Asperger Syndrom und Paruresis

Hier gibt es alles zum Thema psychische Entleerungsstörung
Antworten
gast

Asperger Syndrom und Paruresis

Beitrag von gast »

Habe die Diagnose Asperger Syndrom und leide auch seit meiner frühen Jugend an Paruresis. Gibt es da einen Zusammenhang, kan Paruresis eine Nebenwirkung/Äusserung des Asperger Syndroms und verwandter Diagosen sein?

Neugierig!
Burkhard
User
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2004 09:44

Beitrag von Burkhard »

Paruresis kenn ich, aber was ist denn "Asperger Syndrom" ?
DoubleM
User
Beiträge: 10
Registriert: 13. Dezember 2004 21:52
Wohnort: Hagen

@Burkhard

Beitrag von DoubleM »

@Burkhard

Ähm sitzen wir nicht alle im selben Boot (Internet) und können uns da über neue Dinge informieren? :roll:


Zum Beispiel bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom
Pinkelprinz
User
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2015 21:18

Beitrag von Pinkelprinz »

Auch ich habe (allerdings nicht ganz so stark ausgeprägt) das Asperger-Syndrom und sehe dieses aber auch als Chance, da wir Asperger neben den bekannten Schwierigkeiten eben auch sehr viele Vorteile haben. Ich sehe Asperger deshalb als Charaktereigenschaft und nicht als psychisches Problem.

Meiner Meinung nach hat Asperger nicht direkt mit Paruresis zu tun, sondern damit, dass Asperger-Betroffene anders auf äussere Einflüsse reagieren als Andere.
Als Asperger bin ich eher der Einzelgänger und es gibt viele Tätigkeiten, die ich normalerweise alleine mache. Das Pinkeln war für mich bisher auch so eine Sache, die ich lieber ungestört alleine machte, obwohl ich eine unkomplizierte und "gesunde" Einstellung zum Pipimachen habe. :D:D:D

Beim Pinkeln nebeneinander kann es nun vorkommen, dass ich mich durch Einflüsse aus der Umgebung (Beobachtetwerden, Geräusche, usw.) gestört fühle und es deshalb nicht geht. Dasselbe Muster kenne ich auch, wenn ich z.B. bei der Arbeit am PC bin und jemand hinter mir steht, für den ich irgendwas am Compi erledigen muss. Das Beobachtetwerden bei der Arbeit stresst mich dann ziemlich, und meistens muss es dann auch noch schnell gehen. Solche Aspekte und Reaktionen weise ich dem Asperger-Syndrom zu.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Wenn man Paruresis hat und dazu noch das Asperger-Syndrom, wird die Paruresis sicher durch den Asperger beeinflusst. Da ich mit Asperger gut zurechtkomme und diese Charaktereigenschaften auch so akzeptiere ist es für mich auch wichtig, dass neben der Konfrontationstherapie / Pinkelübungen auch ein Prozess im Kopf stattfindet, damit die Paruresis endgültig überwunden werden kann. Dieser mentale Prozess ist besonders für Paru-Asperger besonders wichtig! Aufgrund meiner positiven Einstellung zum Pinkeln läuft es bei den Übungen auch schon immer besser...

Gruss, Pinkelprinz
Pinkelprinz
User
Beiträge: 24
Registriert: 11. April 2015 21:18

Beitrag von Pinkelprinz »

Zur Zeit befasse ich mich ziemlich intensiv mit den Themen Paruresis und Apserger, deshalb hier noch ein Nachtrag zum vorherigen Beitrag:
Es gibt sicher noch mehr Zusammenhänge (direkt und indirekt) zwischen dem Asperger-Syndrom und Paruresis. Was mir aufgefallen ist: Als Asperger macht man auch alltägliche Sachen sehr bewusst und nicht einfach so nebenbei. Auch werden alltägliche Situationen viel bewusster wahrgenommen, als dies die meisten anderen Menschen machen. Das Pinkeln ist somit auch ein Vorgang, den ich ganz bewusst mache und dann auch stärker darauf konzentriert bin, als dies für "normale" Leute üblich ist.

Hier könnte nun der Zusammenhang darin bestehen, dass mich Leute, welche neben mir Pinkeln, "ablenken" und ich deshalb Pinkelprobleme habe. Da ich bei Übungen mit Personen, welche von meiner Paru wissen, problemlos pinkeln kann, vermute ich, dass es bei anderen Leuten nicht geht, weil ich nicht weiss, wie diese reagieren und entsprechend mehr Konzentration auf diese Leute richten muss. Diese Konzentration auf andere könnte dann dazu führen, dass ich selber wieder ein Problem damit habe, es laufen zu lassen.

Dies ist jedoch erst einmal eine Vermutung von mir, welche sich bei der Analyse von Übungen und weiteren Pinkelsituationen ergeben hat. Denn ganzheitlich betrachtet hängt doch im Leben alles irgendwie zusammen. Man kann sowohl Asperger wie auch Paruresis nicht isoliert betrachten, wenn man daran arbeitet.

Gruss, Pinkelprinz
Antworten