habe nie eine Therapie gemacht, ich habe einfach akzeptiert mit zu leben und je mehr man seinen Frieden macht, desdo weniger drastisch wird das ganze auch nochmal. Aber die Angst bleibt bei mir natürlich immer auch da.

Von daher ist mit Hilfe (Therpeut/in) klären NATÜRLICH der 1000x bessere weg.

Viel Erfolg! Bist nicht allein ;-)

Grüße!
Antworten